WoltLab und Thema als erledigt markieren

• Hallo und einen schönen guten Morgen,

mir sind vorhin einige alte Fäden von mir aufgefallen, die ich als erledigt markieren wollte.

WoltLab kann das ja eigentlich.

Hier habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden.

Bin ich betriebsblind ;) - oder ist das hier einfach nicht vorgesehen und daher rausgenommen worden?

Die Möglichkeit mit der hilfreichsten Antwort habe ich aber mittlerweile auch bemert. In der Regel kann man da ja erkennen, ob ein Thema / eine Frage "geklärt" ist.

Grüße aus Südhessen

• Bin ich betriebsblind

Hallo :)

nein, diese Funktion vermisse ich hier auch immer wieder. Normalerweise geht das bei Woltlab ja per Doppelklick auf den Avatar links. Hier funktioniert das aber leider nur in der Forenübersicht (wodurch dann natürlich das gesamte Unterforum als gelesen markiert wird), aber nicht in der Artikelliste (Beispiel).

ist das hier einfach nicht vorgesehen und daher rausgenommen worden?

Ich weiß nicht, ob das Absicht ist. Diese Frage müsste das congstar Team beantworten.

Gruß Ingo

• Moin,

ich kenne es von meiner 2+2 Zeit, dass es unterhalb des Beitrags eine Option gab, den Beitrag als erledigt zu markieren (einen Haken setzen).

Aber wie ich schon sagte, die dort verwendete Forensoftware war Asbach-uralt ;) und mittlerweile wurde das ja auch alles "entsorgt".

Danke und Gruß 8)

• ich kenne es von meiner 2+2 Zeit, dass es unterhalb des Beitrags eine Option gab, den Beitrag als erledigt zu markieren (einen Haken setzen).

das kenne ich von Woltlabs wiederum nicht. Beispiel aus einem anderen Forum:

So kenne ich es eigentlich aus allen Woltlab Foren, die ich lese, außer diesem hier.

die dort verwendete Forensoftware war Asbach-uralt

Dann ist das auch nicht vergleichbar. Bei Woltlab geht das eben durch Doppelklick auf den Avatar links. Hier kannst Du zwar durch einen Klick auf das Kästchen links einzelne oder auch mehrere

oder alle Themen markieren

Ich habe dazu aber nirgends Aktionen gefunden. Insofern danke für Deine Anfrage.

Gruß Ingo

• oder ist das hier einfach nicht vorgesehen und daher rausgenommen worden?

Dies 👆

• Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir vielleicht etwas aneinander vorbeigeschrieben haben.

Mir ging es bei meiner Frage darum, on man (eigene / VIPS ggf auch fremde) Threads als erledigt kennzeichnen kann.

Sprich - im Forenbereich steht dann zwar noch der Beitrag - jedoch auch ein Haken oder ähnliches, dass das Thema nicht mehr aktuell (erledigt) ist. Das mit der hilfreichsten Antwort lässt natürlich auf eine Erledigung schließen, ja.

Dass man bisher noch ungelesene Threads als gelesen markieren kann, ist klar.

sorry for die Verwirrung, die entstanden ist.

• Sollten Thread deutlich älter sein erscheint ein Hinweis das die letzte Antwort sehr alt ist und deshalb nicht mehr aktuell sein kann. Moderatoren können auch eine n Thread sperren und so eine Antwort unterbinden. Das man aber jeden Thread auf Aktualität überprüft ist nicht vorgesehen. Zum Teil sind auch ältere Beiträge noch gültig oder aber für immer wieder regelmäßige Anfragen gibt es Sammelthread. Das hier die älteren Beiträge abgearbeitet und nicht mehr aktuell sind ist hier logisch.

Was du meinst ist aber wohl eine Kennzeichnung eines Beitrages mit dem Hinweis "Ungültig".

• Wir haben uns gegen die Nutzbarkeit von Präfixen wie zB "Erledigt" entschieden, damit die Beiträge weiterhin zur Diskussion einladen und sich andere User*innen mit gleichen Problemen/Fragen/Anregungen/etc. anschließen können.

Dass mehrere Themen ohne weitere Funktion markiert werden können, nehmen wir mit.

• MCP62

Danke für die Erläuterungen. Ungültig würde ich es nicht nennen. Erledigt kenn ich für diese Fälle.

Auf jeden Fall weiß ich nun Bescheid, dank der Antworten hier.

Dass Threads geschlossen werden können (und müssen) durch die Moderation oder auch VIPS ist klar.

Das macht natürlich keinen Sinn bei ganz normalen und nicht ausgearteten Threads, die man als gelöst / erledigt markieren könnte.

Dank auch an schlingo und Steffi

Ja, nach dem Lesen des Beitrages von Steffi kam mir dann auch wieder in den Sinn, dass hier ja eher gewünscht ist, "fremde Beiträge zu kapern" und nicht jeder User zu gleichen oder ähnlichen Problemen einen eigene Beitrag verfassen soll.....

Dann macht das hier ja doch durchaus Sinn, auf den Präfix "erledigt" zu verzichten. Zumindest, wenn man diese Vorgehensweise präferiert ;) (Bin kein Fan davon, aber dann kaper ich halt mit)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopy72 a.D. (10. September 2024 um 12:12)

• Was du meinst ist aber wohl eine Kennzeichnung eines Beitrages mit dem Hinweis "Ungültig".

jein. Es gibt beides. Themen können im Woltlab Standard sowohl als erledigt markiert, als auch geschlossen werden.

Ersteres ist eine reine Info

und kann je nach Forum auch vom Themenersteller gesetzt werden. Letzteres sperrt das Thema für Antworten, außer für Moderatoren.

Das dürfen natürlich nur Moderatoren.

• Genau schlingo.

Erledigt oder gelöst kennzeichnen hat nur kosmetischen Charakter. Das Schloss setzen macht dann halt ganz dicht.