Neuer Tarif aktiviert obwohl Guthaben nicht ausreichend war

    Hallo,


    An 4.1 bin ich von ja mobil zu Congstar gewechselt. Seitdem hab ich den prepaid Tarif mit 5€ im Monat (3€ telefonflat + 2€ Datenflat)

    Nun hab ich erfahren dass es leider keine Tarife ohne monatliche Kosten mehr gibt.


    Ich habe für die SIM ein 20 Jahre altes Samsung Klapphandy welches noch nichtmal für Funktion hat sich mit dem Internet zu verbinden, von daher wäre der Datentarif auch völlig unnütz.


    Ich habe nun einen Tarif gebucht welcher teurer ist als das Guthaben, vorher hab ich noch mit dem Support telefoniert und mir die Info geholt das dann kein Tarif gebucht werden kann und somit auch keine monatlichen Kosten entstehen.

    Auf die Frage ob ich den nun meine Lastschrift Genehmigung zurückziehen soll, wurde geantwortet, das ich ja keine Guthaben-Auflage Option oder sonst was aktiviert habe, und das Lastschriftverfahren nicht zurückziehen brauche. Soweit so gut.


    Gestern Abend kam die Mail "Tarifwechsel erfolgreich". Der Tarif ist allerdings nur 7 Tage gültig? Auf der sim sind immernoch 15€ Guthaben?


    Muss ich jetzt davon ausgehen dass mir 16€ Tarifgebühr vom Konto abgebucht werden?


    Ich hab ja extra angerufen und mir wurde das ganz anders mitgeteilt🤬


    Was soll ich jetzt mit einem 12GB Datenflat Tarif in meinem Samsung SGH-X160?? Und vor allem nur 7 Tage? Tarife laufen ja angeblich immer 4 Wochen.


    Soll ich nun schriftlich das Lastschriftverfahren widerrufen? Oder muss ich dann Angst haben dass das Geld von meiner zweiten SIM welche noch 38€ Guthaben enthält abgebucht wird?


    Ich finde das Vorgehen keine kostenfreien Tarife mehr anzubieten ehrlich gesagt zum Kotzen, genau das war ja das Prinzip einer Prepaid Karte, man zahlt nur wenn man sie nutzt. Und alle 15 Monate läd man eben was auf damit sie nicht verfällt. Funktioniert ja seit 25 Jahren das Prinzip.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Ich finde das Vorgehen keine kostenfreien Tarife mehr anzubieten

    das ist eine unternehmerische Entscheidung. Du hast dich doch sicherlich informiert, bevor die gewechselt hast? Man kauft ja keine Katze im Sack.

    Kostenfreies Prepaid gibts hier aktuell nicht. Da müsstest du entweder mal direkt bei der Telekom, Ja! Oder Penny schauen, was es dort so gibt.


    Gestern Abend kam die Mail "Tarifwechsel erfolgreich".

    Ich vermute, da hat sich das System verschluckt. Der Support schaut sich dein Konto an. Stelle daher parallel bitte keine weiteren Anfragen per Hotline, Chat oder Mail. Der Support ist hier ab acht Uhr aktiv.



    Muss ich jetzt davon ausgehen dass mir 16€ Tarifgebühr vom Konto abgebucht werden?

    Nein. Weil vom Konto wird nur eingezogen, wenn du die Karte auflädst bist die Karte leer, dann ist sie leer. Sofern keine automatische Aufladung eingerichtet ist.



    Oder muss ich dann Angst haben dass das Geld von meiner zweiten SIM welche noch 38€ Guthaben enthält abgebucht wird?

    ebenfalls nein. Tarifgebühren werden immer nur von der jeweiligen Karte abgezogen.



    Stelle derweil sicher, dass deine Legi Daten vollständig hinterlegt sind. Der Support kümmert sich.


    Gruß

    das ist eine unternehmerische Entscheidung. Du hast dich doch sicherlich informiert, bevor die gewechselt hast? Man kauft ja keine Katze im Sack.

    Kostenfreies Prepaid gibts hier aktuell nicht. Da müsstest du entweder mal direkt bei der Telekom, Ja! Oder Penny schauen, was es dort so gibt.

    ich hatte ja schon vorher eine Congstar SIM, bei der ist das nicht so. Ich hab mich zumindest nicht direkt vor dem Wechsel nochmals informiert, das ist richtig.


    Mir ist klar dass man mit ungenutzten SIM Karten kein Geld macht, aber mal ehrlich so eine aktivierte SIM kostet dem Anbieter wohl nur wenige Cent pro Jahr.


