Congstar bestellung findet Bankdaten im Konto nicht

• Hallo.

Habe so eben versucht eine congstar allnet flat zu ordern. Aber wenn immer ich die bestellung absenden möchte bekomme ich die meldung: "Ohje, hier ist gerade etwas schief gelaufen." Da steht dann ich habe keine Bankdaten hinterlegt, die sind aber hinterlegt. Ich habe es auch nochmal neu eingegeben aber sagt trotzdem existiert nicht. Habe auch im Profiel nachgesehen und festgestellt das die Mail Verifikation anscheinent abgelaufen war, habe sie erneuert. Klappt trotzdem nicht.

Ich bitte um hilfe.

• Hilfreichste Antwort
  • Moin felixherwig,

willkommen im Forum 🙂.

Dein SEPA Mandat ist ungültig, aus diesem Grund bekommst du die genannte Meldung. Ich gebe das ganze mal an unsere Fachabteilung weiter, die setzen das wieder auf gültig. Sobald das geschehen ist, bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail und dann kannst du bestellen 🙂.

Liebe Grüße Stephanie

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• So. Die Zahlung scheint jetzt zu funktionieren, aber jetzt kommt das nächste Problem. Es wird verlangt, ich solle meine Identität bestätigen mittels einer handynummer. Dort steht dann aber nur, "keine nummer verfügbar", und ich soll eine plastik sim bestellen. Ich brauche aber esim. Warum werden einem dafür eigentlich so viele steine in den weg gelegt hier? Warum kann ich mich nicht einfach per mail verifizieren?

ch soll eine plastik sim bestellen. Ich brauche aber esim

Hallo :)

bei einer Neubestellung gibt es zunächst eine physische SIM-Karte, die Du später in eine E-SIM umwandeln kannst. Aus Sicherheitsgürnden bekommst Du dazu eine SMS an die betreffende Mobilnummer.

Warum werden einem dafür eigentlich so viele steine in den weg gelegt hier? Warum kann ich mich nicht einfach per mail verifizieren?

Das dient zu Deiner eigenen Sicherheit. Eine E-Mail könnte abgefangen oder von anderen gelesen werden. Dabei bestünde die Gefahr, dass ein Dritter die E-SIM aktiviert und damit die Kontrolle über Deine Nummer übernimmt.

Gruß Ingo

• Ich bin vollblind. Eine plastiksim zu aktivieren ist für mich nicht ohne viel aufwand möglich. Außerdem ist das ressourcenverschwendung, da eine plastik sim angefärtigt werden muss, die auf ein blatt geklebt werden muss und dass dann alles versand werden muss. Landet am ende alles im müll. Es hieß bei der bestellung, ich könne sofort eine esim haben. Bei mir im profiel ist sogar eine nummer hinterlegt. Warum nutzt er nicht die? Außerdem können sms genau so abgefangen werden, sim swapping und so weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von felixherwig ()

felixherwig

es tut mir leid, dass das für dich mehr Aufwand bedeutet, aber wir können den Prozess nicht ändern.

Gruß Linda

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Gut. Gott sei dank kann ich ja den anbieter ändern, dem ich mein Geld gebe. Wenn das schon so absichtlich unbariärefrei und unkooperativ losgeht dann bin ich eben wieder weg. Ich empfehle blinden somit von Congstar abstand zu halten, die scheinen sich für derartige Probleme nicht zu intereßieren.

Noch ein kleiner Funfact, früher hätte ich einfach einen neuen Congstar account anlegen können und dann darüber direkt die esim mit ident bestellen. Mittels postident und der EId war das noch 2022 problemlos möglich. Heute wurde die identifizierung umgestellt und obwohl der neue anbieter, IDNow, sehrwohl EId unterstützt, ist es bei Congstar nicht machbar da man direkt auf eine andere, unbariärefreie methode umgeleitet wird. Das ein anbieter sich selbst unbariärefrei macht habe ich auch selten erlebt.

• Jonathan

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.