Moin,
ich wollte eine automatische Aufladung bei Alphacomm einrichten und habe dafür als Zahlungsmethode "SEPA-Lastschrift" ausgewählt. Nachdem ich aber dann nach den Zugangsdaten meines Online-Banking-Accounts gefragt wurde, habe ich den Vorgang durch Klick auf "Abbrechen" abgebrochen, denn wozu braucht ein Anbieter zum Abbuchen per SEPA-Lastschrift Zugriff auf meinen Online-Banking-Account? Das ist erstens technisch gar nicht erforderlich, und außerdem handelt es sich um sensible Daten, die niemanden etwas angehen.
Trotz Abbrechen des Vorgangs wurde der Auftrag zur automatischen Aufladung allerdings "erfolgreich ausgeführt" und ist nun in meinem Account sichtbar. Jetzt frage ich mich: Soll ich das jetzt einfach mal so lassen und darauf vertrauen, dass die schon wissen, was sie tun? Oder ist schon abzusehen, dass der Auftrag bei Ausführung auf einen Fehler laufen wird?
Ein Versuch, den Auftrag zu löschen, war übrigens ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt: Zuerst war das "Mülleimer"-Icon noch da, und nach Anklicken Desselben kam auch eine positive Bestätigung, aber der Auftrag wird weiterhin aufgelistet, inzwischen jedoch ohne "Mülleimer"-Icon.
(Irgendwie finde ich das Ganze ein wenig verwirrend implementiert...)
VG
Stefan