Zubuchen bei Prepaid wie ich will (2) für Surf-Stick

    Hallo,

    ich bin hier ganz neu und finde das Lesen recht mühsam, weil viele Farbkleckse und weiße Schrift auf schwarzem Grund stehen und man immer die Texte suchen muss. Das Schreiben wäre schwarz auf weiß auch angenehmer. Ich schreibe trotzdem, weil ich sonst einfach keine Antworten finde.

    Ich habe kein Smartphone und werde mir auch keins kaufen, weil ich diese Dinger aus mindestens 7 Gründen nicht mag. Für meinen alten unkaputtbaren Nokia-Knochen habe ich eine Prepaid wie ich will (2). SIM-Card, auf der ich nur telefoniere. Whatsapp erledige ich nur von zu Hause übers Tablet mit WLAN. Internet habe ich am PC und unterwegs auf dem Notebook im WLAN von Hotels etc.

    Damit ich auch auf Reisen auf meinem Notebook überall ungehindert Emails lesen und beantworten und kurze Erkundigungen im Internet vornehmen kann, möchte ich mir jetzt einen Alcatel-Surfstick kaufen.

    Dazu habe ich folgende Fragen.

    1. Frage: Kann ich meine SIM-Karte dafür nutzen?

    2. Wie verbinde ich mit dem Internet? Oder ist das Laptop automatisch verbunden, sobald ich den Surfstick einschiebe?

    3. Kann ich einfach Daten verbrauchen oder (finde nicht raus, was das kostet – ich verbrauche nur sehr wenig Volumen) oder muss ich vorher ein Datenpaket kaufen? Bei Datapass? Wie soll ich ggf. ohne Smartphone und Äpp Verbindung aufnehmen?

    4. In Dahab (Sinai, Ägypten) funktioniert das WLAN überall bestens - nur gibt es sehr oft tagelang kein Internet. Ich habe gesehen, dass man auch für den Aufenthalt in einem Land Zone 3 Datenvolumen buchen kann. Geht das auch mit meinem Tarif und was würde das kosten?

    5. Da die SIMCard-Fummelei ziemlich nervt, fände ich eine Zweitkarte optimal. Gibt es die für meinen Tarif und was würde die kosten?

    Das wärs für heute.

    Vielen Dank für Informationen!

    Marieluise

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    marit mit einem Smartphone kann man leicht einen Hotspot machen und so das Notebook per WLAN anbinden. Die Zeit der Surfsticks sind fast vorbei. Achte darauf das der Stick die jetzigen Funkstandard 4G und 5G kann. In den Stick wird die Sim Karte eingesetzt und dann im USB Anschluss eingesteckt. Dann installiert sich das Programm und man sollte per Klick eine Verbindung aufbauen. Leider sind oft noch alte Stick im Umlauf die nur G3 können und somit nutzlos sind.

    Um zu surfen muss dein Tarif eine Datenoption haben und je nachdem welche Datenstufe man kauft kann man das entsprechende Volumen verwenden.

    Da du ja keine App nutzen willst meldest du dich beim Support der die jeweilge Tarifanpassung für deinen Vertrag dann vornimmt.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo marit ,


    melde dich am besten mal bei uns per Formular: https://forum.congstar.de/community/kontakt/


    Wir bekommen da sicher eine Lösung hin.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ergänzend zu

    1) ich denke schon.

    2) Bei Alcatel muss man meine ich die Benutzeroberfläche aufrufen nach dem einstecken des Sticks und einmalig die SIM PIN eingeben.

    5) bei Prepaid gibt es keine Multi SIM mit der gleichen Rufnummer für den selben Vertrag. Das gibt es nur in Postpaid.

  • Christian

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.