Roaming funktioniert nicht, keine Roaming Sperre

• [GELÖST]

Hallo,

leider funktioniert mein Roaming nicht, es liegt nicht an meinem Endgerät und auch nicht am Netz. Es wurden mehrere Geräte getestet in 2 Ländern. Es liegt an den Roaming-Einstellungen durch Congstar. Es ist wohl keine Roaming-Sperre gesetzt, trotzdem verbindet sich die Sim-Karte nicht mit dem Mobilfunknetz. ALLE Netze (in diesem Fall in Spanien) werden im S24 als unzulässiges Netz angezeigt. Im Status steht bei Roaming: Kein Roaming.

In diesem Beitrag konnte Oliver das Problem trotz aller Unkenrufe es ginge nicht lösen:

https://forum.congstar.de/thread/65280-roaming-nicht-mehr-m%C3%B6glich/

Ich bitte um Hilfe.

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hallo Kwothe ,

hinterlege bitte mal Deine Daten ( Legi PIN, Kundennummer….) im Forenprofil, damit sich der Support das mal anschauen kann.

Hast Du die automatische Netzwahl eingeschalten? Ist Roaming am Handy aktiviert?

Hallo Kwothe ,

ich sehe das wie die Kolleg*innen die du schon konsultiert hast:
      Das Produkt ist gebucht und es liegt keine Sperre vor. Das Roamingprodukt wurde auch bereits erneut eingerichtet. Jedoch erhalten wir so gar keine Verbindung von der Karte. Der Fall wurde daher ja auch bereits an die bearbeitende Fachabteilung weitergeleitet.

Hast du denn auch bereits eine andere SIM-Karte in dem Gerät getestet? Kann diese sich dann ins Mobilfunknetz in Spanien einwählen? Beispielsweise die zweite Karte in deinem Kundenkonto?

Ansonsten kannst du entgegen der Anzeige einmal versuchen dich in eines der Partnernetze einzuwählen? Oder lässt das Gerät die Auswahl gar nicht erst zu?
      Partnernetze vor Ort wären die folgenden:

• Yoigo
      • Orange
      • Telefónica Movistar
      • Vodafone

Alle Netze sind dabei auch mit Prepaidtarifen nutzbar.

Falls du APN-Daten hinterlegt hast, lösche diese vielleicht einmal und lass diese automatisch vom Mobilfunknetz beziehen.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hi,

Kundendaten sind hinterlegt.

Die Getesteten Geräte funktionieren einwandfrei mit diversen anderen Karten. Sowohl automatische als auch manuelle Netzwahl wurde ausprobiert.

Der Sim Staus sagt: "Kein Roaming", die Netze sagen ALLE "Unzulässiges Netz".

Beweis Screenshots anbei. Das Gwrät und die Netze funktionieren ohne Probleme, nur mit dieser Prepaidlarze nicht. Bitte prüfen ob die SIM zu diesem Prepaid-Vertrag sxhon getauscht wurde, wenn so, dann ist wntweder die neue Sim kaputt oder die Einstellungen sind eben doch fehlerhaft.

Es handelt sich um Prepaid wie ich will 1. Generation, vielleicht liegt es daran...

Bilder

Bitte prüfen ob die SIM zu diesem Prepaid-Vertrag sxhon getauscht wurde, wenn so, dann ist wntweder die neue Sim kaputt oder die Einstellungen sind eben doch fehlerhaft.

Es handelt sich um Prepaid wie ich will 1. Generation, vielleicht liegt es daran...

Zu der Karte ist gerade noch ein Kartentausch offen. Die neue Karte wurde nicht aktiviert. Der Tausch liegt jedoch auch bereits drei Monate zurück. Die Karte kann ich jederzeit für dich aktivieren.

Hast du die neue Karte denn bereits eingelegt? Diese dürfte grundsätzlich nicht funktionieren. Nenne mir zur Sicherheit doch bitte die vier letzten Ziffern der SIM-Kartennummer. Diese sollte auf der Karte aufgedruckt sein.

Viele Grüße

Jonathan

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

0866 ist die aktuell verwendete Karte. Die inaktive Karte, bezieht die sich auf diesen Vertrag? Wann genau wurde die an mich versandt?

Roaming geht nun, offenbar wurde etwas an den Basiseinstellungen gemacht.

Über eine kleine Gutschrift auf dem Prepaidkonto für die entstandenen Unannehmlichkeiten würde ich mich freuen.

Problem gelöst.

Über eine kleine Gutschrift auf dem Prepaidkonto für die entstandenen Unannehmlichkeiten würde ich mich freuen.

Ich denke, dass es eine kleine Gutmachung im Sinne von einem Datenpass o.ä. geben wird. Congstar hat keinen Einfluss, ob und wie zuverlässig die Einwahl beim Roaming stattfinden kann. Das liegt im Verantwortungsbereich des ausländischen Netzbetreibers.

• Hilfreichste Antwort
    • Hallo Kwothe ,

die vorliegende Karte ist die aktuell aktive. Darüber hinaus wurde am 29.07.2024 eine Ersatzkarte verschickt, welche noch nicht aktiviert wurde. Die SIM-Kartennummer endet auf 195.

Gestern Abend wurde bei deinem Chat das Roamingprofil erneut eingerichtet. Gegebenenfalls hat das den Ausschlag gegeben oder es lag regional ein Problem vor.

Ich verstehe natürlich, dass das ärgerlich ist. Ich habe dir daher die Optionskosten gut geschrieben und dir einen Datenpass gebucht. Darüber hinaus wünsche ich dir viel Freude in Spanien.

Viele Grüße

Jonathan

• Joker

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
    • Stephanie

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.