DSL - kein Internetempfang

• Hallo congstar Team,

bei mir wurde vor gut 1 Woche der DSL Internet Vertrag aufgeschaltet - leider hat da etwas nicht funktioniert, ich bin noch immer ohne Internet. Bei der durchgeführten Fehleranalyse der Fritzbox sieht eigentlich fast alles gut aus, bis auf "Internetdienst nicht erreichbar".

Was ist gestört?
    Kein DSL Signal (x ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja ( ) Nein (x )

Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja ( ) Nein (x )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja (x ) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja (x ) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( ) Nein (x )

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja (x ) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    Ja ( ) Nein ( ) -> hm, bin nicht ganz sicher was gemeint ist mit der Frage. Die Fritzbox (7530AX) habe ich bei Congstar bestellt und kam schon konfiguriert. Ich habe auch eine Mail bekommen, dass der Tarif nun aktiv sei. In der Congastar App kann man "Router Einrichtung" auswählen, auch da ist ein grünes Häkchen mit der Info ich muss nur noch die Fritzbox anschließen.

Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja (x ) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: Seit Datum der geplanten Aktivierung 27.08.2025

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Siehe Screenshot von der Fehleranalyse der Fritzbox. "Internetdienst nicht erreichbar". Die zum Teil geschwärzte ipv4 Adresse kann ich auf Anfrage zusenden sowie die örtliche Anschluss-ID mit Vorwahl. (Im Übrigen werde ich auf eine Info-Ansicht mit meiner örtlichen Anschluss ID weitergeleitet, wenn ich bei der Fehlermeldung im Screenshot auf den blau hinterlegten Link "prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter" klicke.)

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja (x ) Nein ( ) ja, bei der congstar Hotline 0221 79 700 700

Welches Routermodell wird benutzt?

FritzBox 7530AX, von Congstar vorkonfiguriert

Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?
    ja

Bitte um Behebung des Problems, Danke!

Telefonisch bin ich erst ab Dienstag 9.9. zu erreichen, per Mail immer.

• "Internetdienst nicht erreichbar". Die zum Teil geschwärzte ipv4 Adresse kann ich auf Anfrage zusenden sowie die örtliche Anschluss-ID mit Vorwahl. (Im Übrigen werde ich auf eine Info-Ansicht mit meiner örtlichen Anschluss ID weitergeleitet, wenn ich bei der Fehlermeldung im Screenshot auf den blau hinterlegten Link "prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter" klicke.)

Klingt nach einer Verschaltung oder aber bei der Aktivierung ist was anderes schief gelaufen.

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja (x ) Nein ( ) ja, bei der congstar Hotline 0221 79 700 700

Wann?

Wie ist da der Stand?

• Hey Anker,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe es an die Fachabteilung weitergeleitet. Wir melden uns voraussichtlich morgen bei dir und schauen nach einer Lösung.

Gruß Kenan

• Hi!

Hast du das mal geprüft?

Grüße.

Hallo, ja das habe ich auch schon überprüft, bzw. in dieer Ansicht die Option "congstar automatische Einrichtung" ausgewählt.

Klingt nach einer Verschaltung oder aber bei der Aktivierung ist was anderes schief gelaufen.

Wann?

Wie ist da der Stand?

Am Tag der Aufschaltung und am Folgetag. Telefonisch bin ich bzw. die Hotline nicht weiter gekommen. Sind dabei nur die ganz simplen Schritte durchgegangen wie, ob alle Stecker richtig sitzen und ob die Lampen am Router grün blinken usw. Dann hieß es, diesen Fall hatte man auch noch nicht, bzw. mit dem Problem überfragt. Dann sollte ein Techniker aus der Ferne am 30.08. nochmal etwas überprüfen (habe nicht genau verstanden, was dabei nun geschehen sollte), aber jedenfalls hat sich nichts geändert.

Das aus meiner Sicht merkwürdige ist ja auch, dass die Fritzbox sogar anzeigt, dass sie über congstar verbunden ist (siehe in meinen Screenshot aus dem ersten Post), aber hat halt kein Internet.

p.s. über das LAN Kabel übrigens ebenfalls kein Internet.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Anker (7. September 2025 um 16:42) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Anker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Davon ausgehend, dass der TE an einem BNG mit angeschlossen ist sollte es da keine Probleme geben.

Der Techniker wird wahrscheinlich den Fall an Congstar zurückverwiesen haben, weil ja grundsätzlich ein Sync besteht, sofern alle Kabelverbindungen beim MSAN und APL korrekt sind.

• Hallo Anker

unsere Fachabteilung hat dir eine Mail geschrieben :). Antworte gerne darüber, dann kümmern sich die Kolleg*innen.

Gruß Linda