Tarifwechsel auf L 150gb

• Hallo,

Ich war insgesamt sechs Jahre Kunde bei o2 und bin erst vor Kurzem zu congstar gewechselt – unter anderem aufgrund sehr positiver Empfehlungen von Freunden. Bisher war ich auch sehr zufrieden.

Umso enttäuschender ist meine aktuelle Erfahrung mit dem Kundenservice. Leider erhalte ich bei jeder Anfrage Antworten von unterschiedlichen Mitarbeitenden, was eine konsistente Klärung erheblich erschwert. Zusätzlich habe ich zunehmend den Eindruck, dass manche Antworten nicht individuell verfasst sind, sondern automatisiert oder übersetzt wirken, da sie teilweise gar nicht konkret auf meine ursprüngliche Frage eingehen.

Inhaltlich bin ich vor allem darüber enttäuscht, dass mir mitgeteilt wurde, dass bei einem Tarifwechsel erneut ein Rabattcode erforderlich ist. Dieser Code liegt mir jedoch nicht mehr vor. Gleichzeitig ist in meinem bestehenden Vertrag klar und eindeutig dokumentiert, dass aktuell ein Rabatt von 30 % auf meinen Tarif angewendet wird.

Beim Vertragsabschluss wurde ausdrücklich damit geworben, dass ein Tarifwechsel jederzeit möglich ist. Dass hierfür zwingend erneut ein Rabattcode benötigt wird – obwohl der Rabatt bereits aktiv im Vertrag hinterlegt ist – war für mich an keiner Stelle ersichtlich. Entsprechend bin ich davon ausgegangen, dass der bestehende 30-%-Rabatt bei einem Upgrade weiterhin berücksichtigt werden kann.

Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass es im September ein zeitlich begrenztes Angebot gab, bei dem man 30 % Rabatt auf den Vertrag erhalten konnte. Genau dieses Angebot war der ausschlaggebende Grund, warum ich mich trotz eines noch laufenden Vertrags bei o2 (bis Februar 2026) für einen vorzeitigen Wechsel zu congstar entschieden habe. Aktuell zahle ich dadurch sogar zwei Mobilfunkverträge parallel, was ich bewusst in Kauf genommen habe – im Vertrauen darauf, dass die beworbenen Konditionen langfristig Bestand haben.

Daher bitte ich euch ausdrücklich, meinen Fall dennoch an die Fachabteilung weiterzugeben und zu prüfen, ob ein Tarifwechsel auf den 150-GB-Tarif unter Beibehaltung dieses bestehenden Rabatts möglich ist.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass der Vertrag meiner Frau in den kommenden Monaten bei o2 ausläuft. Mein ursprünglicher Plan war es, auch sie zu congstar zu holen und zudem ein iPhone über euch zu finanzieren. Eine kulante und kundenorientierte Lösung in meinem aktuellen Anliegen würde meine Entscheidung dafür selbstverständlich positiv beeinflussen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den Tarifwechsel auf den 150-GB-Tarif mit dem bestehenden 30-%-Rabatt ermöglichen könnt, und danke euch vorab für die erneute, sorgfältige Prüfung meines Anliegens.

• Aus eigener Erfahrung: Manchmal hilft es, den Kundenservice nochmal telefonisch anzurufen und gleichzeitig schriftlich nachzufassen. Ich habe bei einem ähnlichen Fall bei einem Mobilfunkanbieter gesehen, dass wenn man klar den bisherigen Rabatt und die Vertragsdetails nennt, die Fachabteilung dann doch eine Lösung gefunden hat. Wichtig ist, ruhig und sachlich zu bleiben, aber deutlich zu machen, dass du durch die parallelen Verträge bereits finanzielle Belastungen hast. Das zeigt oft Wirkung.

• Inhaltlich bin ich vor allem darüber enttäuscht, dass mir mitgeteilt wurde, dass bei einem Tarifwechsel erneut ein Rabattcode erforderlich ist.

Hallo und willkommen im Forum :)

ich gehe stark davon aus, dass damit ein CB (Corporate Benefits) Rabatt gemeint ist. (Edit: ach ja, steht ja auch so im Screenshot.) Dir ist schon bewusst, dass dieses Programm der Neukundengewinnung dient und deshalb nur für Neuverträge gilt? Congstar kommt seinen Kunden insofern aus Kulanz entgegen, dass bei Tarifwechsel (in aller Regel) ein neuer Code berücksichtigt werden kann.

Beim Vertragsabschluss wurde ausdrücklich damit geworben, dass ein Tarifwechsel jederzeit möglich ist.

Das ist richtig und auch in Deinem Fall so.

Dass hierfür zwingend erneut ein Rabattcode benötigt wird

Das ist falsch. Selbstverständlich kannst Du den Tarif jederzeit wechseln. Allerdings gehen dabei Rabatte grundsätzlich verloren.

Entsprechend bin ich davon ausgegangen, dass der bestehende 30-%-Rabatt bei einem Upgrade weiterhin berücksichtigt werden kann.

Wo konkret wurde Dir das (in den AGB, die Du gelesen und akzeptiert hast) zugesichert?

Gruß Ingo

• Hallo Yasin95und willkommen im Forum.

Gern sehe ich mir das an. Hinterlege bitte noch die korrekte Legitimations-PIN in deinem Foren-Profil. Du findest sie in der App unter "Profil".

Gruß Tina

• Hallo Yasin95und willkommen im Forum.

Gern sehe ich mir das an. Hinterlege bitte noch die korrekte Legitimations-PIN in deinem Foren-Profil. Du findest sie in der App unter "Profil".

Gruß Tina

Habe ich gerade hinterlegt. Lg Aras

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yasin95 (15. Dezember 2025 um 17:03) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Yasin95 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Yasin95,

da du einen Flex-Vertrag nutzt, kannst du generell jederzeit deinen Tarif wechseln.

Der Corporate Benefits-Rabatt ist jedoch wie Schlingo auch schon erklärt hat, ein Programm zur Neukundengewinnung. Dieser Rabatt entfällt regulär bei einem Tarifwechsel. Wir können gerne durch unsere Fachabteilung prüfen lassen, ob bei einem Tarifwechsel ein neuer Corporate Benefits Rabattcode genutzt werden kann. Hinterlege in dem Fall bitte einen neuen Code in deinem Profil. Dann leite ich das an die zuständige Stelle weiter.

Gruß Tina