Kann man direkt nach erfolgter Rufnummernportierung den Tarif wechseln?

  • Hallo,


    hab mir heute beim Kaufland ein Prepaid-wie-ich-will-Tarif besorgt, das Identverfahren durchlaufen und habe direkt die Rufnummernportierung von ALDI TALK zu congstar beantragt und zum 11.03.2024 bewilligt bekommen. Kann ich am 11.03. in einen anderen Prepaid-Tarif wechseln? Ich wusste nicht, dass die Karte erst bei vollstreckter Rufnummernportierung nutzbar ist.


    Ich hatte mal einen Vertrag gehabt und dachte, dass es bei Prepaid anders ist.


    MfG

    Minky566

    MarcelS1996 ein Tarifwechsel ist erst am Folgetag nach der Portierung möglich. Sofern du einen Prepaidtarif wechselst wird die gezahlte Gebühr nicht erstattet ( es gibt da bei sehr kurzer Laufzeit auch mal Ausnahmen). Anders als bei Postpaidverträgen welche taggenau abgerechnet werden. Der Tarifwechsel erfolgt nach der Bestellung am Folgetag.

  • MarcelS1996 ein Tarifwechsel ist erst am Folgetag nach der Portierung möglich. Sofern du einen Prepaidtarif wechselst wird die gezahlte Gebühr nicht erstattet ( es gibt da bei sehr kurzer Laufzeit auch mal Ausnahmen). Anders als bei Postpaidverträgen welche taggenau abgerechnet werden. Der Tarifwechsel erfolgt nach der Bestellung am Folgetag.

    Also kann ich die Umstellung in den Wunschtarif beantragen und es wird dann am 12.03. umgestellt?

    Genau - Achtung - Du zahlst dann doppelt!


    Der Wechsel sollte kurz vor Ablauf einer 4-Wochenperiode eingesteuert werden, damit sich möglichst wenig überschneidet.

    Such mal nach entsprechenden Berichten, oder warte, was das congstar Team hier als Ratschlag hat.


    Die congstar Leute erkennst Du am Text "congstar Hilfe Team" unter dem Namen. Alle anderen sind auch nur Kunden, die sich gegenseitig helfen.

    RayYa ob man den 28 Tage Nutzungszeitraum ausnutzen will kommt auf das Nutzungsverhalten an. Wurde der "Wie ich Will" mit 1 GB ohne Telefonoption für 2 € gebucht, und in den ersten beiden Tagen die 1 GB aufgebraucht ist ein Tarifwechsel wohl sinnvoller als noch die Restzeit abzuwarten oder gar Datenpässe nachzukaufen. Da aber ich ja Kunde wie du bist kann ich zu seinem tatsächlich gebuchten Prepaid Wie ich Will zur Datenstufe nur spekulieren.

  • MarcelS1996 dein Vertrag beginnt doch am 11.03.. Somit kannst du am 12.03. den Wechsel beantragen der dann am 13.03. wirksam wird. Sprich es wird am 11.03 eine Gebühr vom Guthaben abgezogen und am 13.03. die Kosten für den neu gebuchten Tarif.

    Ich habe einen Tarif ohne Kosten gewählt. Hab den Prepaid wie ich will 2. Generation.

    MarcelS1996 du hast aber gefragt ob du einen Tag nach der Portierung einen Tarifwechsel machen kannst.

    Ja aber nicht in den Prepaid Wie ich will 2. Generation den der wird nicht mehr vermarktet. Du kannst nur in aktuell gültige Tatife wechseln. Es gibt bei Congstar keine kostenlose Tarife mehr. Insoweit wenn du tatsächlich jetzt den Wie ich will 2. Generation hast und kostenfrei bleiben willst wirst du wohl keinen Tarifwechsel vornehmen.

  • MarcelS1996 du hast aber gefragt ob du einen Tag nach der Portierung einen Tarifwechsel machen kannst.

    Ja aber nicht in den Prepaid Wie ich will 2. Generation den der wird nicht mehr vermarktet. Du kannst nur in aktuell gültige Tatife wechseln. Es gibt bei Congstar keine kostenlose Tarife mehr.

    Ja. Ich habe gefragt. Ich hab die Karte im Kaufland erworben und da konnte man den Prepaid wie ich will 2. Generation für 0,00 € wählen. Ich wusste ja nicht, dass die Karte erst nach vollstreckter Rufnummernportierung geschaltet wird. Daher der Prepaid wie ich will 2. Generation.



