Kein DSL mehr seit gestern Nachmittag

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
  • Hallo,

    ich bin seit ca. 2 Monaten bei congstar (Zuhause 100 Flex) und bisher hatte ich keinerlei Probleme. Gestern Nachmittag gegen 14:30 Uhr war dann plötzlich Totalausfall. Alle mir bekannten Problemlösungen haben nichts gebracht.

    Was ist gestört?
    Kein DSL Signal (x ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja ( x) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja ( ) Nein (x )

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja ( ) Nein ( x)

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja (x ) Nein ( )

    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( ) Nein (x )

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja (x ) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration bereits durchgeführt?
    Ja (x ) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja ( x) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: 16.10.2025, ca 14:30 Uhr

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Zuletzt hat der Router Präfix geschickt, danach Ausfall und ich hab nen Neustart angestoßen

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( ) Nein (x )

    Welches Routermodell wird benutzt?

    Speedport Smart 3 (refurbished)


    Vielleicht noch erwähnenswert: ich nutze Home Assistant um mein Zuhause nach und nach zum Smart Home zu machen. Da ich mich noch in das HA System "einarbeiten" muss, würde ich jetzt nicht ausschließen, dass es da mal zu technischen Problemen kommen kann. Allerdings habe ich auch schon versucht, HA aus dem Heimnetz zu entfernen, danach Neustart des Routers, aber Problem bleibt bestehen.

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Jetzt läuft es wieder. Was mich jetzt allerdings noch interessieren würde, ob congstar hier aktiv was gemacht hat aufgrund meiner Meldung oder sich das Problem "selbst" gelöst hat. Ich kopiere nochmal aus dem Log (hab einiges geschwärzt, da ich nicht weiß inwiefern man das veröffentlichen sollte).

    Interessant wäre natürlich auch zu wissen, was Ursache des Ausfalls war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous (19. Oktober 2025 um 18:23) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Melanie E. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du solltest trotzdem mal in Erwägung ziehen einen neuen Router.

    kann da, aus eigener Erfahrung, die Fritzbox 7530 empfehlen. Kostet "gebraucht" bei ebay um die 50€.

    Habe selber da von Arvato gekauft. Das ist das Unternehmen, das die Mietrouter macht bei Congstar und Telekom.

    Gereinigt und geprüft.

    Oder du nimmst von Congstar die 7530AX für 139€, was auch ein Schnapper ist, gegenüber dem Handel wo diese ab 160€ kostet.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • Hey Melanie E.,

    bitte hinterlege noch deinen vollständigen Namen hier im Forum-Profil. :)

    Gruß Kenan