Tarifwechsel von Laufzeit zu Flex vor Laufzeitende nicht möglich

• Findet ihr es fair, dass ein Tarifwechsel daher nicht möglich ist? 0

1. so 90er (0) 0%
    2. fairer geht es nicht (0) 0%

Bisher war ich immer sehr zufrieden mit congstar.

Bei congstar auf der Website steht "Tarifwechsel - Bei congstar ganz einfach und bequem [Absatz] Dein aktueller congstar Tarif passt nicht mehr zu dir?"

Genau dies ist mein Problem. Ich möchte meinen Tarif in einen teureren Tarif wechseln, aber den neuen Tarif gibt es nicht mit Laufzeitbindung.

Daher ist für mich ein Tarifwechsel nicht möglich. ;( ;( ;( congstar, das ist extrem Kundenunfreundlich!!! Das kann doch nicht sein.

Mit einem Mitarbeiter habe ich telefoniert und gesagt, dass ich auch den teureren Tarif nehme und meine Vertragsbindung einfach weiter bestehen kann. Da bekomme ich nur die Antwort, dies sei technisch nicht möglich, da müsse ich einen neuen Vertrag abschließen.

Es wäre so cool, wenn es dafür einfach eine Lösung geben würde. Sonst kann ich doch auch zu jedem anderen Anbieter wechseln, wenn ich eh einen neuen Vertrag abschließen muss. Ansonsten würde ich "einfach" bei congstar bleiben.

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hey SchneiderX,

hast du noch ein anderes Kundenkonto als angegeben? Denn in diesem ist nur ein VDSL-Tarif zu sehen und eine FritzBox mit Laufzeitabschluss vor einigen Monaten.

Gruß
    Oliver

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo SchneiderX ,

danke für die Angaben. Ich habe mir deine Kommunikation mit dem Fachteam einmal angesehen und habe leider keine neuen Erkenntnisse für dich: Ein Tarifwechsel von einem Laufzeittarif auf einen monatlich kündbaren Tarif ist wirklich erst zum Ende deiner aktuellen Vertragslaufzeit möglich. Eine Alternative dazu kann ich dir leider nicht anbieten.

Gruß Christian

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Bei mir ists ähnlich momentan, mein Vertrag mit 50Mbit läuft jetzt noch 1,5 Jahre und Kunden, die jetzt dazu kommen, zahlen den gleichen Grundpreis für 100Mbit oder nur 10 Euro mehr für 250Bit... Mein Versuch einen Tarifwechsel beim Service zu bekommen endete mit Auftragsbestätigung für einen 2. Anschluss den ich dann direkt widerrufen habe :D

Diese Wechselregeln solltet ihr mal beim Produktmanagement platzieren, denn andere Anbieter sind da wirklich schon moderner im Umgang mit.

Bei anderen Anbietern kann man als Kunde auch innerhalb einer Vertragslaufzeit mittlerweile die Bandbreite des Anschlusses ändern. Nach oben ist ein Wechsel meist sogar ohne Wechselgebühr möglich, wieder nach unten kostet dann einmalig meist um die 15 Euro oder so, weil die VDSL Ports in den DSLAM ja sowieso mehrere Geschwindigkeiten können. Für so einen Wechsel braucht man dann noch nicht mal einen Technikereinsatz. Weder im DSLAM noch beim Kunden vor Ort. Da drückt der Mitarbeiter im Service oder der Kunde im Kundenportal selbst den Wechsel einfach zum nächsten Tag in das System.

Als ich von der Telekom zu congstar gewechselt bin, konnte ich in der Fritzbox sehen, dass der Port nach dem Wechsel immer noch auf 100MBit stand, der Internetzugang von congstar ist allerdings systemisch auf 50 MBit gedrosselt gewesen. Technisch also machbar. Wenn der congstar Kundenservice sagt, es ginge aus technischen Gründen nicht, meint er wahrscheinlich, dass das congstar Kundensystem diese Wechselfunktion nicht hat um die Bandbreite einfach steuern zu können. Das sollte geändert werden um besseren Service und Produktmöglichkeiten auf einfache Art und Weise anbieten zu können.

Sollte bei den anderen Anbietern ein kompletter Vertragswechsel innerhalb der Laufzeit gewünscht sein, bieten andere Anbieter auch mittlerweile an, dass der Kunde vorzeitig den Vertrag wechseln kann und im Gegenzug aber den Rest des Endgerätepreises dann nachbezahlen muss. Also wenn ich ein Endgerät mit 24 Monatsvertrag für 100 Euro bekomme statt 200 Euro, muss ich dann bei vorzeitigem Wechsel aus dem 24 Monatsvertrag dann halt 100 Euro für das Endgerät nachbezahlen. Ich erfülle ja die 24 Monate nicht also zahl ich dann das Endgerät voll, ist ja in so einem Fall dann auch fair.

Das solltet ihr wirklich mal in Betracht ziehen. Auf geht's congstar schieß ein Toooooor!

• Heute erneut mit congstar gesprochen.

Ich möchte einen zusätzlichen Vertrag abschließen um schnelleres Internet zu bekommen. Nicht mal das ist möglich, weil sie nicht bereit sind die Leitung aus dem bestehenden Vertrag freizugeben.

Lieber Kunde, wir möchten Ihnen bei Ihren Problemen nicht helfen und keine Lösung anbieten.

Schade!!!

• Ben

Hat den Titel des Themas von „Tarifwechsel vor Laufzeitende nicht möglich“ zu „Tarifwechsel von Laufzeit zu Flex vor Laufzeitende nicht möglich“ geändert.

Hallo SchneiderX ,

ich verstehe das du dir etwas anderes wünschst. Wir würden dir auch gerne helfen. Leider ist dein Wunsch zurzeit nicht möglich.

Gruß Ben

• Christian

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.