Automatische Änderung des Prepaid-Tarifs?

Ich habe Ende 2023 zu Congstar gewechselt und als Tarif den Prepaid Allnet S für 5€/Monat gebucht (so auch in meiner Postbox zu sehen). Das Lastschriftmandat hatte ich ebenfalls erteilt, im festen Glauben, dass die monatlichen 5€ für den Prepaid Allnet S automatisch vom Konto eingezogen werden. Es kam vorgestern eine SMS, dass ich doch mein Guthaben aufladen müsste, um Congstar weiter nutzen zu können. Daraufhin habe ich erst gemerkt, dass man nochmal extra/zusätzlich anweisen muss, dass die Tarifgebühr monatlich eingezogen werden soll. Dazu eine Erstaufladung durchführen muss um das Konto für Lastschrift freizuschalten, obwohl ja bereits Anfang 2024 per Lastschrift von meinem Konto abgebucht wurde (Startgebühr) und das Konto somit verfiziert war. Jetzt habe ich die Erstaufladung von 15€ per Lastschrift zur Verfizierung angewiesen, was auch innerhalb weniger Minuten geklappt zu haben scheint.

Was nun noch offen ist, ist die Frage warum in meinem Congstar-Account steht, dass ich den Prepaid Allnet XS für 5€/Monate habe und nicht den S für 5€/Monat. Wurde hier aus irgendeinem Grund der Tarif von Congstar geändert? Falls ja, warum? Es wird mir beim Tarif zwar auch angezeigt in den Prepaid Allnet S zu wechseln, aber für 7€/Monat, obwohl ich wie gesagt nachweislich für 5€/Monat den S gebucht hatte und das offensichtlich ja bisher funktioniert hatte (durch das Bonusguthaben).

SuSu24 das ein Prepaidkonto monatlich aufgefüllt wird bedarf eines weiteren Schrittes. Das nennt sich Komfortaufladung und wird nicht von Congstar selber erledigt. Ein Zahlungsdienstleister namens Alphakomm würde das erledigen, aber dazu musst du erst mit diesem eine Vereinbarung machen. Du redest zudem von monatlich 5 €. Bei Prepaid gilt seit Jahren (außer bei dem Halbjahrespaket) eine Frist von 28 Tage, was über das Jahr 13 Zahlungsperioden bedeutet.

Wenn du vor einem Jahr einen Prepaid S abgeschlossen hast welche Konditionen galten denn da? Waren es 1 GB Datennutzung und Telefon und SMS Flat Nutzung des 4 G Netzes? Das konnte man auch für den selben Preis als Prepaid Wie ich will mit Telefonoption bestellen. Diese Kombination wird auch als Prepaid XS beworben. Es ist auch üblich das sich die Konditionen immer mal wieder ändern (man bleibt aber bei seinem Preis bzw. den bestellten Konditionen). Der jetzige Allnet S hat zum einen 3 GB Datennutzung und zum anderen kann das 5 G Netz genutzt werden. Mit der Einführung erfolgte die Preisanpassung auf 7€. Wer jetzt diese Konditionen will muss einen Tarifwechsel vornehmen. Ansonsten gelten die damals vereinbarten Bedingungen weiter die evtl. zur Unterscheidung des aktuellen Tarifes intern als XS gekennzeichnet werden. Du bist aber nicht benachteiligt aber halt auch nicht in dem jetzigen Tarif.

Hallo SuSu24 ,

die Bereitstellungsgebühr wird einmalig eingezogen und dabei wird kein Lastschriftmandat erteilt. Daher bedarf es zunächst der Erstaufladung, die du nun durchgeführt hast. Dadurch wird jedoch nicht automatisch ein monatlicher Einzug beauftragt oder ähnliches. Diese müsstest du nochmal separat anordnen. Du hast ja eben einen Prepaid und keinen Rechnungstarif. Daher obliegt dir hier auch dein Guthaben aufzuladen. Weitere Auflademöglichkeiten findest du bei unserem Aufladepartner.

Darüber hinaus nutzt du auch weiterhin den congstar Prepaid Allnet S mit LTE25 von 2023 für 5,00 €/4 Wochen. Wo wird dir denn dein Tarif als Allnet Flat XS anzeigt?

Edit: In einem unserer Systeme wird der Tarif ebenfalls als Prepaid Allnet XS mit LTE25 von 2023 ausgewiesen. Ich frage direkt mal an, ob das so gewollt ist oder ein Fehler ist.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonathan () aus folgendem Grund:
    Edit sagt

Hallo SuSu24 ,

inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Prepaid Allnet XS Tarif ein Relaunch des alten Prepaid Allnet S ist. Und damit man hier nicht mit den aktuellen Tarifen durcheinanderkommt, wurde einfach die Bezeichnung angepasst. Nur leider nicht für uns Agenten in unserem Hauptverwaltungs-Programm :pinch:

Für dich erscheint der Tarif daher jetzt als XS. Ansonsten hat sich nichts geändert. Ich habe dabei einmal angemerkt, dass ein entsprechender Vermerk in den Kundenkonten für uns und ein Mailing an die betroffenen Kund*innen hilfreich gewesen wäre.

Entschuldige bitte die entstandenen Irritationen.

Viele Grüße

Jonathan

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Alles klar, danke für die Auskunft.

Nur als Nebeninfo bezüglich Lastschrift und Bereitstellungsgebühr: Mir wurde im Congstar Account immer angezeigt, dass ich ein Lastschriftmandat erteilt habe (inkl. der entsprechenden Kontodaten).

