Hallo, seit gestern bekomme ich alle 3 Stunden immer die gleiche SMS auf mein iPhone mit Absender Telekom.de.
Das ist äußerst nervig und ich wüsste gern wie man das deaktivieren kann. Zum Sperren habe ich noch keine Möglichkeit gefunden und Rufumleitungen habe ich deaktiviert.
Trotzdem kommt diese SMS immer wieder. (Siehe Screenshot)
Dubiose SMS von Telekom.de
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Ist die 0173xx deine Nummer?
Wenn nein, hast du versucht gehabt diese Anzurufen?
Dann kommt diese SMS wenn diese Nummer wieder erreichbar ist.
-
Hi,
ich kann nicht die Herkunftsnummer sehen. Wenn du von dort aber noch nie eine SMS bekommen hast, sieht es nach Spam aus.
In dem Fall könnten die Artikel ...SMS-Spam an Telekom melden und Phishing und Spam ... dir weiterhelfen.
Gruß Ben
-
Hi,
ich kann nicht die Herkunftsnummer sehen.
Laut Screenshot ist der Absender Telekom.de. Da wird dann keine Rufnummer zu sehen sein. Ist das gleiche wie mit SMS von Absender „Congstar“ wo auch keine Rufnummer zu sehen ist. Die Frage ist ob der Absender somit gefälscht ist wenn es SPAM ist.
Wenn ukw68 die Nummer nicht kennt würde ich auf Spam melden unter der SMS tippen und löschen.
Aber es ist sicher nervig alle 3 Stunden eine Nachricht zu bekommen. Dann würde ich nach Spam melden beim nächsten eintreffen der SMS den Thread in Nachricht auf Stumm schalten.
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Diese 0173… Nummer ist mir bekannt und ich wollte diese Nummer aus dem Telefonbuch löschen, weil ich die Nachricht von der Besitzerin bekam, dass diese Nummer nicht länger gültig ist und sie nun eine neue Nummer verwendet.Ich habe aus Versehen dabei die 0173… Nummer angerufen, aber sofort wieder aufgelegt.
Die Nummer ist mittlerweile deaktiviert.Bei der „Telekom“ SMS steht keine Herkunftsnummer dabei. Blockieren geht nicht, hab’s jetzt als Spam gemeldet.
Bin da jetzt aber nicht so hoffnungsfroh, ist bestimmt automatisiert und vielleicht auch so gewollt. Das die 0173… Nummer nun deaktiviert ist, hat das Sytem bei Telekom/ Congstar sicher durcheinander gebracht. Ob an meiner Theorie was dran ist, weiß ich allerdings nicht
Um 17:09 Uhr müsste die nächste SMS kommen, mal sehen.
-
Ich habe aus Versehen dabei die 0173… Nummer angerufen, aber sofort wieder aufgelegt.
Die Nummer ist mittlerweile deaktiviert.Dann wird sich das bald "beruhigen".
Dauert bis zu 72h bei der Telekom.
-
Dann wird sich das bald "beruhigen".
Dauert bis zu 72h bei der Telekom.
Meinst du? Wäre ja prima.
Aber „Telekom“ macht mich zweifelnd. Bin doch bei Congstar. -
Uuuhh, ich melde mal ganz vorsichtig:
Die um 17:09 Uhr erwartete Telekom SMS kam bisher nicht.
Traue dem Frieden allerdings noch nicht so recht…. -
Aber „Telekom“ macht mich zweifelnd.
Kann dir bei jedem Netzanbieter passieren.
Nennt sich Anruferrinnerung. Habe es bei mir (Telekom) abgestellt.
-
Aber „Telekom“ macht mich zweifelnd. Bin doch bei Congstar.
Congstar ist eine Marke der Telekom. Dein Vertrag ist zwischen dir und der Telekom geschlossen. Und du nutzt auch das Telekom-Netz
-
Kann dir bei jedem Netzanbieter passieren.
Nennt sich Anruferrinnerung. Habe es bei mir (Telekom) abgestellt.
Ich wusste gar nicht, dass das bei mir eingestellt ist, hatte noch nie eine solche SMS bekommen.
Danke für deine Antworten. -
Congstar ist eine Marke der Telekom. Dein Vertrag ist zwischen dir und der Telekom geschlossen. Und du nutzt auch das Telekom-Netz
Naja, das weiß ich natürlich, aber ich hatte da trotzdem eher mit Congstar als Absenderadresse gerechnet.
-
Hi ukw68 ,
Ist die 0173xx deine Nummer?
noch eine kleine Erinnerung keine Links anzuklicken in Spam-SMS, auch wenn die wie deine Rufnummer aussieht.
