SIM Karte wird nicht zugestellt

• Hallo Congstar Team,

Am 28. 05. 2025 sollte mein neuer Mobilfunkvertrag bei Congstar beginnen. Das dazugehörige Handy kam einen Monat vorher problemlos an, die SIM-Karte bisher allerdings nicht.

Als diese eine Woche vor Vertragsbeginn noch nicht angekommen war, meldete ich mich beim Kundenservice, der mir mitteilte, dass sie losgeschickt wurde, aber zurückgeschickt worden sei. Daraufhin versandten sie die nächste SIM-Karte. Als diese nach über einer Woche immer noch nicht da war, rief ich erneut an, es wurde wieder gesagt die Karte wäre zurückgeschickt worden und es wurde die nächste SIM losgeschickt. Diese kam wieder nicht an und das ganze wiederholte sich noch zwei oder drei Mal.

Beim letzten Anruf wurde mir gesagt, ich könne auch im nächsten Congstar Laden eine SIM-Karte kaufen und diese online freischalten lassen oder ähnliches. Als ich den einzigen Congstar Shop in der Nähe aufsuchte, teilte man mir mit, dass die Besitzerin ihren Laden auflösen würde und daher keine SIM-Karten mehr vorhanden seien. Die Karte, die nach dem letzten Telefonat zusätzlich versandt wurde, kam jetzt nach über einer Woche immer noch nicht an.

Seit dem Ende meines alten Vertrags vor einem Monat habe ich nun kein Internet und kann nicht anrufen. Am Telefon wurde mir gesagt, ein Versand mit Sendungsverfolgung oder in einen Paketshop oder eine Paketstation wäre nicht möglich. Obwohl fast immer jemand zuhause war, hat es weder geklingelt noch war etwas im Briefkasten. Jegliche andere Post wurde in der Zwischenzeit problemlos zugestellt, Pakete und Briefe verschiedener Zusteller kamen immer an.

Nun hoffe ich, dass es doch noch irgendeine Möglichkeit gibt, dass die SIM-Karte endlich zugestellt werden kann und ich endlich den gebuchten Vertrag nutzen kann.

• Hallo Josef ,

tut mir leid, zu lesen, dass dein Start bei uns so holperig läuft. Es ist leider für uns sehr schwierig nachzuvollziehen, warum dir die Karten nicht zugestellt werden können. Ist sichergestellt, dass dein Name gut lesbar am Briefkasten steht? Bitte hinterlege außerdem deine aktuelle Anschrift zum Abgleich in deinem Forenprofil.

Wenn du jedoch keinen aktiven Partner-Shop zur Verfügung hast, kann ich dir leider ausschließlich einen weiteren Kartenversand an deine Stammadresse anbieten. Paketshops oder Packstationen sind nicht mögich.

Gruß Christian

• Hallo Cristian,

danke für die schnelle Antwort. Der Name müsste sehr gut lesbar am Briefkasten stehen. Ich habe jetzt auf die schnelle kein Feld unter meinem Profil gefunden in welchem die Adresse ergänzt werden kann, gerne mal kurz Info wo genau.

Mit besten Grüßen

Josef

• Du kannst die Adresse einfach irgendwo eintragen, wo Platz ist.

Dieses "müsste" irritiert mich aber ein bisschen. Bitte überprüfe das konkret bevor ich dir eine weitere Karte zusende. Wenn dein Name nicht gut lesbar am Briefkasten stehen sollte, bringt ein erneuter Versand überhaupt nichts.

Gruß Christian

• Nutze einfach das Feld „Router“ - und zur Briefkastenbeschriftung: wenn du einen zweiten Vornamen hast und dieser bei congstar angegeben ist, dann bringe zur Sicherheit auch den zweiten Vornamen mal mit am Briefkasten gut lesbar an.

• Ich habe mal eine allgemeine Frage an Congstar dazu, weil ich im Forum bereits einige Male lesen konnte, dass einige Kunden Probleme bei der Zustellung ihrer SIM-Karte haben, andere Post aber ganz normal zugestellt wird.

Mit welchem Dienstleister versendet Ihr eure SIM-Karten?

Lieben Gruß, zedtea

• Josef Ich habe nun erneut eine Karte für dich beauftragt und drücke die Daumen, dass das diesmal klappt. Ne nachdem, wie dein lokales Zustellpersonal arbeitet, könnte der fehlende zweite Vorname tatsächlich ein Grund für die Komplikationen sein.

zedtea Wir versenden generell mit der Deutschen Post bzw. DHL. Je nach Art der Sendung.

Gruß Christian