5 Euro Aufladung nicht möglich?!

    Ich habe den wahrscheinlich günstigsten Tarif für meine Zweitnummer als Prepaid gewählt.


    Ich müsste monatlich 5 Euro aufladen, um weiterhin surfen zu können.


    Da ich die Karte nur zum telefonieren nutze und der Tarif da eine Flatrate vorsieht, bräuchte ich tatsächlich nur monatlich 5 Euro, um die Karte am laufen zu halten.


    Jetzt musste ich das erste Mal aufladen und konnte über Bank oder PayPal nur wenigstens 15 Euro aufladen.


    Im Dashboard wird mir angezeigt, dass die Laufzeit trotzdem nur einen Monat verlängert wurde.


    Wie kommt das zustande?


    Ich möchte kein Guthaben anhäufen, was ich niemals verbraucht bekomme. Ich muss aber dennoch erreichbar sein und auch telefonieren und möchte nicht für eine Nummer monatlich das dreifache von dem ausgeben, was ich eigentlich bräuchte.


    Wie kann ich das Problem lösen?

  • Hilfreichste Antwort
  • Katrin27 ich muss ein wenig dich korrigieren. Die Laufzeit eines Prepaidvertrages ( nicht des Halbjahrespaket) beträgt nicht ein Monat sondern 28 Tage. Richtig der geringste Aufladebetrag sind 15 € die nach der Aufladung dann als Guthaben angezeigt werden. Nachdem der erste Abrechnungszeitraum beendet ist wird vom Guthaben der neue Beitrag abgebucht. Sollte das vorhandene Guthaben nicht mehr für einen Abrechnungszeitraum ausreichen wird erstmal die Flat bzw. Datenoption ausgesetzt und man telefoniert wenn noch Guthaben da ist im 9 Centtarif. Erst wenn man wieder auflädt wird wieder die Flat und Datenoption wieder aktiviert, aber erst wenn die SMS ankommt. Insoweit ist die Aufladung keine Bezahlung sondern eher mit einer Einzahlung auf ein Sparguthaben zu vergleichen.


    Als Wenignutzer könnte man auch für nur 2 € je 28 Tage surfen und gelegentliche Telefonate im 9 Centtarif abwickeln.

    Da du jetzt 15 Euro aufgeladen hast, wird dir das so auch gutgeschrieben. Diesen Monat gehen 5 Euro ab und es bleiben noch zehn Euro auf der Karte vorhanden.

    Von diesem Betrag wird dann der nächste Monatsbeitrag abgebucht. So lange, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Erst dann musst du wieder aufladen.


    Kurzum: du verschenkst nichts und verlierst nichts und häufst auch nichts an. Es reicht aus, wenn du alle drei Monate fünfzehn Euro auflädst.

    Guten Morgen Katrin27


    korrekt, der kleinste Aufladebetrag liegt bei 15 €. Damit können sozusagen 3 Abrechnungszeiträume bedient werden, du müsstest also weniger oft aufladen.

    Alternativ könntest du dich auch zur Komfort-Aufladung anmelden und z. B. angeben, dass das Guthaben immer dann um 15 € aufgeladen werden soll, sobald die Tarifbuchung ansteht, das vorhandene Guthaben aber nicht zur Buchung ausreicht.

    Hier findest du eine Übersicht :)


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    schlingo ich meine den aktuellen prepaid wie ich will 2023. Hier ist 1 GB und die Telefon und SMS mit 9 Cent für 2 € jetzt auch für Neukunden buchbar. Der alte wie ich will wäre ja komplett kostenlos nur zum angerufen werden möglich.

  • Ben

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.