    Das habe ich ausgewählt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcelS1996 ()

    Hallo MarcelS1996


    dann werden bis zum Tarifwechsel anfallende Gespräche und SMS mit 9 Cent pro Minute, bzw pro Nachricht berechnet. Die mobilen Daten kannst du in der Zeit nicht nutzen.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo MarcelS1996


    dann werden bis zum Tarifwechsel anfallende Gespräche und SMS mit 9 Cent pro Minute, bzw pro Nachricht berechnet. Die mobilen Daten kannst du in der Zeit nicht nutzen.


    Gruß Linda

    Bedeutet das, dass ich dann, wenn ich unterwegs bin, und meine mobilen Daten an habe, kein Guthaben "verloren" geht? Wie könnte ich dann das mobile Internet nutzen? Gibt es die Möglichkeit, eines Datenpasses?


    MarcelS1996 du hast aber gefragt ob du einen Tag nach der Portierung einen Tarifwechsel machen kannst.

    Ja aber nicht in den Prepaid Wie ich will 2. Generation den der wird nicht mehr vermarktet. Du kannst nur in aktuell gültige Tatife wechseln. Es gibt bei Congstar keine kostenlose Tarife mehr. Insoweit wenn du tatsächlich jetzt den Wie ich will 2. Generation hast und kostenfrei bleiben willst wirst du wohl keinen Tarifwechsel vornehmen.

    Und ich hatte mal bei congstar einen Laufzeitvertrag gehabt und die Karte war erst nach der Rufnummernportierung geschaltet. Ich habe gedacht, dass es bei Prepaid eine andere Vorgehensweise gibt, und man die Karte direkt nach dem Identverfahren nutzen kann und man dann am Vollstreckungstermin die alte Nummer hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcelS1996 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Minky566 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi!


    Wenn du kein Guthaben drauf hast, kannst du das Internet nicht nutzen. http://www.datapass.de kannst du immer aufrufen. Um etwas buchen zu können, musst du erst Guthaben aufladen. Wenn du Guthaben drauf hast, kannst über Datapass buchen.


    Grüße.

    Danke für die Antwort. Ich meine, auf der Karte sind 10 € drauf. Meine Frage zielte darauf ab, ob die, wenn ich die mobilen Daten an habe, dann ratzfatz weg sind, oder ob es ohne Internetpaket gar nicht möglich ist, das mobile Internet zu benutzen?

    Danke für die Antwort. Ich meine, auf der Karte sind 10 € drauf. Meine Frage zielte darauf ab, ob die, wenn ich die mobilen Daten an habe, dann ratzfatz weg sind, oder ob es ohne Internetpaket gar nicht möglich ist, das mobile Internet zu benutzen?

    Du kannst das Internet ohne Option ausschließlich für datapass.de nutzen. Mehr geht dann nicht.

    Die site ist immer kostenfrei erreichbar in Deutschland.

  • Zu jedem Tarif gibt es ein Tarifblatt das müsste dir per Mail übermittelt werden. Wie geschrieben ist dein Tarif eigentlich geschlossen hier kommt man aber zum Archiv https://www.congstar.de/produktinformationsblaetter/.

    Grundsätzlich gilt in den alten Wie ich will Tarifen ist das mobile surfen teuer. Im aktuellen Tarif gäbe es 1 GB für 28 Tage für 2 €.

    Danke für deine Antwort. Ich war ja davon ausgegangen, dass sich die Karte direkt mit der Nummer, die auf dem Starterkit stand, aktiviert, nachdem man das Identverfahren durchlaufen hat. Ich bin ja noch bis morgen bei einem anderem Anbieter, wo ich bereits eine Flat habe und ich wollte einfach nicht doppelt zahlen. Wollte die Vollstreckung der Rufnummernportierung abwarten, und dann in meinen Wunschtarif gehen.


    Und ich frage mich, ob das, was ich vorhabe, nach vollstreckter Rufnummernportierung zu congstar möglich ist?

    Es kommt doch darauf an was du vorhast. Klar hättest du die Rufnummer der Karte gleich aktivieren können aber dann hätte die bisherige Rufnummer nicht auf diesen Vertrag portiert werden können. Das wäre dann nur auf einen weiteren Vertrag gegangen der dann evtl. Partnerkonditionen hätte (nachdem aber jetzt ja die Nummer zu Congstar kommt geht die Aktion mit einem zweiten Vertrag auch nicht so einfach mehr). Nur zur Info der Support kann nur aktuelle Tarife buchen, selbst wenn du jetzt einen Tarifwechsel vornimmst und diesem widersprichst kann man nicht mehr in den alten Tarif zurückkehren.