neues eSIM-Profil bei defektem Gerät

  • Hallo!


    Ich benötige ein neues eSIM-Profil, da mein altes Telefon beschädigt wurde und ich keine Daten/eSIM-Profile mehr übertragen konnte. Ich habe ebenso keinen Zugriff mehr auf die congstar-App oder das Onlineportal, da ich - Mangels eSIM-Profil - keine OTPs mehr empfangen kann. Ich befinde mich momentan (und noch zwei weitere Wochen) im Nicht-EU-Ausland, deshalb kann ich leider keine Hotline kontaktieren. Kann ich bitte ein neues eSIM-Profil per Email erhalten? Auf diese habe ich noch Zugriff. Ansonsten bin ich von so ziemlich allen Apps (Kreditkarten, etc.) abgeschnitten, da überall meine Mobilnummer zum Empfang entsprechender Login-OTPs hinterlegt ist.

    Der Chat hat erklärt, dass es nicht möglich sei, ein neues eSIM-Profil zu erstellen, wenn ich keine SMS mehr empfangen kann? Ist das ernst gemeint? Der einzige Weg wäre, eine physische SIM zu erstellen, mir diese - natürlich - nach Deutschland zu schicken, und im Verlauf diese wieder durch eine eSIM zu ersetzen.

    Soll das wirklich ernst gemeint sein?

  • So is es wohl, die Email reicht da leider nicht. Vielleicht macht der Support den Vorschlag Vorderseite und Rückseite vom Ausweis zum Ident per Kontaktformular zu übermitteln und nach erfolgreichem Abgleich der Daten ein neues Esim Profil per Mail zur Verfügung zu stellen. Würde aber mal drauf tippen dass nur die Möglichkeit einer physischen Sim gegeben ist.

    Thetimemachinist ist der Maschinist einer Zeitmaschine. Mein Freundescode lautet OLIGI4

  • Ja, alternativ könnte wenn man weitere Congstarrufnummer in seinem Kundenkonto hätte ( z.B. bei Partnerverträgen) man sich über diese Rufnummern verifizieren. Die Möglichkeit per Mail wurde schon länger aus Sicherheitsgründen abgeschafft. Sicherheit geht vor deshalb bei nur einer Rufnummer nur der Postversand.

  • Hi painbreak

    es ist korrekt, das man ohne Empfang von SMS kein neues eSIM Profil veranlassen kann. Auch nicht mit einer Ausweiskopie. Es kam in der Vergangenheit zu viele Betrugsfälle.

    Eventuell kann ein Familienmitglied eine Prepaid Karte besorgen und diese über dein Kundenkonto aktivieren.

    Gruß Stephanie

  • schlingo 1. Dezember 2025 um 17:49

    Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • Wäre es nicht eine Idee, wenn man sich sowieso schon mit dem Passkey in der App einloggen kann (der ja auch VIEL sicherer wie die SMS ist) einfach eine Passkey-Abfrage zu triggern, wenn man ein neues esim Profil anfordern will in der App? Und wenn nicht dies, dann habt ihr ja beim Bestellprozess einen automatischen Ausweis-Scan Service zum identifizieren (inkl. Selfie) oder Alternativ eID. Eine oder die andere Idee wäre was und ihr spart euch viel Porto/Plastik. Und wenn ihr sicher gehen wollt, schickt ihr noch einen Code per E-Mail (neben Passkey Abfrage oder Ausweisscan). Ein Betrüger bekommt vielleicht durch Phishing an die Zugangsdaten und im Worst Case an die E-Mail (wenn der User wirklich nicht intelligent vorgeht und für alles das gleiche Passwort verwendet). Aber nebenbei noch an den Passkey oder 2FA-Code (aus einer 2FA-App) zu kommen ist schon extrem unwahrscheinlich.

    Zudem müsst ihr bedenken, dass die Post immer unzuverlässiger wird. Es geht schon gerne mal ein Brief verloren oder kommt erst Wochen später an. Man ist mit dem "analogen" Weg tagelang "offline".

    P.S. Eure Tochtermarke fraenk, die von euch realisiert wird kann esim auch, wenn man keine SMS Empfangen kann, da dann der Code per E-Mail geschickt wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von websi96 (8. Dezember 2025 um 10:09)