    Ich nutze die Karten ja auch, ansonsten hätte ich sie auch noch. Ich hab einen Hausmeister Service als Nebengewerbe und bin dann nur unter der Nummer erreichbar, man will ja privat nicht genervt werden. Da ich garnicht so viel Aufträge will, biete ich auch kein WhatsApp oder sonst was an. Das funktioniert schon seit Jahren so, ich bin ja nur gewechselt weil ja mobil so eine schlechte App hatte und ich für das Lastschriftverfahren zur automatischen Aufladung mich bei einem Drittanbieter hätte registrieren sollen, was ich nicht wollte...

    Und immer extra zu Rewe zu fahren wo ich sonst nie einkaufe wollt ich auch nicht.


    Ich will einfach nur per App aufladen wenn ich es brauche, einfach und stressfrei. Von meiner anderen Congstar SIM weiß ich ja das es funktioniert. 😀

    Stelle derweil sicher, dass deine Legi Daten vollständig hinterlegt sind. Der Support kümmert sich.

    Hab ich bereits erledigt.

    shabeel der günstigste Tarif bei Congstar den man jetzt buchen kann ist der Congstar Wie ich will mit 1 GB Datenoption. Wenn man nur angerufen werden will bzw. nur gelegentlich telefoniert, kann man die Telefonoption weglassen. Dann landet man bei 2 € je 28 Tagezeitraum. Sollte man telefonieren würde die Minute 9 Cent kosten. Sobald das Guthaben unter 2 € fällt bucht sich die Datenoption nicht mehr, allerdings wird nicht 15 Monate nach der letzten Aufladung erneut die Karte geladen folgt die Kündigung. Also für Schlummerkunden 15 € je 15 Monate ist die minimalste Möglichkeit seine Karte aktiv zu halten. Wer sie aber aktiv nutzen will muss zahlen bzw. bei anderen Anbieter passender Tarife suchen.

    Ich hab einen Hausmeister Service als Nebengewerbe

    beachte aber, dass sich congstar ausschließlich an Privatpersonen und nicht an Gewerbetreibende richtet (siehe AGB)


    ich hatte ja schon vorher eine Congstar SIM, bei der ist das nicht so.

    das ist dann die zweite Generation, die nun schon einige Zeit nicht mehr vertrieben wird.

    Hi shabeel ,


    da du wie du richtig sagst weniger Guthaben aufgeladen hast, als der Tarif kostet, wird nichts von der Karte abgebucht. Solltest du allerdings telefonieren, sind diese Gespräche kostenpflichtig. Vom Bankkonto ziehen wir bei Prepaid nichts ab, außer du führst eine Guthabenaufladung durch.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    beachte aber, dass sich congstar ausschließlich an Privatpersonen und nicht an Gewerbetreibende richtet (siehe AGB)

    Dann war das falsch ausgedrückt, ich bin eher selbstständig nebenbei. Ich muss ja auch keine Gewerbesteuer zahlen und keine Umsatzsteuer usw. Lediglich Einkommensteuer.

    Inwiefern das juristisch von Bedeutung wäre, weiß ich nicht.

    Ich glaube bei den AGB geht's auch eher darum dass man nicht gewerblich 10 Stunden am Tag telefoniert und 10000sms im Monat verschickt.


    Hi shabeel ,


    da du wie du richtig sagst weniger Guthaben aufgeladen hast, als der Tarif kostet, wird nichts von der Karte abgebucht. Solltest du allerdings telefonieren, sind diese Gespräche kostenpflichtig. Vom Bankkonto ziehen wir bei Prepaid nichts ab, außer du führst eine Guthabenaufladung durch.


    Grüße Conny

    OK, dann kann ja nichts passieren.


    Warum wurde der Tarif dann eigentlich trotzdem gestern aktiviert? Es steht da er läuft noch bis 31.1.24

    shabeel es wurde ja wohl ein Tarifwechsel beauftragt. Dieser erfolgt immer am Folgetag. Wenn du jetzt in einem Tarif bist der höhere Kosten hat als du Guthaben hast kannst du nur noch angerufen werden. Bz. mit dem Restguthaben zu 9 Cent pro Minute telefonieren. Willst du später einmal die Karte nutzen musst du nur Guthaben aufladen oder in einen Tarif mit günstigeren Kosten wechseln. Denke aber daran spätestens nach 15 Monaten muss die Karte geladen werden und dann ist Guthaben vorhanden und der gebuchte Tarif wird sich einbuchen.

    shabeel


    wo wird dir denn angezeigt, dass der Tarif nur bis zum 31.01. läuft? In unserem System sehe ich das nicht.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • Ah OK. Ich schätze das wird in der App so angezeigt weil der Tarif ja eigentlich nicht gebucht ist, da nicht genug Guthaben vorhanden ist. Also der Tarifwechsel wurde schon durchgeführt, aber die Optionen nicht gebucht. Der Tarif befindet sich quasi in einer Art Limbo. Beobachte mal ob sich nach dem 31.01. etwas an der Anzeige ändert.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Conny

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Conny

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.