Gruß Ben
-
-
Ich wusste gar nicht, dass das bei mir eingestellt ist, hatte noch nie eine solche SMS bekommen.
Nicht bei dir, sondern bei dem jenigen den du angerufen hattest.
-
Nicht bei dir, sondern bei dem jenigen den du angerufen hattest.
Ach so rum. Okay. 👍🏻
-
- Hilfreichste Antwort
Die Tatsache, dass die die Rufnummer zuvor versehentlich angerufen hast und darauf diese SMS erschien, spricht dafür, dass es keine Spam-SMS ist. Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich dabei um den Komfortdienst "Anruferinnerung per SMS", der bei dieser Rufnummer aktiviert schien.
Dies ist ein netzseitiger Dienst, weshalb die Telekom als Absender vermerkt ist. Eigentlich sollte dieser Dienst aber bereits seit 2022 netzseitig deaktiviert sein. Hier wird dazu Stellung genommen -> ANRUFERINNERUNG PER SMS IHRE TELEKOM
In Telekom Foren wurde aber auch später noch darum gebeten diesen Dienst zu deaktivieren bzw. gab es Rückfragen dazu. Das ist etwas widersprüchlich.
Es ist gut möglich, dass dich diese SMS noch einige Male erreicht, da die Rufnummer zwar deaktiviert aber noch nicht gänzlich ausgegliedert wurde / die Komfortdienst teilweise noch aktiv. Das ist wahrscheinlich ein Prozess, der einige Zeit in Anspruch nimmt, bis die Nummer dann letztendlich wieder anderen zur Verfügung steht.
Du hast sehr wahrscheinlich genau den Zeitpunkt getroffen, in dem die Nummer noch nicht gänzlich ausgegliedert war.
Wenn dieses "Anruferinnerung per SMS" an die Rufnummer gekoppelt ist, die du versucht hast zu erreichen (ist sie wohl, sie steht deshalb in die SMS integriert), ist es möglich, dass die Telekom in festgelegten Zeitabständen prüft, ob diese Nummer wieder erreichbar ist und du diese SMS genau in dieser Taktung erhälst.
Das sollte dann aber automatisch nach einer gewissen Zeit aufhören (siehe Link), nach dem die Abstände ggf. größer werden.
Gruß zedtea
-
-
Die Tatsache, dass die die Rufnummer zuvor versehentlich angerufen hast und darauf diese SMS erschien, spricht dafür, dass es keine Spam-SMS ist. Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich dabei um den Komfortdienst "Anruferinnerung per SMS", der bei dieser Rufnummer aktiviert schien.
Dies ist ein netzseitiger Dienst, weshalb die Telekom als Absender vermerkt ist. Eigentlich sollte dieser Dienst aber bereits seit 2022 netzseitig deaktiviert sein. Hier wird dazu Stellung genommen -> ANRUFERINNERUNG PER SMS IHRE TELEKOM
In Telekom Foren wurde aber auch später noch darum gebeten diesen Dienst zu deaktivieren bzw. gab es Rückfragen dazu. Das ist etwas widersprüchlich.
Es ist gut möglich, dass dich diese SMS noch einige Male erreicht, da die Rufnummer zwar deaktiviert aber noch nicht gänzlich ausgegliedert wurde / die Komfortdienst teilweise noch aktiv. Das ist wahrscheinlich ein Prozess, der einige Zeit in Anspruch nimmt, bis die Nummer dann letztendlich wieder anderen zur Verfügung steht.
Du hast sehr wahrscheinlich genau den Zeitpunkt getroffen, in dem die Nummer noch nicht gänzlich ausgegliedert war.
Wenn dieses "Anruferinnerung per SMS" an die Rufnummer gekoppelt ist, die du versucht hast zu erreichen (ist sie wohl, sie steht deshalb in die SMS integriert), ist es möglich, dass die Telekom in festgelegten Zeitabständen prüft, ob diese Nummer wieder erreichbar ist und du diese SMS genau in dieser Taktung erhälst.
Das sollte dann aber automatisch nach einer gewissen Zeit aufhören (siehe Link), nach dem die Abstände ggf. größer werden.
Gruß zedtea
Danke für die ausführliche Erklärung.
-
Was netzseitig nicht mehr zur Verfügung steht, ist Rückruf bei Besetzt und Rückrufbitte per SMS, die Anruferinnerung per SMS, wie auch Entgangene Anrufe per SMS gibt's noch.
Hier hing etwas am IMS, dadurch kam es zum SMS-Aufkommen, der Kundenservice des angerufenen Kunden kann das durch HSS Reset beheben, also in der Praxis hilft nur das Problem auszusitzen...