Fragen zum möglichen Vertragswechsel - CB bzw. Umwandlung in einen 24Monatsvertrag mit Endgerät

  • Hallo liebes Congstar-Team,


    ich habe zwei Fragen. Aktuell befinde ich mich in einem Black Friday Tarif (monatlich kündbar) - 44GB mit 5G für 25 Euro. Ich überlege, mir ein neues Smartphone zuzulegen. Wenn ich den Tarif nun wechseln möchte (24 Monate - ALLNET FLAT M MIT GB+), kann ich dann einen Corporate Benefit Code über meinen Arbeitgeber für den neuen Tarif anwenden? Diese Option finde ich nirgends.


    Wenn ich meinen aktuellen Tarif behalten möchte und lediglich den Vertrag auf 24 Monate abschließe, um ein vergünstigtes Smartphone zu erhalten (in meinem Fall ggf. Google Pixel 8 Pro 256 GB), wird mir am Ende des Bestellprozesses nur "Ratenzahlung" angeboten und keine Einmalzahlung. Ist es nicht möglich, das Google Pixel 8 Pro mit einer Einmalzahlung zu erwerben? Das Gerät Google Pixel 8 Pro "wie neu" kann per Einmalzahlung erworben werden, kostet aber das gleiche. Bei anderen Geräten ist ebenfalls die Einmalzahlung möglich.


    Für mich sind das aktuell nur Überlegungen, daher die Nachfrage.


    Vielen Dank

  • pglasen

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zum möglichen Vertragswechsel“ zu „Fragen zum möglichen Vertragswechsel - CB bzw. Umwandlung in einen 24Monatsvertrag mit Endgerät“ geändert.

    CB Rabatte gibt’s nur bei Neubestellungen. Wenn du schon CB im aktuellen Tarif hast, kann dieser Rabatt beim Tarifwechsel berücksichtigt werden. Ein neues Einbuchen von ohne CB auf CB geht nicht.


    Sofern du deine Legi-Daten im Profil hinterlegt hast, schaut der Support nach möglichen Angeboten für dich.



    Um in den Genuss von CB zu kommen, ist ggf vorher ein Wegportieren der Nummer nötig (bspw JaMobil), um dann hier einen Neuvertrag mit CB zu bekommen.

    pglasen um den CB Vorteil zu nutzen sind zwei Dinge zu beachten.

    1. Der Vorteil gibt es nur für einen Neuvertrag. Bei Tarifwechsel müsste im Bestandsvertrag der CB Code hinterlegt sein und kann nur über den Support angefragt werden.

    2. Wenn man seine Rufnummer behalten will gilt eine Portierung innerhalb Congstar ist nicht möglich.

    Also müsste man erst die Rufnummer zu einem anderen Provider portieren und könnte dann von dort den Neuabschluß zu Congstar vornehmen.

    Als Alternative wäre evtl. auch ein Partnertraif die sinnvollere Lösung als der CB Vorteil.

    Hier könnte man die Bestandsnummer zu einem anderen Anbieter portieren den Vertrag aber nicht kündigen. Dann ür diesen Vertrag in den günstigsten Allnet S als Hauptvertrag einen Tarifwechsel vornehmen. Jetzt kann von dem ausgelagerten Vertrag die Rufnummer als Partnervertrag (max 50 % Rabatt je nach Wunschtarif) zu Congstar zurückgewechselt werden.

    Es könnten so sogar bis zu vier Partnerkarten abgeschlossen werden und man innerhalb der Familie so deutlich günstiger als CB Vorteile sein könnten.

  • harob und MCP62


    Danke für die schnellen Antworten (den CB Code hatte ich damals noch nicht). Es ist schade, dass es nur über so einen "komplizierten" Umweg geht (Rufnummer erst wegportieren). Einfacher wäre es, wenn man den aktuellen Vertrag zum Monatsende kündigen und dann nahtlos einen neuen Vertrag abschließen könnte (unter Beibehaltung der Rufnummer). So besteht die Gefahr, dass der Kunde womöglich beim anderen Anbieter bleibt (CB bieten ja auch andere an). Ich bin kein Freund vom ständigen Wechseln :)


    Mein aktueller Tarif ist ansonsten aber auch sehr gut. Ich muss diesen nicht zwangsläufig wechseln. Somit bleibt nur die Frage, warum beim Pixel Pro 8 256 GB keine Einmalzahlung möglich ist.


    Bin mir hinsichtlich des Endgerätes auch noch nicht genau sicher.

    pglasen grundsätzlich sind Einmalzahlungen möglich. Selbst wenn Ratenzahlung vereinbart wurde kann man anfragen welchen Restbetrag man sofort zahlen kann.

    Es macht aber keinen Unterschied eine Einmalzahlung wird nicht günstiger.

    pglasen

    CB ist ein Marketinginstrument und auf Neukundenaquise ausgelegt. Congstar bietet es auch noch gar nicht so lange an, dass der Rabatt beim Wechsel erhalten bleiben kann. Das passiert nur auf Kulanz. So sind leider die Regeln.



    Ich habe eben mal geschaut. Ich kann das Gerät problemlos als Einmalkauf bis zum letzten Bestellschritt in den Warenkorb legen:

    Hey pglasen,


    ein Tarifwechsel in den gleichen Tarif mit 24 Monate Laufzeit ist leider nicht möglich. Wir können nur in den neuen Allnet Flat M Tarif mit GB+ wechseln, der auch auf der congstar.de Seite geworben wird. Den Black Friday Tarif gibt es so nicht mehr.


    Einmalzahlung sollte möglich sein. Entweder können wir es direkt mit dem Tarifwechsel buchen oder wir bestellen per monatlicher Rate und der Betrag kann vorzeitig abbezahlt werden. Denke aber, dass Einmalzahlung klappen sollte.


    Ich lasse das ganze gerne noch einmal überprüfen, wenn du dich dazu entschieden hast. Hinterlege gerne auch den CB Code in deinem Forum-Profil an der Stelle der Vertragsnummer. Danke dir.


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Kenan


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich lasse mir das durch den Kopf gehen und melde mich dann ggf. wieder. Alternativ auch direkt beim Telefon-Service. Gut zu wissen, dass eine Einmalzahlung möglich ist. Den CB Code habe ich einfach mal hinterlegt.


    MCP62

    Mir ist bewusst, dass es nicht günstiger wird. Ich bin nur kein Freund von Ratenzahlungen. Habe das gerne direkt bezahlt um so monatlich einen besseren Überblick zu haben. Das halte ich mit Ausnahme vom Haus und Autokauf immer so ;)


    harob

    Ja, du hast auch das Google Pixel 8 Pro (wie neu) ausgewählt. Bei dem Google Pixel 8 Pro (NEU) funktioniert es nicht. Außerdem ist der Preis bei mir identisch (egal ob Pro "wie neu" oder eben "neu"). Ich glaube da ist im System was falsch hinterlegt oder mein Browser spinnt ;) Wegen der Ergänzung (CB) ebenfalls danke!


    Ich lasse mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen.


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pglasen ()

  • Flosse08 ja, das geht dort. Aber dann für über 1000 Euro, da ich ja einen Vertrag ohne Laufzeit habe. Dort könnte man dann aber das "wie neu" für die 819 erhalten und dann im Black Friday Tarif bleiben sehe ich gerade. Vielleicht auch eine Idee. Danke!