Prepaid - Tarifwechsel zum Ende des Abrechnungszeitraumes vorab beauftragen

• [GELÖST]

Neu

Guten Tag,

ich würde gern vom Tarif "Prepaid wie ich will" in den Tarif "Prepaid Allnet S mit 5G 25" wechseln. Bekanntlich verfallen bereits bezahlte Leistungen mit dem Wechsel. Daher wird von der congstar App ein Wechsel erst kurz vor Ende der aktuellen Abrechnungsperiode empfohlen.

Meine Frage wäre, ob man den Wechsel nicht schon vorab mit Wirkung zu einem bestimmten Stichtag - eben zum Ende der aktuellen Abrechnungsperiode - vormerken bzw. beauftragen kann. Das sollte doch eigentlich möglich sein.

Neu

hk2303 du siehst ja in der App wie lange noch dein Tarif läuft. Einfach zwei Tage vor dem Ablauf den Tarifwechsel anstossen das dieser sich zum Folgetag bucht. So ist der Verlust nur einen Tag. Wenn du noch einen Tag wartest kann es passieren das der alte Tarif sich bucht und dann später der Tarifwechsel das Guthaben abzieht oder mangels Guthaben gar nicht aktiviert und man dann im 9 Centtarif vorübergehend wäre.

Neu

Ich klink mich mal hier ein, da meine Frage ähnlich ist: Ich hab eine neue Congstar-Karte (inklusive Rufnummernmitnahme) im "Prepaid Allnet XS mit LTE 25"-Prepaid-Tarif. Anders war die Prepaid-Karte nicht zu bestellen

Mein "Ziel" ist jedoch eine Karte ohne irgendwelche Flats zu haben. Ich hatte schonmal eine Congstar-Karte wo kein Internet drauf gebucht war und ich 9 Cent/Min/SMS vom Guthaben bezahlt habe. So eine will ich wieder haben.

Ich denke das macht man über den Tarifwechsel, nur sagt der mir "Du kannst aktuell leider keinen Tarifwechsel durchführen". Ich will jedoch rechtzeitig vor der nächsten "5-Euro-Abbuchung" bzw. der Verlängerung des Tarifes auf diesen "9-Cent-Tarif" wechseln. Geht das dann überhaupt? Nicht dass mir der "Prepaid Allnet XS mit LTE 25"-Prepaid-Tarif automatisch gebucht wird solange ich noch genug Guthaben auf der Karte habe.

Wie gehe ich vor damit ich im Folgemonat diesen 9-Cent-Tarif buchen bzw. die Flats rechtzeitig "abbestellen" kann?

Neu

Mein "Ziel" ist jedoch eine Karte ohne irgendwelche Flats zu haben. Ich hatte schonmal eine Congstar-Karte wo kein Internet drauf gebucht war und ich 9 Cent/Min/SMS vom Guthaben bezahlt habe. So eine will ich wieder haben.

Es gibt hier keinen "kostenfreien" Tarif mehr. Der Tarif "Prepaid wie ich will" hat immer die Datenstufe 1GB für 2Eur/4 Wochen aktiv. Hier ist die Telefonie / SMS mit 9ct berechnet. Eine Buchung von Minuten oder SMS ist möglich, aber nicht Pflicht - außer die kleinste Datenstufe mit 1GB - die ist "Pflicht".

Neu

Ah - danke für die schnelle Antwort! :) Die Frage ist, ab wann ich sie buchen kann weil - wie gesagt - der Tarifwechsel "im Voraus" anscheinend nicht möglich ist. Den von Ihnen erwähnte Tarif "Prepaid wie ich will" für 2 Euro/4Wochen ohne Telefon/SMS-Flat hab ich auf der Congstar-Angebotsseite für Neukunden nicht gefunden. Ist der dann beim Tarifwechsel auswählbar?

Und was würde passieren wenn ich kein Geld mehr drauf hätte, also auch nicht für die 2-Euro-Datenflat 1 GB? In welchen Tarif falle ich dann?

Neu

Hast du schon mal geschaut ob du die Telefonoption abstellen kannst? Der Prepaid XS ist nämlich wie der Wie ich will mit 1 GB und der Telefonoption.

Ansonsten würde ich einen Tarifwechsel 2 Tage vor Ende der aktuellen Periode einstellen. Damit stellst du sicher das es keine Doppelbuchung gibt und "verschenkst" nur einen Tag.

