Drei Erstverträge mit einer Partnerkarte umwandeln in einen Erstvertrag mit drei Partnerkarten

Hallo liebes congstar Hilfe Team!

Da inzwischen vier Partnerkarten zu einem Erstvertrag hinzugebucht werden können, würde ich gern zwei meiner drei Erstverträge in Partnerkarten umwandeln, ohne den Zwischenschritt einer Kündigung gehen zu müssen, zumal einer der Erstverträge ein Homespot ist, den ich an meiner Adresse nicht neu buchen kann (angeblich keine Verfügbarkeit, obwohl ich bereits einen Homespot an meiner Adresse habe). Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar,

Zena

Zena um den Partnerkartentarif zu bekommen musst du in den sauren Apfel beißen und leider neu bestellen. Für den Homespot könntest du ja vor der Kündigung schauen ob du einen neuen Vertrag buchen kannst. Wenn dies klappt kann ja der Bestandsvertrag gekündigt werden. Evtl. wäre aber auch der Congstar X eine Alternative. Für die Handyrufnummern wird wenn man die Rufnummern behalten will es auf eine Auslagerung hinauslaufen.

Hallo Zena

wie schon gesagt wurde: der Partnerkartenrabatt kann nur bei einer Neubestellung mit eingebucht werden. Da wäre kündigen, Nummer wegportieren und danach mit einer neuen Bestellung zurück kommen die einzige Möglichkeit.

Den Homespot Tarif solltest du so stehen lassen, wenn er nicht neu gebucht werden kann, darauf hast du ja auch noch eine laufende Gutschrift.

Gruß Steffi

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo Steffi!

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du nochmal auf folgendes Szenario schauen könntest:

1. Erstvertrag Allnet Flat S Flex mit GB+ mit den Vertragsendziffern 62 soll als Erstvertrag erhalten bleiben.

2. Partnerkarte Allnet Flat M Flex mit GB+ mit den Vertragsendziffern 93 soll als Partnerkarte unbedingt erhalten bleiben.

Soweit so easy.

3. Erstvertrag Allnet Flat S Flex mit GB+ mit den Vertragsendziffern 34 würde ich kündigen, portieren und meine Rufnummer mit einer neuen Partnerkarte zurückholen.

4. Erstvertrag Homespot 100 flex würde ich kündigen und mit einer Partnerkarte neu abschließen.

Aus 3. und 4. ergeben sich folgende Probleme bzw. Fragen:

A) Wenn ich 3. und 4. kündige, bleibt dann meine Partnerkarte unter 2. mit den Vertragsendziffern 93 auf jeden Fall erhalten?

B) Kann ich jetzt schon eine Partnerkarte bestellen und mir noch später die Rufnummer aus 3. über den Umweg eines externen Anbieters zurückholen oder geht die Rufnummermitnahme nur direkt bei der Partnerkarten-Bestellung?

C) Punkt 4. gestaltet sich am schwierigsten: Ich kann keinen Homespot-Tarif mehr an meiner Adresse buchen, da LTE angeblich an meiner Adresse nicht verfügbar ist. Und das seit Oktober letzten Jahres. Meine Theorie ist, dass mein jetziger eigener Homespot eine Verfügbarkeit "blockiert". Aus Eurem Team hatte mir deshalb Ben freundlicherweise meinen Homespot quasi zu Partnerkarten-Bedingungen umgestellt für 12 Monate, in der Hoffung, dass LTE an meiner Adresse innerhalb dieser 12 Monate wieder verfügbar sein würde. Leider funktioniert das nicht, weil mein Homespot offenbar dauerhaft die Verfügbarkeit blockiert. Wenn ich aber jetzt meinen Homespot kündige, riskiere ich, am Ende vielleicht ganz ohne Homespot dazustehen. Wenn mir hier dauerhaft geholfen werden könnte, ohne den Homespot zu verlieren, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Herzliche Grüße,

Zena

Hallo Zena ,

gerne beantworte ich deine Fragen:

A) Ja!

