Automatisches Aufladen bei Tarifzahlung - warum keine Option "Tarifgebühr"

    Hallo Congstar,

    Bevor ich vor Kurzem zu euch gewechselt bin, hatte ich O2-Prepaid. Dort konnte man einstellen, dass, wenn eine neue Tarifzahlung ansteht und das Guthaben nicht ausreicht, genau der Fehlbetrag vom Konto aufgeladen wird. Ist das bei euch auch möglich? Oder wenigstens, dass genau der Tarifbetrag (in meinem Fall 10€ für Prepaid Allnet M) eingezogen wird?

    Viele Grüße,

    Sebastian Weber

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das funktioniert meines Wissens nicht.

    Mindestaufladebetrag sind 15 €.


    Es würde sich allerdings bei Deinem Tarif kein unendliches Guthaben auf Dauer ansammeln, sondern es wird nur bei Bedarf aufgeladen. D.h. für drei Abrechnungszeiträume würde 2x aufgeladen werden ...

    Hallo badda2024,


    wie Ronny schon sagte ist das nicht möglich. Tut mir leid.


    Hier sind unsere Auflademöglichkeiten aufgelistet: https://www.congstar.de/prepai…le-auflademoeglichkeiten/


    Hier kann man einstellen, dass das Guthaben automatisch aufgeladen werden soll, wenn das Guthaben unter 5 Euro sinkt: https://www.congstaraufladen.de/shop/topup/congstar
    So ist immer genug Guthaben für die neue Tarifperiode da.


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Okay, schade. Die SIM-Karte ist nämlich für mein Kind und ich will nicht, dass außer des Tarifs irgendwas von "meinem" Geld gebucht wird. Deswegen ist es mir wichtig, dass das Guthaben immer nahe null liegt und nur die Tarife regelmäßig gebucht werden können - sonst nichts. Muss ich jetzt wirklich wieder zurück zu O2?

    Hey badda2024,


    die meisten Funktionen, die Kosten verursachen können, kann man über den Service deaktivieren. Sowas wie zum Beispiel Drittanbietersperren, Sonderrufnummern, SpeedOn Buchung etc.


    Das können wir gerne hier im Forum übernehmen, wenn du die betroffene Rufnummer im Forum-Profil hinterlegst. Sag einfach hier noch einmal bescheid.


    Zu dem Thema haben wir hier auch einen Artikel vorbereitet, der hilfreich sein kann: Dein Kind und sein Smartphone - Hinweise und Ratschläge


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    und ich will nicht

    Dann richte doch einfach die automatische Buchung nicht ein.


    Das Aufladen "von Hand" ist ja nun wirklich nicht schwer.


    von "meinem" Geld gebucht

    Gerade da bietet sich die Aufladung per Hand besonders an.

    Dann muss es auch nicht zwangsläufig "dein" Geld sein. Oma und Opa, Onkel und Tante oder auch Freunde und bekannte können ganz einfach entsprechendes Guthaben zur Verfügung stellen.

    Dafür müssen sie nicht einmal Zugriff auf das Handy haben, können auch hunderte Kilometer weit weg wohnen.


    Muss ich jetzt wirklich wieder zurück zu O2

    Diese Frage ist eigentlich sehr ...... hm...... sagen wir mal: undurchdacht. Hier kann diese Frage niemand wirklich beantworten.


    Warum bist du weg von O2? Warum hat du dich für einen Congstartarif entschieden?

    Gilt dieser Grund noch?

    Welche Tarifeigenschaften deines alten Tarifes und deines neuen Tarifes sind dir wichtiger?

    Müssen musst du nichts. Können kannst du aber.

    Wenn dir centweise Aufladung besonders wichtig ist, wechsele zu einem Provider/Tarif, der das ermöglicht.

    Sorry, aber diese Antwort ist aber echt unnütz. Händische Auflandung ist zusätzlicher manueller Aufwand und eine zusätzliche Sache an die ich regelmäßig denken muss. Da ich mich leider nicht den ganzen Tag langweile, will ich das vermeiden.

    Ich bin zu Congstar gewechselt, weil der äquivalente Tarif bei O2 3€ teurer ist und die Netzabdeckung bei O2 nicht ganz so gut ist. Leider wusste ich nicht, dass Congstar diese Aufladeoption nicht anbietet und ich dadurch zusätzliche manuelle Aufwände habe. Diese Sache ist mir so wichtig, dass ich wirklich wieder zurückwechseln würde. Ist es möglich, diese Aufladeoption mit auf das "Backlog" zu setzen und mit einer Zeitleiste zu versehen?


    Vielen Dank für die Infos. Ist es möglich, diese Aufladeoption mit auf euer "Backlog" zu setzen und ggf. mit einer Zeitleiste zu versehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von badda2024 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von badda2024 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Hey badda2024,


    was genau meinst du mit Backlog? Man kann entweder einen bestimmten Tag für die automatische Aufladung auswählen oder eben die Guthabenschwelle von 5 Euro nehmen.

    Ich kann deinen Wunsch gerne als Feedback weitergeben. Mit Zeitleiste meinst du dann ein festes Datum für die Aufladung des Fehlbetrags? Nehme ich gerne mit.


    Falls du etwas anderes meinst, dann beschreibe es bitte etwas genauer :)


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich meinte, ob es möglich ist, diese Aufladeoption (genaue Tarifgebühr für Tarifzahlung) in der Zukunft anzubieten. Und wenn ja, ab wann wird das ggf. möglich sein?

    genaue Tarifgebühr für Tarifzahlung

    Die Idee finde ich prinzipiell gar nicht mal so schlecht.

    Allerdings, würde das dem Prinzip Prepaid widersprechen. Oder?

    Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal, welches es bei keinem anderen Provider gibt. Zumindest ich kenne niemanden.


    Wenn ein Tarif x.xx € kostet und pro Monat genau diese x.xx€ gebucht werden, sehe ich das eher als Laufzeitvertrag (halt über 28 Tage).

    Müsste ich mal länger darüber nachdenken....

    Zumal dann ja per Tarif viele Dinge ausgeschlossen sind! Es ließen sich dann keine Datenpässe buchen oder sonstige (gewünschte) kostenpflichtige Dinge erledigen.

  • Hilfreichste Antwort
  • Danke für die Klarstellung. Ich kann nur deinen Wunsch weitergeben. Ob es dann umgesetzt wird und in welcher Form kann ich nicht wirklich beantworten. Tut mir leid.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Es müssen ja die anderen Zahlungen nicht ausgeschlossen bleiben - lediglich der Tarif wird vom Konto abgebucht. Weitere Optionen können natürlich vom Kind gebucht werden mit z.B. Guthabenkarte oder Codes. Genau das bietet O2 bereits an.

    badda2024 aber der Kauf von Guthabenkarte geht ja nicht von deinem Geldbeutel ab. Zudem kann das Guthaben kaum verwendet werden wenn man eine Drittanbietersperre setzt. Wie schon erwähnt lassen sich auch Sonderrufnummern und speed on sperren. Über die App siehst du ja auch jederzeit was an Guthaben vorhanden ist.

  • Conny

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.