Rufnummerportierung abbrechen?

• Hallo,

Ich habe bei Congstar einen Prepaid-Tarif abgeschlossen und dabei die Rufnummerportierung beantragt. Gerade habe ich die Mitteilung bekommen, dass eine Rufnummerportierung von meinem bisherigen Telefonanbieter abgelehnt wurde. Das ist auch nicht weiter schlimm, ich brauche die alte Telefonnummer nicht unbedingt.
    Daher meine Frage: Wie kann ich die Rufnummerportierung abbrechen und von Congstar eine neue Telefonnummer zugewiesen bekommen oder passiert das automatisch?

Vielen Dank

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gerade habe ich die Mitteilung bekommen, dass eine Rufnummerportierung von meinem bisherigen Telefonanbieter abgelehnt wurde.

Damit ist es erledigt.

Wie kann ich die Rufnummerportierung abbrechen und von Congstar eine neue Telefonnummer zugewiesen bekommen oder passiert das automatisch?

Ist bereits abgebrochen.

Und somit sollte auch der neue Vertrag erledigt sein. Stand doch bestimmt auch in der Mail.

Bedeutet, Vertrag ohne Portierung abschließen.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hallo PaffenHNS ,

wie ich sehe, wurde die Portierung heute durch dich bereits neu angefragt. Die Mitnahme wurde zuvor abgelehnt, da die Kündigung beim alten Anbieter nicht hinterlegt war. Wenn die nun vermerkt ist, sollte der Portierung nichts weiter im Wege stehen.

Sollte die Mitnahme erneut abgelehnt werden und du möchtest eine neue Rufnummer bekommen, melde dich bitte kurz bei uns. Dann fordern wir die Schaltung mit einer neuen Nummer an. Wichtig: Dadurch geht die alte Rufnummer endgültig verloren. Du kannst sie danach nicht mehr portieren.

Gruß Tina

• Ich habe das doch schon versucht. Dies ist der versuch mich bei Congstar zu melden. Außerdem ists Pre-Paid, also kann ich nicht einfach neu abschließen.

Zitat

Sollte die Mitnahme erneut abgelehnt werden und du möchtest eine neue Rufnummer bekommen, melde dich bitte kurz bei uns. Dann fordern wir die Schaltung mit einer neuen Nummer an. Wichtig: Dadurch geht die alte Rufnummer endgültig verloren. Du kannst sie danach nicht mehr portieren.

• Hallo PaffenHNS,

die Portierung wurde inzwischen bestätigt und auch durchgeführt. Eine Änderung an dem Auftrag bzw. der Rufnummer ist daher leider nicht mehr möglich.

Du kannst aber natürlich online oder vor Ort in einem Shop eine neue congstar Sim-Karte kaufen und die aktivieren. Der Tarif mit der alten Rufnummer kann dann zu sofort gekündigt werden.

Gruß Tina

• Hilfreichste Antwort

Hallo PaffenHNS

ich versuche mal ein wenig Licht in die ganze Sache zu bringen. Am 3.11.2025 kam die E-Mail wegen der Ablehnung der Rufnummer, das ist korrekt. Am selben Tag der Ablehnung, hast du dann über die App eine neue Anfrage der Rufnummernmitnahme gestellt.
    Du hast dann hier den Beitrag erstellt und bekamst gestern wieder eine Ablehnung der Rufnummernmitnahme. Du hast dich aber auch zeitgleich im Chat gemeldet, wo die Mitnahme abgebrochen werden sollte, was auch getan wurde. Hier liegt ein kleines Missverständnis vor, es wurde keine Mitnahme der Rufnummer durchgeführt, sondern wie gewünscht über den Chat eine Mitnahme abgebrochen und die Karte ist seit gestern mit einer neuen Rufnummer aktiv. Das ist auch immer der Grund, warum wir sagen "Bitte immer nur einen Kontaktweg nutzen", damit es nicht zu einem durcheinander kommt.

Gruß Stephanie

• schlingo 5. November 2025 um 09:56

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • schlingo 5. November 2025 um 09:57

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Congstar-Team und alle anderen Forenuser,

der Beitrag von Stephanie hat (dankenswerterweise) wieder verdeutlicht, wie wichtig und ressourcenschonend es ist, wenn nicht x-Support Kanäle geöffnet werden, für das selbe Anliegen. Das ist natürlich nicht nur bei Congstar der Fall. Ich habe das (woanders als vip) ebenfalls jahrelang festgestellt und immer wieder moniert. Hat leider nicht immer Wirkung gezeigt ;)

Ich habe mich hier mal in den Foren Bereich für neue Kunden begeben und geschaut, ob zu diesem Thema irgendwo was niedergeschrieben steht. Ich habe aber nicht gefunden. Auch nicht bei den dort aufgeführten Links.

congstar
    21. Juni 2023 um 14:40

Manche lesen ja durchaus, was da steht. In anderen Foren war (ist) es auch so, dass bei der Registrierung diverses bestätigt werden muss (Netiquette, AGB etc.). Vielleicht kann man deutlicher herausstellen (Bitte immer nur einen Kontaktweg nutzen) , dass ein Input übers Forum, Facebook, TikTok oder sonstwas der Sache eher schädlich sein wird, statt hilfreich. (Auch wenn bei manchen Anbietern die Bearbeiter auf diesen Kanälen die selben Mitarbeiter/innen sind...- außer natürlich die normale Hotline vom 1st level)