Urlaub Korfu und Reise nach Albanien

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo in die Foren Gemeinde

Meine Tochter wird morgen mit ner Partner Karte von mir - neue Tarif Struktur - Flat M mitbGB plus - nach Albanien reisen.

Wie soll sie sich da verhalten?
    Daten aus und auf eine sms von Cong warten wegen der Buchung eines Reise Pakets?

Oder muss man da selbst aktiv über die App die Buchung vornehmen?

Albanien ist ja kein eu Land. Und ichbwill keine 500

Euro Rechnung ;)

LG

• Hallo Snoopy72

den Datenpass kann man auch vor der Reise schon auf datapass.de reservieren. Alle Infos zum Roaming im Ausland findest du hier.

Gruß Linda

• Bei Einreise erfolgt eine automatische Weiterleitung auf datapass.de sobald eine Website aufgerufen wird, dort kann deine Tochter dann einen Datenpass auswählen, vorher entstehen keinerlei Kosten für die Datennutzung. Nur telefonieren sollte sie nicht, das ist teuer.

• Daten Esim buchen, zb bei **. In der EU noch auf manuelle Netzwahl stellen und sich in ein EU Netz einwählen. Wichtig, sonst funktioniert das Ganze nicht.

In Albanien hat man dann „kein Netz“, da das zuletzt ausgewählte EU Netz nicht verfügbar ist (was ja ok ist). Mit der Datenkarte ist man dann online. Mit dieser Kombination ist man in Albanien unter der deutschen Nummer erreichbar und kann SMS empfangen. Vorteil: Keine Roamingkosten, da dies über Wifi Calling über die Datenkarte realisiert wird. Damit kann man problemlos angerufen werden und nach DE kostenlos telefonieren, so als wäre man in DE. Wichtig, albanische Nummern anrufen zählen als Auslandsgespräch und kosten gemäß Preisliste.

Gute Esim für Albanien gibt es unter ** oder **.

Warum das Ganze? Reise Daten Esims sind grundsätzlich immer billiger als die Pakete der hiesigen Anbieter. Des Weiteren spart man sich Kosten für ankommende und abgehende Anrufe.

Funktioniert tadellos mit einem IPhone. Bei Android weiß ich es nicht, sollte aber auch gehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harob (19. August 2025 um 07:43) aus folgendem Grund:
    Hinweis auf andere Anbieter entfernt

• Hi JimPanse

Ich habe die Hinweise auf andere Anbieter entfernt. Congstar mag keine Hinweise / „Werbung“ für andere Anbieter hier sehen.
    Im Zweifel einfach auf entsprechende Suchbegriffe für Suchmaschinen hinweisen.

Der Support kann den originalen Text aber noch sehen und die Zensur ggf. auch wieder herstellen, falls mein Edit falsch gewesen wäre.

• Funktioniert tadellos mit einem IPhone. Bei Android weiß ich es nicht, sollte aber auch gehen

Hallo,

Hast du das schon mal ausprobiert?

Ich habe das damals in Schweden ausprobieren wollen. (Mir ist klar dass Schweden teil der EU ist, ich wollte das so allerdings in einem ausländischen Netz testen und die Reise nach Schweden hatte sich zu dieser Zeit angeboten.)

Ich habe das zuvor in Deutschland getestet und es hat geklappt. Dazu dann die Dual-SIM Funktionalität im iPhone genutzt, die Netzwahl auf manuell gestellt und mich versucht mit einem anderen Netzbetreiber zu verbinden. Nach Scheitern des Verbindungsaufbaus hat das iPhone dann die Mobilfunk Verbindung über die Datenverbindung der anderen Karte via WLAN Call realisiert.

Soweit so gut und allgemein auch nützlich, wenn mal gar kein Empfang hierzulande da sein sollte, weil das iPhone dann automatisch auf die Datenverbindung der anderen Karte zugreifen kann für WLAN Call.

Ich hatte das dann in Deutschland bereits so aktiviert aber als ich in Schweden aus dem Flugzeug stieg, funktionierte das schlicht nicht. Es wurde keine Verbindung über das Datenvolumen der anderen Karte, die dann bereits in ein schwedisches Netz eingebunden war und auch funktionierte, hergestellt. Habe es zigfach versucht, Handy neugestartet usw. Es ging einfach nicht.

Ich konnte mich dann jedoch auch wieder mit der anderen Karte in ein schwedisches Netz einbuchen.

Gruß, zedtea

• zedtea

Hab ich schon probiert, funktioniert im Nicht EU Ausland sehr gut. Wichtig ist, dass die Congstar Karte keinen „Empfang“ hat. Und damit nein ich nicht, die Karte deaktivieren, sondern wirklich „kein Netz“. Das erreicht man, wenn man auf manuelle Netzwahl in der EU stellt. Somit ist das EU Netz ausserhalb der EU nicht empfangbar und man hat den gewünschten „kein Nez“ Status. In deinem Beispiel hättest du das Handy auf manuelle Netzwahl in DE stellen müssen und auch so belassen. Dann sollte es funktionieren

• In deinem Beispiel hättest du das Handy auf manuelle Netzwahl in DE stellen müssen und auch so belassen.

So habe ich es gemacht.

Dazu dann die Dual-SIM Funktionalität im iPhone genutzt, die Netzwahl auf manuell gestellt

In Deutschland hat es geklappt, in Schweden nicht. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das iPhone das in ausländischen Netzen unterbindet.

Zurück in Deutschland ging das dann wieder.

So war meine Erfahrung, ich werde es aber sicher noch einmal ausprobieren, denn es scheint bei dir ja geklappt zu haben.

Gruß, zedtea