Da ich jetzt die erstmalige Aufladung von 15€ gemacht habe, ist das mit dem Lastschriftmandat für Aufladungen geklärt. Kann man denn auch weniger als 15€/Monat automatisch einziehen/aufladen lassen? Irgendwo in einer FAQ habe ich gelesen, dass das auch gehen würde, man sich dafür aber beim Support melden muss.

Mir wurde im Congstar Account immer angezeigt, dass ich ein Lastschriftmandat erteilt habe

Hallo :)

ja, aber das Lastschriftmandat hat doch nichts damit zu tun, dass Du (ganz bewusst) einen Prepaid- statt einen Rechnungstarif nutzt. Bei Prepaid gibt es keine Rechnungen, die abgebucht werden, sondern Du musst selbst vorher Guthaben aufladen.

Handy-Tarife: Prepaid oder Laufzeitvertrag? | Verbraucherzentrale.de
    Besser vorher zahlen oder nachher? Wir zeigen die Vor- und Nachteile der beiden Vertragsmodelle für Smartphone und Tablet.
    www.verbraucherzentrale.de

Daneben gibt es bei congstar den Aufladeservice, den Du aber separat beauftragen musst und der, wie Jonathan schrieb, von einem externen Dienstleister durchgeführt wird.

Gruß Ingo

Hallo SuSu24 ,

wir können im Service weitere monatliche Aufladestufen wählen, genau. Hier sind 10,00€, 15,00€, 20,00€, 25,00€, 30,00€, 40,00€ oder 50,00€ jeweils zum 1. oder 15. eines Monats möglich. Da dein Tarif deutlich günstiger ist, würde es sich eventuell anbieten das lieber über Alphacomm per Komfortaufladung durchführen zu lassen.

Hier ist es möglich bei Unterschreiten von 5,00 € aufzuladen oder pauschal sobald das Guthaben nicht für die Tarifbuchung reicht. Das wäre in deinem Fall wohl die beste Lösung, um das zu automatisieren.

Viele Grüße

Jonathan

• Du hast ja eben einen Prepaid und keinen Rechnungstarif. Daher obliegt dir hier auch dein Guthaben aufzuladen.

Das obliegt einem Postpaidkunden auch.

Die Begleichung der Vertragskosten ist immer Pflicht des Kunden. Ob nun Prepaid oder Postpaid ist egal.

Der Unterschied ist nur vorher oder nachher.

Natürlich kann der Anbieter auch dabei hilfreich sein und beispielsweise Lastschriften anbieten.

Aber auch das ist bei Postpaid und bei Prepaid möglich! Die Entscheidung ob Lastschrift genutzt wird liegt beim Anbieter.

Bei Prepaid gibt es keine Rechnungen, die abgebucht werden, sondern Du musst selbst vorher Guthaben aufladen.

Das stimmt.

Aber die vorherige Aufladung kann auch vom Anbieter per Lastschrift durchgeführt werden. Das ist ein Service des Anbieters.

Auch bei einem Rechnungstarif (Postpaid) muss der Rechnungsbetrag nicht zwangsläufig per Lastschrift abgebucht werden.

So wie auch ein vorausbezahlter Tarif (Prepaid) per Lastschrift bezahlt werden kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lastschrift ist nicht abhängig von Post- oder Prepaid sondern vom Angebot/den Fähigkeiten des Anbieters.

Hallo SuSu24 ,

wir sind gerade noch ein bisschen am Optimieren, was die Anzeige des Tarifnamens angeht. Wo wurde dir denn dein Tarif als Prepaid Allnet XS Tarif angezeigt? Kundenbereich auf der Homepage / in der App? Im Idealfall würde uns hier ein Screenshot weiterhelfen (sollten da pers. Daten wie Rufnummer etc. drauf sein und du das nicht schwärzen können, sonst auch gerne über unser Kontaktformular, falls das nicht zu viel Mühe macht).

Viele Grüße

Jonathan

Jonathan der Prepaid Allnet S 2023 entspricht aber ja inhaltlich genau dem Tarif Prepaid XS der aktuell auf der Homepage beworben wird. In einen anderen Thread wollte jemand eine Tarifumstellung von Postpaid zu Prepaid auf den Prepaid XS was nicht ging weil der XS ja dem jetzigen Prepaid Wie ich will 1 GB mit Telefonoption entspricht. Ich denke da wurde dem Produkt im Hintergrund nur ein akuellerer Namen gegeben.

Jonathan der Prepaid Allnet S 2023 entspricht aber ja inhaltlich genau dem Tarif Prepaid XS der aktuell auf der Homepage beworben wird. In einen anderen Thread wollte jemand eine Tarifumstellung von Postpaid zu Prepaid auf den Prepaid XS was nicht ging weil der XS ja dem jetzigen Prepaid Wie ich will 1 GB mit Telefonoption entspricht. Ich denke da wurde dem Produkt im Hintergrund nur ein akuellerer Namen gegeben.

Hey MCP62 ,

ja genau. Ich habe oben schon die Rückmeldung geposted, die ich erhalten habe. Der Thread ist aber wohl etwas ausgeufert. Der Allnet Flat XS ist der Relaunch des ehemaligen Allnet Flat S Tarifs. Was in dem Fall aber keine richtige Migration (mit Tarifwechsel in den aktuellen Tarif unter neuer Vertragsnummer) war, sondern es wurden nur Bestandstarife intern anders benannt. Oder eben auch nicht intern wie das Beispiel hier zeigt.

Viele Grüße

Jonathan