Tarifwechsel verbockt? 😉

• Hallo lieber Support 😉

Hatte bisher „Prepaid wie ich will 2. Gen“ und hatte gerade online in der App auf „congstar Prepaid Allnet L mit 5G 50“ gewechselt.

Beim Wechsel wurde mir angezeigt:

„Achtung: Die Abbuchung deines aktuellen Tarifs steht kurz bevor

Um zu vermeiden, dass sowohl der Preis deines alten als auch deines neuen Tarifs von deinem Guthaben abgezogen wird, empfehlen wir dir, mit dem Tarifwechsel zu warten. In zwei Tagen zeigen wir dir hier den optimalen Zeitpunkt für den Wechsel an.“

Ich wartete nicht und führte den Wechsel durch.

Bestätigung über den Wechsel kam.

Dachte mir danach, dass ich ja den bisherigen Tarif einfach kündigen könnte, damit es nicht zu obiger angekündigter Falschabbuchung kommt und ich danach nicht zum Support springen muss wegen einer Gutschrift etc.

Mir wurde angezeigt, dass ich zu heutigem Datum kündigen kann.

Gesagt getan. Kündigungsbestätigung kam ebenfalls per Email.

Meine Frage/Sorge gerade:

Habe ich gerade einen fetten Bock geschossen mit der Kündigung des aktuellen Tarifs nachdem ich einen Tarifwechsel beauftragt hatte?

Da mit gekündigtem Tarif eventuell kein Tarifwechsel durchgeführt werden kann?

Falls ja, wäre ich überglücklich wenn die netten Supportleute dies wieder glattbügeln könnten! 😁

Herzlichen Dank und viele Grüße.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Durch die Kündigung kündigst du den kompletten Vertrag mit congstar. Lapidar gesagt: Einzelne Tarife kannst du nicht kündigen - du kündigst dein Kundenkonto (oder einzelne Tarif-Optionen).

Sofern deine Legi-Daten vollständig hinterlegt sind, kümmert sich der Support um dein Anliegen.

Du hättest den Wechsel einfach laufen lassen sollen ;) . Wäre es zu der angekündigten Doppelabbuchung gekommen, hättest du danach vom Support eine Wiedergutschrift erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harob (15. Juli 2025 um 05:48)

• So wie ich es verstanden habe, kündigte ich „nur“ den Tarif.

Die komplette Kontokündigung war woanders.

In der Bestätigung per Email stand auch:

Hallo xxxxxx,

schade, dass du die Surf Flat Option 3 GB für deine Rufnummer 0151xxxxxx am 15.07.2025 gekündigt hast.

Hiermit bestätigen wir dir die Kündigung dieser Tarifoption zum 15.07.2025.

Du kannst die Surf Flat Option 3 GB letztmalig am 15.07.2025 nutzen.

• Ah ok 👍🏻

Die doppelte Abbuchung ist das kleinste Problem.

Schwieriger wäre es wenn es eine Riesenbaustelle wird, das ganze wieder geradezubiegen. 😁

Hatte da gestern Nacht beim rumklicken erstmal freudig gelesen, dass ich die alte Option noch zu heute kündigen könnte und dachte mir, mach ich das mal sicherheitshalber zusätzlich. 😆

Erst danach ist mir aufgefallen, dass es dann möglicherweise keinen Wechsel mehr geben könnte. Wobei, den Wechsel hatte ich davor beauftragt….

Danke für Deine Antworten, jetzt warte ich mal ab was die guten Leute vom Service meinen.

• Hallo Techno ,

bisher ist nur die Surf Flat Option 3 GB zur Kündigung vorgemerkt. Der Tarifwechsel zum Prepaid Allnet L läuft und wird heute Nacht vollzogen.

Sollte es tatsächlich zu einer doppelten Abbuchung kommen, also für den alten und den neuen Tarif, melde dich dann nochmal hier.

Gruß Patrick

• Hilfreichste Antwort

Guten Morgen.

Nachts kamen zwei SMS:

1. „Optionskündigung SurfFlat Option 3GB erfolgreich abgeschlossen“

2. „Tarifwechsel in Prepaid Allnet L 5G 50 durchgeführt“

Zu einer Doppelabbuchung kam es nicht und alles funktioniert. 👍🏻

Herzlichen Dank nochmal!

• merlin1986 16. Juli 2025 um 08:19

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • schlingo 16. Juli 2025 um 11:42

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.