Start Partnertarif vor Haupttarif

• Hi zusammen,

wir haben eine etwas ausgefallene Situation:

Mein Vater ist aktuell noch bei Freenet unter Vertrag bis 31.10.2024 - wir haben heute die Allnet Flat M mit GB+ inkl. Rufnummernmitnahme bei Congstar gebucht und die Option gewählt, dass bei Congstar der Vertrag erst starten soll, wenn der Altvertrag abgelaufen ist (und dann erst die Rufnummer an Congstar übergeht).

Des weiteren möchten wir nun aber für mich die Partnerkarte (ebenfalls Allnet Flat M mit GB+) buchen. Auch hier soll die Rufnummer (von der Telekom) mitgenommen werden, jedoch wäre hier Vertragsende bereits der 31.08.2024 und somit Vertragsstart bei Congstar der 01.09.2024.

Ist es möglich, dass die Partnerkarte bereits vor der Hauptkarte aktiv ist? Oder wann würde die Partnerkarte dann aktiviert werden?

P.S. Im Nachhinein wäre es schlauer gewesen das ganze zu tauschen und meine Karte als Hauptvertrag zu machen und die meines Vaters als Partnervertrag - war aber recht spontan, dass ich jetzt auch zu Congstar wechsle und der Vertrag meines Vaters ist bereits abgeschlossen. In den FAQ steht nur, dass ein ungekündigter Vertrag vorhanden sein muss, damit man berechtigt ist dies zu buchen. Vom genauen Start (wegen Rufnummernmitnahme) konnte ich hier jedoch nichts finden.

Wäre natürlich super, wenn die Partnerkarte dann schon vor dem Hauptvertrag aktiviert werden könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Liebe Grüße Nicolai

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das ist in dieser Form leider nicht möglich. Die Partnerkarte kann erst beauftragt werden, sobald die Hauptkarte aktiv ist.

Aber wenn Dein Vertrag bei der Telekom seine Mindest Laufzeit von 2 Jahren erreicht hat, ist er sowieso monatlich kündbar. Somit kannst Du ja auch ein wenig später die Partnerkarte beauftragen ...

• Danke für die Rückmeldung.

Wieso kann ich dann aber wenn ich angemeldet bin im MeinCongstar-Bereich bereits jetzt die Partnerkarte schon beauftragen?

Ich kann diese ganz normal auswählen in den Warenkorb legen und (vermutlich auch) abschließen. :/

Wenn ich die Partnerkarte einfach nicht bestellen könnte, wäre dies ja logisch - da dies aber geht verwirrt mich dies.

LG

Edit: die Mindestlaufzeit bei der Telekom ist vorbei - jedoch würde ich gerne so schnell wie möglich zu Congstar wechseln (auch aus Kostengründen ^^ )

Wieso kann ich dann aber wenn ich angemeldet bin im MeinCongstar-Bereich bereits jetzt die Partnerkarte schon beauftragen?

Ich kann diese ganz normal auswählen in den Warenkorb legen und (vermutlich auch) abschließen. :/

Es kann sein, dass du bestellen kannst. Aber es bleibt das Risiko, dass das System das merkt bzw. es durch eine manuelle Prüfung geht und dann wird der Partnervorteil nicht gewährt.

Bzw das ist sogar recht sicher, weil bei der Rechnungsstellung werden die Bedingungen im Regelfall geprüft.

Ihr hättet noch die Möglichkeit, dass Freenet die Nummer sofort freigibt. Dann wechselt dein Dad eben „sofort“ hier her und dann kannst du die Partnerkarte problemlos ordern.

„Nachteil“ an der Sache ist, dass dein Dad dann entsprechend zwei Verträge gleichzeitig zahlen muss (hier und Freenet).

Oder anderer Ansatz: Vertragsschluss widerrufen und mit deinem Vertrag als Hauptkarte hier starten ;)

• Okay, das macht natürlich Sinn. Danke für die Antwort :)

Anderer Gedanke:

Ich kündige meinen Vertrag bei der T auch zum 31.10., schließe bei Congstar den Partnervertrag mit Rufnummernmitnahme und Start nach Ende des alten Vertrags ab. Dann würden beiden Verträge zum 01.11. starten und die erste Rechnung wäre gemeinsam.

Geht das denn schon? 😅 Oder würde das auch nicht gehen :/

Ich tippe drauf, dass das nicht funktionieren wird. Da du zum Bestellzeitpunkt nicht die Vorgaben einhältst. Es kann klappen, muss (und wird’s wohl) auch nicht. Ich denke, der Support wird hier gleich ein offizielles, verlässliches Statement geben können.

Du vergisst aber noch einen zeitlichen Faktor in deiner Rechnung: die Portierung dauert zwischen 4 und 10 Tagen.

Auch wenn zum 31.10. der Vertrag endet, kann bspw die Portierung vom Dad erst am 05.11. stattfinden und deine findet vielleicht schon am 03.11. oder gar erst am 07.11. statt. Das weiß man vorher nie, weil die Systeme das intern irgendwie ausdiskutieren, wann wo wie portiert wird.

Wichtig: der alte Anbieter ist bis zur Portierung in der Pflicht der Weiterversorgung. Notfalls den alten Anbieter drauf hinweisen.

• Hilfreichste Antwort
  • Hey,

eine Partnerkarte kann auch bestellt werden, wenn der Status der Hauptkarte sich auf 'bestellt' befindet.

Der Hauptvertrag darf nicht gekündigt sein und auch keine Kündigung vorgemerkt sein.

Der Hauptvertrag und die Partnerkarten müssen sich im selben Kundenkonto befinden. Zu einer Hauptkarte können 4 weitere Partnerkarten gebucht werden.

Probiere es gerne über den folgenden Link einfach mal aus. Die Voraussetzungen werden erst überprüft und dann gibt es das OK für die Bestellung.

congstar.de/partnerkarte

Bei Fragen sind wir gerne hier für euch da. Hinterlege am besten auch deine Daten im Forum-Profil. So können wir auch in die Bestellung reinschauen.

PS: Nicht wundern, wenn man unterschiedliche Aussagen hier im Forum und anderswo liest. Es werden stetig Anpassungen und Verbesserungen vorgenommen :)

Gruß Kenan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube