Roaming Großbritannien

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade auf der Seite von Congstar über das Roaming in den UK informiert.
    https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

Wir haben einen Prepaid Allnet M mit 5G 25 Tarif und laut der Übersicht wird mir für das telefonieren nach Deutschland aus Großbritannien folgendes angezeigt;

Der aktuelle Prepaid Allnet M Tarif hat doch gar keine Freiminuten mehr? Was kostet denn nun derzeit die Minute von Großbritannien nach Deutschland?

Roaming-Kosten für: Prepaid Smart M

Abgehende Gespräche
    (Innerhalb deiner 100 Inklusivminuten)
    Festnetz: 0 ct/Min. (30/1 Takt) Mobilfunk: 0 ct/Min. (30/1 Takt)
    Abgehende Gespräche
    (nach Verbrauch deiner 100 Inklusivminuten)
    Festnetz: 9 ct/Min. (30/1 Takt) Mobilfunk: 9 ct/Min. (30/1 Takt)

Gruß Jürgen

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Der aktuelle Prepaid Allnet M Tarif hat doch gar keine Freiminuten mehr? Was kostet denn nun derzeit die Minute von Großbritannien nach Deutschland?

Der Prepaid Allnet M hat eine Telefon-Flat und UK fällt weiterhin in das EU-Roaming. Somit gelten die Bedingungen wie innerhalb Deutschlands - also ganz normal Flat-Telefonieren nach D (Festnetz+Mobilfunk).

Edit: mit ist eben erst der „Fehler“ in deinem Post aufgefallen.

Du hast die Infos vom PREPAID SMART M kopiert. Nicht vom PREPAID ALLNET M.

Vermutlich hast du dich im Dropdown verklickt? ;)

• Hilfreichste Antwort
  • harob

Ja Du hast Recht, ich hätte den PREPAID ALLNET M wählen sollen.
    Aber die Hauptsache ist nun klar geworden um die es mir geht.
    Es war mir nämlich nicht klar das die UK weiterhin unter die Rubrik EU-Roaming fällt.
    Das bedeutet aber auch man muss sich ständig informieren falls sich hier etwas ändern sollte?
    Oder wird man in irgendeiner Form vorab darauf hingewiesen?

Grüße

Jürgen

Das bedeutet aber auch man muss sich ständig informieren falls sich hier etwas ändern sollte?

Ich handhabe es generell so, dass ich mich vor jedem Auslandsaufenthalt kurz informiere, ob es Änderungen gab. Egal, ob es sich um Österreich, Frankreich oder Dänemark handelt - alle regulär in der EU - aber sicher ist sicher.

Derzeit handhaben es sämtliche Netzbetreiber so, dass UK weiterhin in Zone 1 bzw EU fällt. Aber es kann theoretisch jederzeit passieren, dass UK in eine andere Zone fällt und nicht mehr im EU-Roaming enthalten ist.

Ob und wie dann informiert wird, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es eine Info-Mail geben wird, sobald die Preisliste aktualisiert wird, weil diese Bestandteil beim Vertragsschluss war.

Bawire grundsätzlich schadet es nicht sich vor einer Reise zu informieren. Auf der anderen Seite sollte das EU Roaming wegfallen buchen sich die mobile Daten nicht mehr automatisch und man wird aufgefordert kostenpflichtige Datenpässe zu erwerben. Wenn diese Meldung erscheint sobald man die Landesgrenze ( bzw. den Grenzbereich) erreicht weiß man das nun Anrufe bzw. Internetnutzung kostenpflichtig ist.

Bawire das gilt für alle Telefonate von Deutschland aus ins Ausland. Das EU Roaming bedeutet das man auf einer Reise wie im Inland behandelt wird. Also ist dann auch ein Gespräch in England zu einer englischen Rufnummer ein Auslandsgespräche. Umgekehrt sind Anrufe aus Deutschland zu einer deutschen Rufnummer in England kostenlos da es als Inlandsgespräch gilt.

Das witzige dabei ist: ein Telefonat von UK nach Deutschland ist kostenlos, aber ein Telefonat von Deutschland nach UK (Zone 1) kostet 1.49.-€ pro Minute. Wenn ich das so richtig gelesen habe.

https://www.congstar.de/filead…lnet_Flat_Tarife_2023.pdf

Ja. Aber wenn du auf deiner deutschen Handynummer angerufen wirst und dich in UK aufhältst gilt für den anrufenden sein deutscher Preis (wie Anruf innerhalb Deutschlands).

Also ist dann auch ein Gespräch in England zu einer englischen Rufnummer ein Auslandsgespräche.

Das wäre mir aber neu.

Ich habe in einem EU Roamingland noch nie etwas extra für ein dortiges Abgehendes Gespräch gezahlt.

Ja. Von D aus ins Ausland kostet immer extra.

Bist du aber selbst im Ausland, dann ist egal in welches EU Roamingland inklusive.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2

ein Gespräch in England zu einer englischen Rufnummer ein Auslandsgespräche

da hat Cali-P recht:

Ich habe in einem EU Roamingland noch nie etwas extra für ein dortiges Abgehendes Gespräch gezahlt.

wenn ich nach Österreich fahre, rufe ich vor der Grenze immer via WhatsApp an. Nach Grenzübertritt dann normal via Telefon - kostet dann nichts, da es ein „Inlandsgespräch“ ist.

grundsätzlich schadet es nicht sich vor einer Reise zu informieren.

Hallo :)

richtig, informieren ist natürlich immer eine gute Idee. Lieber zehnmal zu viel als einmal zu wenig. Allerdings...

Auf der anderen Seite sollte das EU Roaming wegfallen

...müsste dazu ja die EU-Richtlinie wegfallen oder geändert werden. Das würden wir mit Sicherheit mitbekommen. Ich glaube auch nicht, dass sich die Vorgaben zu Lasten der Kunden verschlechtern werden, eher im Gegenteil. Solange die Richtlinie existiert, müssen sich alle Anbieter daran halten.

Gruß Ingo

...müsste dazu ja die EU-Richtlinie wegfallen oder geändert werden. Das würden wir mit Sicherheit mitbekommen. Ich glaube auch nicht, dass sich die Vorgaben zu Lasten der Kunden verschlechtern werden, eher im Gegenteil. Solange die Richtlinie existiert, müssen sich alle Anbieter daran halten.

Gruß Ingo

ich glaube MCP62 bezieht den Wegfall es EU Roamings ausschließlich auf „die Insel“. Da wäre es nicht ganz unmöglich, dass sie rausfliegt.

Aber ja - das EU Roaming an sich wird insgesamt nicht angetastet werden. Und wenn, dann mit medialer Aufmerksamkeit.

• Oliver

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.