Unterschied zwischen "Prepaid wie ich will" Gen2 zu Gen3 ??

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Wo genau ist der Unterschied zwischen Gen2 und Gen3 des Tarifs "Prepaid wie ich will"?

> Die Preise der Optionen sind in Gen3 niedriger....?

> Gen3 ist im Gegensatz zu Gen2 nicht ohne Datentarif möglich? (wenn man mal pausieren will...) Trifft das so zu?

In den Tarif-Infos habe ich das so genau leider nicht gefunden.

Danke vorab!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Hallo uwe_729

genau, bei dem Prepaid wie ich will 2 Generation kann die Datenoption entfernt werden, wenn sie nicht benötigt wird. Wichtig: Dieser Tarif wird inzwischen nicht mehr vermarktet - bei Neubestellungen oder Tarifwechseln kann nur der neue Prepaid wie ich will 3 Generation gebucht werden.

Bei dem Prepaid wie ich will 3. Generation kann die Datenoption nicht entfernt werden. Das findest du in der Preisliste bei dem Tarif. Dafür sind die Kosten für die Datenoption niedriger als bei dem alten Tarif. Es kann zwischen verschiedenen Datenstufen (1 GB, 3 GB, 6 GB, 10 GB und 15 GB) gewählt werden.

Viele Grüße Tina

• merlin1986 24. August 2025 um 15:04

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Thetimemachinist nein es wurden alle Partnerkartenverträge schon seit längeren auf die neuen Partnerkonditionen umgestellt, sprich eine der Partnerkarten wurde neue Hauptkarte aber der Partnerkartenpreis blieb. Erst bei einem Tarifwechsel merkt man das jetzt der Hauptkartenpreis greift. Somit gehen alle Prepaidverträge und auch Postpaid Wie ich will Verträge nicht mehr als Hauptkarte um Partnerkartenkonditionen zu erhalten.

• Tina , der Link "Tarif" in Deiner Antwort lenkt mich auf eine Seite mit einem 404-Fehler? Wo hätte ich landen sollen?

Im Produktinformationsblatt ist die Surfflat 1G 2€ als "Option" ausgewiesen. Es wäre unmissverständlicher, wenn diese als "Basispreis" gekennzeichnet wäre!

Beim Versuch auf Gen3 umzustellen habe ich das erst bemerkt, als ich bei der Optionsauswahl die Daten-Flat nicht abwählen konnte. Glücklicherweise konnte ich an dem Punkt den Tarifwechsel abbrechen. Vom Gen2 bin ich es gewohnt, alle Optionen bei Bedarf abwählen zu können, das hätte ich auch von Gen3 erwartet, so gemäß der Beschreibung des Produktinformationsblatts.

Welchen Prepaid-Tarif darf ich Freunden empfehlen, die keinen festen monatlichen Grundpreis (keine Optionen) wünschen?

• Welchen Prepaid-Tarif darf ich Freunden empfehlen, die keinen festen monatlichen Grundpreis (keine Optionen) wünschen?

Bei congstar gibt es derzeit keine Tarife, die monatlich nichts kosten. Das würde man nur erreichen, wenn das Restguthaben unter 2€ fällt; dann kostet jede SMS und jedes Telefonat (pro Minute) 9ct.

Im Link von Tina hat sich ein Fehler eingeschlichen: Die Url hat am Ende nur ein "l" bei "wie-ich-wil" - es müsste "wie-ich-will" heißen.

Der Hinweis über die "Buchungspflicht" einer Option ist im Produkt-Info-Blatt leider nicht vermerkt. Das kann das Team aber ggf. an die entsprechende Stelle weitergeben, dass hier auch noch ein Hinweis mit aufgeführt wird.
    In der Preisliste findet sich auf Seite 1 direkt dieser Hinweis:

In der App ist es insoweit ersichtlich, dass bei der Bewerbung des Tarifs der Preis mit "2-20€/4Wochen" angezeigt wird und auf der Seite der Optionsbuchung direkt die Stufe 1GB vorausgewählt ist.