App-Login nicht mehr möglich: Button ausgegraut

Als ich am Montag die congstar-App auf meinem Handy geöffnet habe, wurde ich automatisch ausgeloggt. Kein Problem, aus Sicherheitsgründen passiert sowas in diversen Apps ja gerne mal. Ich wollte mich also einfach wieder anmelden, allerdings musste ich feststellen, dass dies in der App nicht mehr möglich ist. Der Login-Button in der App bleibt immer ausgegraut und ich kann mich nicht mehr anmelden. Damit ist die App für mich nicht mehr benutzbar (was schön ist, weil ja ab nächstem Jahr auch die Webseite nicht mehr nutzbar sein wird).

Die Zugangsdaten sind definitiv korrekt. Ich habe diese aus meinem Passwortmanager kopiert (bzw. automatisch einfügen lassen). Der Login hat mit diesen Zugangsdaten bis vor kurzem in der App auf dem gleichen Handy noch funktioniert. Auf der Webseite (die für vertragliche Angelegenheiten ja eh viel besser geeignet ist als eine App; die App nutze ich nur für die Verbrauchsübersicht) funktioniert der Login weiterhin. An meinen Zugangsdaten kann es also nicht liegen. Das einzige, was sich geänder hat, ist die App, die am 09.11.2024 ein Update bekommen hat.

Ich habe ein iPhone 12 mit iOS 18.1

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Danke für die Tipps! Hat beides leider nichts gebracht…

Ich habe die App deinstalliert, dann das Handy neugestartet und dann die App wieder installiert.

Vielleicht noch zur weiteren Fehlersuche: Das Passwort ist 30 Zeichen lang, wurde über meinen Passwortmanager erzeugt und ist entsprechend zufällig mit diversen Sonderzeichen.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass der Button aktiviert wird, wenn ich einfach irgendwas in das Passwortfeld eintippe (ab 8 Zeichen Textlänge); ab einer gewissen Länge (32 Zeichen, wenn ich richtig gezählt habe) wird der Button deaktiviert. Überprüft das Login-Formular also vielleicht gewisse Passwortanforderungen, die gar nicht richtig sind? Wenn ja, warum dann auch Maximalanforderungen (maximale Länge, unzulässige Zeichen) statt nur Minimalanforderungen (minimale Länge, mindestens gewisse Zeichen, …)?

• Hilfreichste Antwort
  • BMeu in der Tat werden wohl gewisse Sonderzeichen nicht als gültig anerkannt wie du fest gestellt hast und das Login Feld wird auch bei mir deaktiviert. Sonderzeichen mit Klammern z.B. []. Auch die Länge ist bei mir beschränkt auf 32 Zeichen.

Da hilft wohl nur das Passwort in mein congstar zu ändern ohne ungültige Sonderzeichen um sich in der App anzumelden. Warum Sonderzeichen erst beim erstellen eines Passwortes erlaubt sind und in der App nicht sollte der Support wohl an die Entwickler als Frage weiterleiten.

Überprüft das Login-Formular also vielleicht gewisse Passwortanforderungen, die gar nicht richtig sind?

Hallo :)

ja, das ist allgemein üblich und auch durchaus sinnvoll. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

warum dann auch Maximalanforderungen (maximale Länge, unzulässige Zeichen) statt nur Minimalanforderungen (minimale Länge, mindestens gewisse Zeichen, …)?

Weil Du Dich eben nur mit einem (auch syntaktisch) gültigen Passwort anmelden kannst. Allerdings...

Warum Sonderzeichen erst beim erstellen eines Passwortes erlaubt sind und in der App nicht sollte der Support wohl an die Entwickler als Frage weiterleiten.

So etwas dürfte natürlich nicht möglich sein.

Gruß Ingo

Hallo Flosse08 ,

Warum Sonderzeichen erst beim erstellen eines Passwortes erlaubt sind und in der App nicht sollte der Support wohl an die Entwickler als Frage weiterleiten.

Ich habe das tatsächlich mal an die Entwickler weitergegeben.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Danke euch allen!

Bei mir scheint es an einem Backslash \ zu liegen. Sobald ich den nämlich aus dem Text im Passwortfeld lösche, wird der Button blau.

Ich habe das Passwort nun über die Webseite geändert, sodass der Login nun in der App funktioniert. Auf der Webseite kann ich übrigens erfolgreich mein Passwort ändern, auch wenn es einen Backslash enthält. So ganz konsequent ist die Regel also nicht ;)

• BMeu

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.