B) Eine Rufnummernmitnahme kann nur zu Vertragsbeginn erfolgen. Später klappt das nicht mehr. Das gilt auch für Partnerkarten.

C) Ich kann es leider nicht nachhalten, ob konkret dein jetziger Tarif die Homespot-Verfügbarkeit an deinem Standort blockiert. Wenn du an deinem Standort direkt keinen neuen Homespot-Tarif buchen kannst, solltest du mit Straßen in der näheren Umgebung experimentieren. Im Regelfall funktioniert das. Falls das wider erwarten nicht funktionieren sollte, kannst du den Tarif innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Das kommt aber extrem selten vor.

Trotzdem kann ich dir leider grundsätzlich keine Garantie geben, dass du wieder einen Homespot-Tarif buchen kannst, den du an deinem Nutzungsstandort nutzen kannst. Ich bitte hierfür um Verständnis.

Gruß Christian

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo Christian!

Vielen Dank für Deine Antworten!

Nochmal zu B):

Könnte ich jetzt schon eine Rufnummernmitnahme für einen späteren Zeitpunkt beantragen, so dass meine Rufnummer Zeit hat, den Umweg über einen externen Anbieter zu gehen? Frage deshalb, weil Euer derzeitiger Allnet Flat M Flex mit GB+ nur noch bis 3.6. abschließbar ist.

Nochmal zu C):

Was meinst Du mit "experimentieren"?

LTE ist an der Nachbar-Adresse verfügbar, aber ich kann doch nicht einfach die Adresse des Nachbarn angeben!

Herzliche Grüße,

Zena

Zena eine Rufnummernportierung zu einem Wunschtermin (später) geht nicht. Es geht immer nur zu sofort (hier sprechen sich die Provider gegenseitig ab und nach 5 bis 10 Tagen sollte alles gelaufen sein) oder zum Vertragsende. Man bestellt also für die betreffende Rufnummer ein Opt In bei Congstar. Schliesst dann z.B. bei Ja Mobil einen Prepaidvertrag mit Rufnummernmitnahme ab. Wenn dann die Rufnummer bei Ja Mobil ist kann dort am Folgetag das Opt In gesetzt werden und der neue Vertrag bei Congstar zu Partnerkonditionen bestellt werden. Es gibt Kombinationen das zu einer Hauptkarte bis zu vier Partnerkarten verknüpft werden kann.

Zum Homespot im Hintergrund laufen bei einer Bestellung Verfügbarkeitsprüfungen und bei ausgelasteten Zellen kann man evtl. nicht den Tarif buchen. Wenn man dann eine Adresse 50 Meter daneben wählt könnte diese Prüfung positiv sein. Deshalb der Rat mir einer anderen Adresse in deiner Nähe.

MCP62 und

Zitat

Wenn man dann eine Adresse 50 Meter daneben wählt könnte diese Prüfung positiv sein. Deshalb der Rat mir einer anderen Adresse in deiner Nähe.

Christian

Zitat

Wenn du an deinem Standort direkt keinen neuen Homespot-Tarif buchen kannst, solltest du mit Straßen in der näheren Umgebung experimentieren.

Ich verstehe das immer noch nicht. Soll ich wirklich die Adresse des Nachbarn eingeben? Dort ist ja die Verfügbarkeit positiv. Wie wird denn dann eine falsche Adresse von congstar weiter behandelt? Außerdem steht in den congstar-Bedingungen : "Der Tarif ermöglicht die Datennutzung über die Mobilfunktechnologie LTE nur an dem vom Kunden angegebenen Standort und dessen unmittelbaren Umkreis (sogenannter „Surfbereich“) innerhalb Deutschlands."

Zena der Surfbereich kann je nach Maststandort unterschiedlich sein. So gibt es Fälle wo eine Adresse mit 400 Meter Unterschied funktioniert und in anderen Bereichen sind es mal 50 Meter. Du hast ja ein Widerrufsrecht wenn es nicht klappt insoweit kannst du ja es mit dem anderen Standort testen. Erst wenn dieser Test erfolgreich ist würde ich den Bestandsvertrag kündigen.