Sollte kein Guthaben vorhanden sein bucht sich der gebuchte Tarif nicht. Das Restguthaben wird im 9 Centtarif verwendet. Eine Datennutzung geht dann auch nicht (außer im Wlan).

Sobald 15 Monate kein Guthaben aufgeladen wurde wird der Vertrag gekündigt.

Neu

Anders war die Prepaid-Karte nicht zu bestellen

Hallo und willkommen im Forum :)

Du hattest die Karte nicht bei congstar direkt, sondern im Handel erworben?

sagt der mir "Du kannst aktuell leider keinen Tarifwechsel durchführen"

Wann hast Du die Karte erworben? Wann ist diese aktiviert worden? (Mindestens) am ersten Tag laufen im Hintergrund noch Prozesse, weshalb manche Funktionen nicht verfügbar sind. Ein Tarifwechsel gehört ganz sicher dazu.

Den von Ihnen erwähnte Tarif "Prepaid wie ich will" für 2 Euro/4Wochen ohne Telefon/SMS-Flat hab ich auf der Congstar-Angebotsseite für Neukunden nicht gefunden.

Prepaid wie ich will - Telefonieren, Surfen & SMS schreiben | congstar
      Volle Kostenkontrolle: Prepaid für 9 Cent/Min ohne Vertragslaufzeit & Grundgebühr in alle dt. Netze telefonieren - jetzt auch mit SMS- und Surf-Flat.
      www.congstar.de

der Tarifwechsel "im Voraus" anscheinend nicht möglich ist

Korrekt.

Ist der dann beim Tarifwechsel auswählbar?

Da es bei Prepaid keine MVLZ gibt, sollte das möglich sein.

was würde passieren wenn ich kein Geld mehr drauf hätte, also auch nicht für die 2-Euro-Datenflat 1 GB? In welchen Tarif falle ich dann?

Der Tarif ändert sich nicht, aber Du hast dann keine aktive Datenoption und kannst nicht surfen, außer datapass.de aufrufen, um z.B. Optionen oder Pässe zu buchen. Ansonsten siehe die Antwort von MCP62 .

Gruß Ingo

Neu

Danke für die Begrüßung! ;)

Also ich hab am 01.01.2025 die Congstar-Karte direkt auf dieser Webseite bestellt (inklusive Rufnummernmitnahme von einer Freenet-Funk-Karte). Aktiviert werden sollte und wurde sie mit der neuen Rufnummer heute, also 10.01.2025 (war auch so angekündigt).

Funktionieren tut offenbar alles, Guthaben ist drauf und Flat ist aktiviert. ("Prepaid Allnet XS mit LTE 25").

Leider habe ich erst heute gemerkt dass ich was auf dieser Seite wohl übersehen habe, nämlich den schon von Ihnen eben genannten "Prepaid wie ich will" auswählbar mit 1 GB Datenvolumen und ohne Telefon/SMS-Flat. Wenn ich den Tarif ändern will steht da "Leider ist aktuell kein Tarifwechsel für dich möglich.".

Es kann natürlich sein dass die Aktivierung noch irgendwie läuft obwohl schon alles funktioniert und deswegen kein Tarifwechsel derzeit möglich ist. Meine Sorge ist es unabhängig davon, dass ich von meinem gegenwärtigen Tarif nicht in den "Prepaid wie ich will"-Tarif wechseln kann, Ich hätte nach den Ablauf der ersten 4 Wochen lieber die 1GB-Flat ohne SMS-/Telefon-Flat für 2 Euro. Diese Congstar-Karte soll nur für den Notfall sein, falls ich mit meiner Hauptkarte eines anderen Anbieters kein Netz hab.

Also ists nur eine Frage die mich beschäftigt: Kann ich von der derzeitigen "Prepaid Allnet XS mit LTE 25" kurz vor Ablauf der 4 Wochen in den "Prepaid wie ich will 1GB ohne SMS/Festnetzflat" Tarif wechseln? (Wenn ich denn mal wechseln kann.)

Falls das von meiner Seite nicht möglich ist (wäre ja ein Wechsel in einen "kleineren Tarif" was manchmal nicht gewollt ist), könnte der Support hier das veranlassen?

