Immer wieder kein Netz in Kroatien

Hallo liebes Congstar Team,

mir sind im Ausland mit meinem Handy noch nie besondere Probleme aufgefallen, was die Konnektivität betraf.

Jetzt habe ich folgendes merkwürdiges Verhalten mit meinem Handy in Kroatien: nach ca. 2 Minuten bricht immer die Verbindung zusammen, auch Telefonie ist nicht möglich, die Signalanzeige ist grau ohne Balken, mit einem x.

Wenn ich den Flugmodus an und wieder ausschalte, funktioniert es für kurze Zeit, dann tritt das Problem erneut auf.

Habe das Handy schon mehrfach neu gestartet, und auch schon die Verbindung manuell auf 4G gedrosselt.

Wenn ich die automatische Netzwahl ausschalte und in die manuelle Netzwahl einsteigen, werden eine Menge Netze gefunden (A1 HR, HT HR, TM HR, jeweils 4G, 3G, 2G), ich kann mich aber mit keinem LTE Netz verbinden (nach einem längeren Registrierungsversuch kommt der Fehler "Die SIM-Karte unterstützt keine Verbindung mit diesem Netzwerk"). Was tun?

Viele Grüße, Daniel

Hey tomallak,

folgende Anbieter sind unsere Roamingpartner: Croatian Telecom Inc., Tele2, A1 Hrvatska

Nach meiner eigenen Erfahrung hilft ein Neustart eher als den Flugmodus ein- und auszuschalten. Teste die SIM-Karte gerne auch einmal in einem anderen Handy und eine andere SIM-Karte in deinem Gerät.

Die manuelle Netzwahl und Netzmodus hast du bereits getestet. Hältst du dich in einer der großen Städte auf oder im ländlichen Gebiet? Tritt das Problem an allen Orten auf?`

Gruß Kenan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neustart habe ich schon 2x getestet, SIM-Karte in einem anderen Handy muss ich testen. Ich befinde mich gerade eher im ländlichen Raum bei Split, Insel Brač.

Aber mein Diensthandy mit Telekom funktioniert einwandfrei, das macht mich stutzig.

Vielen Dank für die weiteren Infos tomallak. Wird der selbe Anbieter wie auf dem Diensthandy ausgewählt? Kannst du manuell auf den selben Anbieter wechseln?

Probiere es gerne einmal mit einem Kreuztausch (SIM-Karten/Geräte tauschen) und melde dich erneut hier :)

Gruß Kenan

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Guten Tag,

auch ich bin zurzeit in Kroatien und habe das gleiche Problem wie von tomallak am 13.07.24 beschrieben. Nach wenigen Minuten ist das Handy nicht mehr im Netz registriert.

Manuelle Netzwechsel funktionieren nicht und werden mit der Meldung "...Verbindung nicht möglich. Bitte später erneut versuchen" quittiert.

Das Handy ist im A1 Netz eingeloggt.

Handy wurde bereits, auch an unterschiedlichen Orten im Land, neu gestartet. Ohne Erfolg.

Alle anderen Netzeinstellungen wurden überprüft.

Ich war zuvor längere Zeit in Österreich und Slowenien, da gab es keine Probleme bei der Netzeinwahl.

Gruß sfrank

Hallo sfrank ,

OK, du hast also überall Probleme mit dem Netz.? OK, du sagst die manuelle Netzauswahl funktioniert nicht? Dior wird kein anders Netz als A1 angezeigt?

folgende Anbieter sind unsere Roamingpartner: Croatian Telecom Inc., Tele2, A1 Hrvatska

Hast du eventuell die Möglichkeit deine SIM-Karte mal in einem anderen Handy zu testen? Was passiert da.

Natürlich kann es sich auch einfach um Netzstörungen vor Ort handeln, darauf haben wir keinen Einfluss. Gerade in ländlichen Gegenden kann es hier immer mal einen Netzabbruch geben.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

leider habe ich kein anderes Handy zur Verfügung.

Bis vor 1 Woche hat die Netzauswahl in Österreich, Slowenien und Polen keine Probleme gemacht.

Ich habe an unterschiedlichen Standorten das Gerät neu gestartet. Nach kurzer Registrierung im Netz, wird nur noch Notruf angezeigt.

Wenn ich allerdings einen Radiodienst im Hintergrund laufen lasse, wird die Verbindung im Netz gehalten...

Im Screenshot die angezeigten Netze... nur die manuelle Auswahl ist dann nicht möglich...

Nach Aktivierung/Deaktivierung Flugmodus bin ich dann für kurze Zeit im A1 Netz registriert.

Gruß sfrank

Komisch, dass es gerade in Kroatien immer wieder zu solchen Problemen kommt. Im Netz gibts darüber - nicht erst seit 2024 - Meldungen.Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Oft wird empfohlen, die automatische Netzwahl zu deaktivieren.

