Simkarte nach 3 Monaten bereits wieder defekt - Congstar Simkarten sollen laut Hotline besonders oft in Alarmanlagen oder GPS-Trackern kaputt gehen

Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch, wenn andere vor dir eine Antwort bekommen, warte bitte ~24 Stunden ab, bis du nochmal nachfragst.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und antworten so schnell wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Hallo,

vor 3 Monaten war die erste Simkarte plötzloch defekt.
    Also Anruf bei Congstar und ich habe sofort eine Ersatzsimkarte bekommen.
    Diese Ersatzsimkarte ist jetzt nach nur 3 Monaten aber wieder defekt.
    Das finde ich doch schon etwas ungewöhlich, insbesondere deswegen weil ich vorher noch nie den Fall hatt, dass eine von mir genutzte Simkarte, egal in wwelchem Endgerät es genutzt wurde, kaputt gegangen ist.

Bei der Bestellung der zweiten Ersatzsimkarte fragte mich die Mitarbeiterin an der Hotline, ob ich die Simkarte in einer Alarmanlage, GPS-Tracker oder ähnlich Geräten nutze.
    Dir Karten sollen wohl in solchen Geräten besonders oft kaputt gehen.

Bei dem betroffenen Gerät in dem die Karten kaputt gegangen sind handelt es sich um eine altes Klapphandy von Motorola.
    Allerdings habe ich auch eine Karte von Congstar die sich in einer Alarmanlage befindet. Die läuft aber bisher von Anfang an ohne Probleme.

Mir erschließt sich jetzt auch aus technischer Sicht nicht wirklich warum Simkarten in Alarmanlagen oder GPS-Tracker besonders oft kaputt gehen sollen.
    Kann mir das hier einer verständlich erklären warum das der Fall ist, wenn denn die Ausage der Hotlinemitarbeiterin überhaupt stimmt.

Danke für die Antworten.

• Bei dem betroffenen Gerät in dem die Karten kaputt gegangen sind handelt es sich um eine altes Klapphandy von Motorola.

Wird wahrscheinlich eines der älteren Geräte sein.

Wenn mit 5V oder 3V SIM-Spannung, verträgt das die moderne SIM mit 1,8V nicht so und kann dadurch defekt gehen.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hallo Stingray

Defekte werden meist durch Umwelteinflüsse erzeugt, denen Alarmanlagen ausgesetzt sind.

(Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Staub………)

Betrifft alle SIM Karten, nicht nur Congstar.

Welche Umwelteinflüsse sollen das sein?

Die Alarmanlage befindet sich im Haus. Die ist weder Nässe/Feuchtigkeit noch Frost oder hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt.
    Zudem ist das Gehäuse der Alarmanlage in dem sich die Simkarte befindet geschlossen. Es kommt also auch nicht wirklich Staub da rein.

Wird wahrscheinlich eines der älteren Geräte sein.

Wenn mit 5V oder 3V SIM-Spannung, verträgt das die moderne SIM mit 1,8V nicht so und kann dadurch defekt gehen.

Betrifft das dann aber nicht auch die Verwendung der Simkarte in alten Handys?
    Die äteren Handys werden doch auch mit 3V arbeiten.

Stingray hast du die „defekte“ SIM Karte mal in einem anderen Handy ausprobiert als in dem Klapphandy? Dann kannst du ausschließen dass es nicht doch am Klapphandy liegt.

Es liegt nicht am Klapphandy. Eine andere Simkarte funktioniert in dem Klapphandy und die defekte Simkarte funktioniert auch nicht in einem anderen Handy.

Was ich halt merkwürdig finde ist, dass zwei Simkarte innerhalb von 3-4 Monaten kaputt gingen. Das hatte ich vorher so noch nie. Ich hatte noch nie Problem mit defekten Simkarte. Auch nicht in der Alarmanlage.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stingray (5. Dezember 2025 um 09:24) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Stingray mit diesem Beitrag zusammengefügt.