Wäre ja albern wenn ich deswegen noch ne neue Karte bestellen müsste.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Taigabaer () aus folgendem Grund:
      Datumsfehler korrigiert am Anfang

Neu

Ab morgen sind Tarifwechsel möglich. Beachte aber das bereits gezahlte Beiträge bei einem Tarifwechsel verfallen. Deshalb der Tipp am 26. Tag nach Aktivierung den Tarifwechsel bestellen. Gültig wird dann der Wechsel zum Folgetag und dann werden die 2 € fällig.

Ob der Support für einen morgigen Wechsel dir die heute gezahlten 5 € erstattet kann ich nicht sagen warte da mal die Meldung ab theoretisch bist du ja noch in der Widerrufsfrist.

Wichtig hinterlegen in deinem Forumsprofil dein kompletten Daten und den Legi Pin in den Feldern nur für Support lesbar.

Neu

Nochmals danke! :)

Ob der Support für einen morgigen Wechsel dir die heute gezahlten 5 € erstattet kann ich nicht sagen warte da mal die Meldung ab theoretisch bist du ja noch in der Widerrufsfrist.

Jupp, hab alles Wichtige für den Support drinne denke ich, mal schauen ob er reinschaut. ;) Mit nem späteren Datum kann ich leben, mir ist es nur wichtig dass es generell geht.

Neu

ich hab am 01.01.2025 die Congstar-Karte direkt auf dieser Webseite bestellt

Hallo :)

ok, dann hättest Du aber auch gleich den Prepaid wie ich will bestellen können.

Aktiviert werden sollte und wurde sie mit der neuen Rufnummer heute, also 10.01.2025

Das dachte ich mir schon. Deswegen ist heute noch kein Tarifwechsel möglich.

Es kann natürlich sein dass die Aktivierung noch irgendwie läuft obwohl schon alles funktioniert und deswegen kein Tarifwechsel derzeit möglich ist.

Die Aktivierung ist wohl erfolgt, aber es laufen an diesem Tag eben noch Prozesse im Hintergrund, die einige Funktionen einschränken. Dazu gehört auch ein Tarifwechsel.

Meine Sorge ist es unabhängig davon, dass ich von meinem gegenwärtigen Tarif nicht in den "Prepaid wie ich will"-Tarif wechseln kann,

Diese Sorge ist unbegründet. Prepaid-Tarife haben keine Laufzeit und können grundsätzlich jederzeit gewechselt werden. Beachte dazu aber den Hinweis von MCP62 .

Ich hätte nach den Ablauf der ersten 4 Wochen lieber die 1GB-Flat ohne SMS-/Telefon-Flat für 2 Euro.

Das sollte kein Problem sein. Gehe dazu am besten wie von MCP62 beschrieben vor.

Diese Congstar-Karte soll nur für den Notfall sein, falls ich mit meiner Hauptkarte eines anderen Anbieters kein Netz hab.

Beachte aber, dass Du mindestens alle 15 Monate aufladen musst, sonst wird die Karte deaktiviert.

Kann ich von der derzeitigen "Prepaid Allnet XS mit LTE 25" kurz vor Ablauf der 4 Wochen in den "Prepaid wie ich will 1GB ohne SMS/Festnetzflat" Tarif wechseln?

Ja, siehe die Antwort von MCP62 .

Gruß Ingo

Neu

Hey Taigabaer

Dein Tarif wurde heute aktiviert, deswegen kannst du noch keinen Tarifwechsel bestellen. Dies geht ab morgen und ein Wechsel zum Prepaid wie ich will Tarif ist kein Problem, auch wenn er vermeintlich "kleiner" ist, als dein jetziger.

Dein Prepaid XS Tarif läuft bis zum 06.02.. Ich würde dir empfehlen den Wechsel 2 oder 3 Tage vor dem Ende der Laufzeit zu bestellen, damit du den aktuellen bereits bezahlten Zeitraum möglichst ausnutzen kannst :)

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Taigabaer als Empfehlung - wie von Steffi geschrieben - setzt du dir am besten für den 04.02. einen Termin in den kalender, dass du im Laufe des Tages den Wechsel in den Wunschtarif anstößt. Im Idealfall vielleicht nich kurz vor 0 Uhr ;)

Die Systeme hier bei congstar rattern vieles in der Nacht durch.

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.