Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung!
Hier gehts zur Umfrage.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.
Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für RechnungstarifeSammelthread für PrepaidSammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt. Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
im Moment benutze ich die eSim und habe im Ausland (innerhalb Europas, z.B. Frankreich) kein Signal. Mit der physischen SIM hat alles funktioniert. Liegt das an meinem Telefon bzw. den Einstellungen (Huawei P40) oder ist das ein bekanntes Problem mit der eSIM allgemein?
im Moment benutze ich die eSim und habe im Ausland (innerhalb Europas, z.B. Frankreich) kein Signal. Mit der physischen SIM hat alles funktioniert. Liegt das an meinem Telefon bzw. den Einstellungen (Huawei P40) oder ist das ein bekanntes Problem mit der eSIM allgemein?
Danke vorab und lg
FY
Es kann sein, dass beim Wechsel auf die eSIM im System irgendwie eine Roaming-Sperre reingefallen ist. Der Support kann dir die Sperre entfernen - stelle dazu sicher, dass deine Legi-Daten (Name, Rufnummer + Legi-PIN) im Profil vollständig hinterlegt sind.
Natürlich kann es auch eine Netzstörung vor Ort geben, da hätten wir dann aber keinen Einfluß drauf. Kannst du in der manuellen Netzauswahl ggf. ein anderes Netz als das vorgeschlagene auswählen? Versuche das mal.
danke für deine Rückmeldung. Ja meine Daten roaming ist eigentlich die ganze Zeit eingeschaltet.
Netzauswahl vor ort wechseln habe ich nicht probiert bis dato. Kann es noch anderer Grund sein, damit ich schon mal für die kommende Reise vorbereiten kann?
es kann unterschiedliche Gründe geben. Du befindest dich aktuell wieder in Deutschland, richtig?
Ich habe mal die Roaming Funktion im Tarif einmal gelöscht und wieder neu eingerichtet. Das kann auch in seltenen Fällen eine Fehlerquelle sein.
Falls es beim nächsten mal wieder nicht funktioniert, dann würde ich die manuelle Netzwahl ausprobieren und zwischen den 4G/5G Netzen wechseln. Bei einem Dual-SIM Gerät würde ich zusätzlich eine andere SIM-Karte im Gerät testen.
vielen Dank für die Rückmeldung und die Hinweise . Genau ich bin aktuell in Deutschland und fliege in kommende Woche nach Kroatien und halte dich dann auf dem laufenden.