Upload sehr langsam

• Neu

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Upload. In WhatsApp Fotos per HD verschicken hat immer ziemlich lange gedauert, weshalb ich dann die mobilen Daten genutzt habe. Da ich dachte das ist nur temporär, habe ich mich nie so recht darum gekümmert.

Jetzt habe ich ein neues Smartphone gekauft und bin gezwungen Fotos in eine Cloud zu geben, da es keinen Speicherkartenslot mehr gibt. Daher ist mir nun richtig aufgefallen das der Upload total klemmt.

Der Download ist vollkommen in Ordnung und hat seine übliche Geschwindigkeit zwischen 25 und 40Mbit. Der Upload schafft im Schnitt 0,8 MBit. Lässt sich da mal prüfen ob da was faul ist? Mit meinem Smartphone (Telekom Karte) habe ich "keine" Probleme hier liegt der Upload bei 1-2 MBit, wobei auch das schon mal mehr war, meine ich.

Ich habe nun meinen Router schon neu gestartet und auch zurück gesetzt, aber es tut sich rein gar nichts in der Geschwindigkeit.

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Neu

Du nutzt den Tarif auch am festgelegten Standort? Hast du mal die Router SIM im Handy getestet, ob sich der Upload dann verbessert? Teste auch mal die Telekom SIM im Router, wie dann die Geschwindigkeit im WLAN ist.

Hast du noch mehr Geräte im WLAN aktiv, die die Bandbreite ggf einschränken?

Neu

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Upload. In WhatsApp Fotos per HD verschicken hat immer ziemlich lange gedauert, weshalb ich dann die mobilen Daten genutzt habe. Da ich dachte das ist nur temporär, habe ich mich nie so recht darum gekümmert.

Jetzt habe ich ein neues Smartphone gekauft und bin gezwungen Fotos in eine Cloud zu geben, da es keinen Speicherkartenslot mehr gibt. Daher ist mir nun richtig aufgefallen das der Upload total klemmt.

Der Download ist vollkommen in Ordnung und hat seine übliche Geschwindigkeit zwischen 25 und 40Mbit. Der Upload schafft im Schnitt 0,8 MBit. Lässt sich da mal prüfen ob da was faul ist? Mit meinem Smartphone (Telekom Karte) habe ich "keine" Probleme hier liegt der Upload bei 1-2 MBit, wobei auch das schon mal mehr war, meine ich.

Ich habe nun meinen Router schon neu gestartet und auch zurück gesetzt, aber es tut sich rein gar nichts in der Geschwindigkeit.

Hallo Spooner82 ,

es gab in den vergangenen Wochen zwei vergleichsweise kurzzeitige Ausfälle. Das sollte hier aber nicht ursächlich sein und wenn ich dich richtig verstehe, besteht der niedrige Datendurchsatz ja schon länger und setzt sich auch in anderen Tarifen fort. Der Homespot-Tarif ist zudem standortgebunden und hat daher nicht Zugriff auf alle Standorte in Reichweite. Gegebenenfalls hilft es bereits den Standort des Routers zu verändern. Zudem können wir den Fehler durch den von harob beschriebenen Kreuztausch weiter einschränken.

Wenn sich das Verhalten dabei auf weiteren D1-Karten fortsetzt, spricht das aber daher eher dafür, dass das Mobilfunknetz einfach entsprechend ausgelastet ist.

Dennoch gebe ich das gerne einmal an den Netzbetreiber weiter. Die dabei eingehenden Daten sollten aber möglichst frisch sein und wir können sie aufgrund der Bearbeitungszeit nicht so kurz vorm Wochenende eingeben. Könntest du daher vielleicht Sonntag/Montag drei Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten durchführen. Nutze dafür gerne das Messtool der Bundesnetzagentur. Übersende uns die Daten dann hier im Forum oder über unser Kontaktformular, damit wir diese gleich Montag weiterleiten können.

Danke für deine Unterstützung und viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Die Idee, den Standort des Routers zu verändern, hatte ich auch. Aber irgendwie passt es ja auch nicht zusammen, dass der DL in Ordnung ist und nur der UL schwächelt.