Mobilfunknetz in Kroatien
    Befinde mich in Kroatien. Mein Handy verliert das Netz immer wieder teils nach wenigen Minuten. Flugmodus ein aus lässt das Handy ins Netz wieder einbuchen…
    telekomhilft.telekom.de

Schönen Urlaub ALLEN

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

Hey sfrank ,

ok, ja wie Snoopy72 schreibt, kann es helfen die "automatische Netzwahl auszuschalten, garantieren kann ich einen Erfolg leider nicht. Deine Einstellungen bei uns sind alle OK, deswegen kann ich schwer sagen, warum der Empfang so bescheiden ist.

Gruß Patrick

• Hallo Patrick,

ich bin seit Jahren immer mal wieder in Kroatien. Hatte auch mit dem aktuellen Handy nie ein Netzproblem. In anderen Ländern funktioniert das auch.

Warum haben, offensichtlich, nur Congstar Kunden dieses Problem?

Bin überzeugt das es ein Softwareproblem im kroatischen Netz ist.

Diese Information muss halt auch den Weg zum richtigen (kroatischen ?) Techniker finden.

Für technisch Interessierte habe ich 2 Netzmessungen von Network Cell angefügt.

In der Ersten bin ich im Netz registriert, bei der Zweiten schon wieder rausgeflogen...

Gruß sfrank

Ich hab mal intern eine Rückfrage dazu gestellt. Wenn ich etwas konkretes dazu bekomme, werde ich berichten. Allerdings sind unsere Möglichkeiten bei lokalen Verbindungsproblemen im Ausland sehr begrenzt.

Gruß Christian

• Die gute Nachricht, ich bin seit mehreren Stunden im A1 Netz in Kroatien eingeloggt. Gerät ist auf manuelle Netzwahl gestellt.

Zuvor habe ich die SIM Karte entnommen und neu eingesetzt.

Manuell werden 3 Partnernetze angezeigt, aber die Registrierung erfolgt nur im A1 Netz.

Schalte ich auf automatische Netzwahl, geht das Spiel von vorne los. Ich fliege nach wenigen Minuten aus dem Netz oder lasse einen Radioplayer im Hintergrund laufen.

Bin froh das es erstmal funktioniert, auch wenn Fragezeichen bleiben.

Gruß sfrank

Dasselbe "Spiel" auch in Bulgarien, Ungarn.... Das Problem ist sehr einfach -> DTelekom IMS hat sehr schlechte/überlastete/verspätete Verbindungen mit Anderen Netze...
    Ausländische Netzbetreiber haben kein Problem mit Roaming, nur DT hat.

• Danke für die Ideen zur Netzfindung ;)

Ich werde einen Status geben, wenn sich auf der Rückreise in Slowenien bzw. Österreich die Netzsuche wieder normal gestaltet. Denn wenn alles okay ist, sollten wir vom Roaming unserer Handys gar nichts mitbekommen :)

...so schaut's aus wenn das Telekom Netz in Kroatien ausgewählt wird...

Gruß sfrank

• Ich hab mal intern eine Rückfrage dazu gestellt. Wenn ich etwas konkretes dazu bekomme, werde ich berichten. Allerdings sind unsere Möglichkeiten bei lokalen Verbindungsproblemen im Ausland sehr begrenzt.

Gruß Christian

Nachdem ich seit einigen Tagen manuell im A1 Netz in Kroatien eingeloggt bin kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass die Einwahl in das Netz von Hrvatzski Telekom nicht funktioniert. Ich bin heute in einem Ort ca. 40 km von meinem Urlaubsort entfernt gewesen und hatte die gleichen Probleme, wie Tage zuvor. Auch hier die Meldung bei Hrvatzski Telekom "Verbindung nicht möglich. Bitte später erneut versuchen."

Vielleicht gibt's eine Antwort von den kroatischen Kollegen ;)

Gruß sfrank

• Liees Congstar Team,

ich möchte ein Update zum Thema kein Netz in Kroatien geben.

Nachdem ich mich nur manuell in das A1 Netz einloggen konnte, bin ich nun wieder über Slowenien in Österreich gelandet.

Siehe da, die Netzeinwahl funktioniert wieder wie gewohnt, automatisch in unterschiedliche Netze der beiden Länder.

Was für mich ohne Probleme in den letzen Wochen zu handeln war, stellt stellt ältere Nutzer vor ein großes Problem. Meine Mutter, jenseits der 85 Jahre und Congstar Kunde wäre z.B. bei einer Busreise nach Kroatien plötzlich ohne Netz und für die Zeit der Reise unerreichbar.

So erwarte ich auch von Congstar dieses Netzproblem mit den Kroatischen Partnern zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

sfrank