Ich habe Ende 2023 zu Congstar gewechselt und als Tarif den Prepaid Allnet S für 5€/Monat gebucht (so auch in meiner Postbox zu sehen). Das Lastschriftmandat hatte ich ebenfalls erteilt, im festen Glauben, dass die monatlichen 5€ für den Prepaid Allnet S automatisch vom Konto eingezogen werden. Es kam vorgestern eine SMS, dass ich doch mein Guthaben aufladen müsste, um Congstar weiter nutzen zu können. Daraufhin habe ich erst gemerkt, dass man nochmal extra/zusätzlich anweisen muss, dass die Tarifgebühr monatlich eingezogen werden soll. Dazu eine Erstaufladung durchführen muss um das Konto für Lastschrift freizuschalten, obwohl ja bereits Anfang 2024 per Lastschrift von meinem Konto abgebucht wurde (Startgebühr) und das Konto somit verfiziert war. Jetzt habe ich die Erstaufladung von 15€ per Lastschrift zur Verfizierung angewiesen, was auch innerhalb weniger Minuten geklappt zu haben scheint.
Was nun noch offen ist, ist die Frage warum in meinem Congstar-Account steht, dass ich den Prepaid Allnet XS für 5€/Monate habe und nicht den S für 5€/Monat. Wurde hier aus irgendeinem Grund der Tarif von Congstar geändert? Falls ja, warum? Es wird mir beim Tarif zwar auch angezeigt in den Prepaid Allnet S zu wechseln, aber für 7€/Monat, obwohl ich wie gesagt nachweislich für 5€/Monat den S gebucht hatte und das offensichtlich ja bisher funktioniert hatte (durch das Bonusguthaben).