Prepaid-Guthaben fürs Internet nutzen, geht das?

Hallo,

für mein Smartphone verwende ich das Prepaid-Guthaben nur für Telefonate. Für die Internutzung habe ich bislang immer ein WLAN-Netz genutzt. Wenn kein WLAN verfügbar ist und ich über eine App ins Internet will, erhalte ich die Meldung "Kein Internet verfügbar".

Für eine bevorstehende Reise möchte ich unterwegs gelegentlich das Internet nutzen, z.B. um über eine Taxi-App ein Fahrzeug zu bestellen. Geht das mit einem Prepaid-Tarif. Wenn ja, was für Einstellungen sind am Smartphone erforderlich?

Danke.

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Welchen Tarif hast du denn derzeit? Das siehst du, wenn du dich in der App einloggst oder auf der Website im Kundencenter.

Wenn es ein recht alter Tarif ist, kann es sinnvoll sein, dass du in eine aktuellere Tarifgeneration wechselst.

Deinen Beitrag habe ich mal ins Prepaid-Forum verschoben.

Moin zusammen,

harob Er wird einen alten Prepaid Wie ich Will - Tarif haben. Wenn er ansonsten keinen Datentarif benötigt, macht es keinen Sinn in einen neuen Tarif zu wechseln, da er ansonsten mindestens 2,00 € mtl. für einen nicht benötigten Datentarif bezahlen würde.

Kagit Wohin soll die Reise gehen? Innerhalb der EU (inkl. Lichtenstein, Schweiz, Norwegen, Island und GB)? Dann reicht eine normale Datenoption für Deutschland. Je nach Generation des Prepaid-Tarifes gibt es unterschiedliche Optionen zu unterschiedlichen Preisen.

Sofern die Reise außerhalb der EU (inkl. der o.g. Länder) gehen sollte, kannst du im Urlaubsland über datapass.de einen entsprechenden Datenpass buchen. Das geht aber mittlerweile auch schon in Deutschland.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jockel1970 ()

• Hilfreichste Antwort
  • Guten Morgen Kagit,

leider passt deine Legitimations-Pin nicht mit deinem Kundenkonto überein, wäre super wenn du diese in deinem Profil hier noch anpassen könntest 🙂

Bei dem Prepaid wie ich will der 1. Generation kann man folgende Surf Flat Optionen buchen:

Surf Flat Option mit 100 MB 2,00 €/ 30 Tage

Surf Flat Option mit 200 MB (Datenturbo, dopplte Geschwindigkeit) 7,00 €/ 30 Tage
    Surf Flat Option mit 400 MB 4,00 €/ 30 Tage

Surf Flat Option mit 800 MB (Datenturbo) 9,00 € / 30 Tage
    Surf Flat Option mit 1 GB 8,00 € / 30 Tage

Surf Flat Option mit 2 GB (Datenturbo) 13,00 € / 30 Tage

Surf Tagesflat mit 25 MB 0,99 € / 24 Stunden

Optionen kannst du selbst über deinen Login, dem Service oder uns buchen können. Da müssen dann aber die Daten hier im Profil passen.

Gruß Stephanie

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Kagit in diesem Tarif kann man solange eine Internetverbindung z.B. über WLAN besteht eine "Surf Flat Option" kostenpflichtig buchen. Du musst im vornherein bestimmen welches Höchstvolumen du willst. Diese Pakete sind relativ teuer bzw. dein Tarif ist leider sehr veraltet. Wenn du also 1000 MB buchst würden 13 € fällig. Im jetzigen Tarif kosten 1 GB 2 €. Nach der Buchung erhält du eine SMS das die mobile Datennutzung eingerichtet wurde. Dann wie schon geschrieben schauen ob die Handyeinstellungen passen. Malta ist in der EU insoweit kannst du hier wie in Deutschland surfen und telefonieren. Wichtig die Surf Flat Option muss wenn Sie nicht mehr gewünscht wird abbestellt werden sonst wird mit jeden neuen Abrechnungszyklus versucht die Option neu zu buchen bzw. wenn Guthaben vorhanden dieses verwendet.

• solange eine Internetverbindung z.B. über WLAN besteht

Das sollte auch ohne externe Internetverbindungen funktionieren, oder?

Meines Wissens sperrt Congstar ohne Datenoption nicht den Datenverkehr. Dieser wird aber derart eingeschränkt, dass nur bestimmte Dienste erreichbar sind. Somit sollte man im Browser (ob das per Congstar-App auch funktioniert, weiß ich nicht) auf

https://datapass.de/

zugreifen und eine Datenoption buchen können.

Ich würde aber auch vorher schauen, ob ich nicht in einen etwas aktuelleren Tarif wechseln könnte.

keinExtremist nun um die Option "Surf und flat" buchen zu können muss man leider über die App eine Internetverbindung haben. Datenpässe können auch über datapass.de gebucht werden sind aber noch teurer. ich selber habe früher dazu z.B. erst einen 25 MB 24 Stundenpass für 0,99 € kaufen müssen um dann über die App die Option verwalten zu können.

• Ben

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.