Probleme mit Speedbox II LTE (Telekom Branding)

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich nutze seit ca. einem Jahr eine Speedbox II LTE (ZTE Router) mit einem Homespot 30 Vertrag in meinem Garten. Rund 9 Monate hat das auch problemlos funktioniert. Leider verliert der Router seit ein paar Wochen nach mehreren Stunden Betrieb die Verbindung. Da ich mehrere Smarthome Geräte in meinem Garten betreibe (5 Blink Kameras, Wetterstation, 4 Heizugsthermostate, 4 WLAN Steckdosen) konnte ich feststellen, dass die Geräte nicht gleichzeitig den Kontakt verlieren, sondern nach und nach. Die Verbindung lässt sich nur durch Neustart der Box wieder herstellen.

    Letzte Woche war ich im Urlaub - wie üblich ging einige Stunden nach dem Verlassen des Gartes die Verbindung wieder verloren. Mehrere Tage war das Netzwerk offline. Nach etwa 5 Tagen war dann auf einmal die Verbindung wieder da, war dann ca. 20 Stunden aktiv, um dann wieder abzubrechen. Habe dann letztes Wochenende den Router wieder manuell neu gestartet. Die Speedbox hat die neuste Software und ich habe auch bereits eine Neuinstallation durchgeführt.


    Dieses Wochenende habe ich mir mal den LOG heruntergeladen. Der ist etliche Seiten lang und ich poste daher nur einen Ausschnitt.


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Tipp geben kann.


    Beste Grüße


    Andreas


    PS: Den LOG hänge ich an

    Dateien

  • Hilfreichste Antwort
  • Hi,

    ich hab mal stichprobenartig durch dein File geschaut. Der Router scheint irgendwie am Limit zu laufen.

    Hast Du mal die Zugangsdaten für das WLAN geändert?


    Der Fehler "nf_conntrack" kommt vom Kernel, der die Verbindung intern managed und "table_full" heißt - wie der Name schon sagt - dass da intern eine Tabelle voll läuft. Da passiert tendenziell dann, wenn zu viele Verbindungen gleichzeitig bestehen.


    Da der Kernel bzw. die DB keine weiteren Daten aufnehmen kann, wirft er hinten Daten runter und hängt sich dann wohl auf (und stirbt gewissermaßen).


    Du sagst, dass Du eine Neuinstallation gemacht hast. Sprich, du hast einmal Werkseinstellungen hergestellt?


    Hast Du die Möglichkeit mal eine andere SIM zu testen?

    Wobei ich persönlich auf einen Defekt des Routers tippen würde...

    Ist der Router speziellen Umgebungsbedingungen ausgesetz? Kann Feuchtigkeit kondensieren? Wird es im Garten / in der Gartenhütte(?) besonders warm oder kalt? Tritt das Phänomen immer auf, oder eher an regnerischen Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit, etc.?


    Sofern Du noch Gewährleistung auf das Gerät hast, wende dich mal an den Verkäufer / die Telekom. Vielleicht hat das gute Stück wirklich einen Schuss weg.


    Gruß

    Danke für die schnelle Antwort,


    ja, sicher habe ich irgendwann mal das WLAN PW geändert, aber wie gesagt: zwischenzeitlich Werkseinstellungen wiederhergestellt.


    Ich kann natürlich eine andere SIM einsetzen, da die Probleme aber in der Regel mehrere Stunden bis zu etwa einem Tag auftreten ist das etwas unpraktikabel. Der Router steht im Garten und ist dort natürlich gewissen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Die Hütte wird zumindest frostfrei gehalten und der Fehler trat in Spätsommer zuerst auf - also eher trockenes Wetter.

    Grundsätzlich tritt der Fehler etwa 5-24 h nach Neustart auf. Ist halt sehr unpraktisch, weil ich da oftmals dann schon nicht mehr im Garten bin.


    LG

    Andreas

    Hallo TAndrija ,


    eine Netzstörung liegt am Nutzungsstandort schonmal nicht vor, das habe ich gecheckt. Auch in der Netzabeckungskarte sieht alles gut aus, LTE ist dort super abgedeckt.


    Die Überlastung die harob anspricht, scheint mir schlüssig zu sein, ist es möglich das eine oder andere Gerät, zumindest für eine Testphase, mal nicht zu verbinden? Sprich alles mal ausprobieren mit mit weniger verbundenen Geräten?


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ben

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.