Wobei der Unterschied von 0,8 (CONG) und 1-2 (rosaRiese / ggf. 5G-Tarif) jetzt nicht so groß ist.

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

• Neu

Also die SIM-Karten habe ich noch nicht umgetauscht, einfach aus dem Grund, da der DL ja in Ordnung geht. Das Problem ist, daß die Telekom hier vor paar Monaten auf 5G umgerüstet hat und dafür sage und schreibe 2-3 Monate gebraucht hat. 5G war mal verfügbar, mal nicht, was ja aber für den Homespot uninteressant ist, wobei sich aber auch im LTE Netz der Durchsatz erhöht hat damit.

Messungen kann ich erst am Montag machen, da ich am Wochenende leider nicht daheim bin.

Ansonsten steht der Router auch schon am besten Platz, oben auf dem Schrank in der Wohnung Richtung Sendemast. Und ja, es stimmt, auch bei der Telekom selbst (ja, 5G) ist der Upload nicht riesig. Ursprünglich (als ich eingezogen bin) entsprach der Upload nahezu dem Download. Auf Arbeit ist auch stetig immer wieder das DSL vom Telekomrouter weg. Es bestehen also in der Stadt (ich wohne nebenan im Ort) auch immer wieder Probleme mit dem Internet. Bisher hat sich das aber nicht auf den Mobilfunk ausgewirkt. Ob das Problem mit dem langsamen Upload schon länger besteht, weiß ich nicht zu 100%. Kann auch sein das das Ganze immer nur sporadisch ist und ich die schlechten Momente abgegriffen habe. Ich nutze den Upload halt auch selten im Sinne von Dateien versenden und aktuell hab ich mehrere GB zum Upload daher ist es nun doch schon problematisch.

Nachtrag: Auf Arbeit, also in der Stadt habe ich bei LTE (ja, 5G ist nicht permanent vorhanden, sondern wechselt stetig mit LTE, warum auch immer) etwa 20Mbit DL und 10Mbit UL mit dem Handy.

Neu

Nachtrag: Auf Arbeit, also in der Stadt habe ich bei LTE (ja, 5G ist nicht permanent vorhanden, sondern wechselt stetig mit LTE, warum auch immer) etwa 20Mbit DL und 10Mbit UL mit dem Handy.

Das kann auch an der Einstellung im Smartphone liegen. Im iPhone mit 5G auf automatisch wird zwischen LTE und 5G geschaltet um Akku (Strom) zu sparen.

• Neu

Hier mal 3 Beispiele. Screen 1 in 5G Telekom, Screen 2 4G Telekom, Screen 3 4G Congstar Homespot. Also das es mit dem Netz selbst Probleme gibt, glaube ich nicht so recht. Aber das Telekom Netz sagt ja nicht unbedingt was über den Homespot aus. Der lebt ja von seinen eigenen Gängelungen im Mobilfunknetz.

Bilder

• Hilfreichste Antwort
  • Neu

Manchmal sollte man doch noch weiter rumprobieren. 🙈

Ich habe jetzt die SIM mal aus dem Router raus und in ein weiteres Smartphone, Screen 1. Dann habe ich die SIM wieder zurück in den Router und hatte dann nur noch 2Mbit DL und 0,2Mbit UL. Den Sachverhalt konnte ich mir rein gar nicht erklären, außer das ich etwas an die an Antennen gekommen bin beim umdrehen des Routers. Beide waren fest verschraubt. Ich habe sie dann trotzdem mal gelöst (der TP-Link Router hat 2 Stück) und wieder angeschraubt. Danach ergab sich die Geschwindigkeit von Screen 2. Wieder alles bestens. Vermutlich hatte eine Antenne ein Kontaktproblem entwickelt!? 🤔 Aber okay, auch an sowas kann es liegen. Vielleicht ist das auch für andere mal hilfreich... 😅

Danke jedenfalls an alle helfenden. 👍🏻

Bilder

• harob

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.