Übertragung eines Prepaid-Jahrespakets auf andere eigene Rufnummer bei congstar

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇
  • Hallo,

ich habe zwei Rufnummern bei congstar:

***693: Prepaid wie ich will
    ***247: Prepaid Jahrespaket mit 5G 25

Ist es möglich, das Jahrespaket von ***247 auf ***693 zu übertragen? Hintergrund: Ich möchte für ***247 einen Vertrag (congstar AllnetFlat S) abschließen.

Am Ende hätte ich es gerne so:

***693: Prepaid Jahrespaket mit 5G 25
    ***247: AllnetFlat S

Ist das grundsätzlich möglich?

Viele Grüße

• Grundsätzlich sind Tarifwechsel möglich, allerdings wird nicht ein laufender Vertrag übertragen sondern ein neues Vertragsverhältnis begonnen. Bei Prepaid wird leider nicht genutzte Leistung nicht erstattet. Um Kosten gering zu halten wäre ein Tarifwechsel 3 Tage vor Ablauf am sinnvollsten. Aber natürlich kannst du jederzeit einen Tarifwechsel in den Wunschtarif anstoßen dieser wird am Folgetag umgesetzt. Dann wird bei Prepaid der neue Beitrag fällig.

• Danke für eure Antworten, dann ist das für ***247 keine Option, da ich hier noch über 100 Tage Laufzeit habe.

Würde evtl. das funktionieren:

Ich schließe eine AllnetFlat S auf eine neue Nummer ab, also ***NEU. In 100 Tagen beantrage ist ja dann das Jahrespaket für ***247 ausgelaufen. Dann beantrage ich eine Rufnummermitnahme (kann man das dann so sagen?!) und nutze ***247 anstatt ***NEU.

• Leider nein eine Rufnummernportierung innerhalb von Congstar geht nicht. Das geht nur wenn man von einem Fremdprovider zu Constar wechselt und gleichzeitig die Rufnummermitnahme beantragt. Evtl. halt noch gut 100 Tage warten und dann den Wunschtarifwechsel machen.

• Schade, dann final nochmals anders gefragt, vielleicht hat ja jemand noch den ultimativen Tipp:

Ich habe jetzt die Chance eine Allnet Flat S abzuschließen und ein iPhone 15 für 1 € Zuzahlung zu erhalten. Wenn ich dieses Angebot nutze, dann kann ich das iPhone 15 verkaufen und hätte somit kostengünstig einen Vertrag.

Ich bekomme diese Vertrag aber nicht auf die ***247, richtig?

• Das mit dem vergünstigtem Handy ist ein direktes Angebot von Congstar mit Tarifwechsel in einen Laufzeitvertrag mit 24 Monate Bindung? Wenn ja und man möchte seine Rufnummer behalten geht das nur jetzt wenn man akzeptiert das man halt nicht genutzte Restlaufzeit verschenkt. Das ist halt beim Jahrespaket ein größerer Nachteil als wenn man in einem 28 Tageprodukt ist. Im Postpaidbereich gilt das man taggenau abrechnet und kann so einfacher Tarifwechsel umsetzen.

• Ich habe jetzt die Chance eine Allnet Flat S abzuschließen und ein iPhone 15 für 1 € Zuzahlung zu erhalten. Wenn ich dieses Angebot nutze, dann kann ich das iPhone 15 verkaufen und hätte somit kostengünstig einen Vertrag.

Du weißt aber auch, das du neben den einmaligen 1€ auch eine monatliche Zuzahlung hast?

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Klar, die monatliche Zahlung sind die 19 €. Aber wenn man das hochrechnet, dann sind das 456 € auf zwei Jahre. Wenn man das iPhone für 400 € Verkauft, dann zahlt man um die 50 € für zwei Jahre. Das finde ich gut.

Das mit dem vergünstigtem Handy ist ein direktes Angebot von Congstar mit Tarifwechsel in einen Laufzeitvertrag mit 24 Monate Bindung? Wenn ja und man möchte seine Rufnummer behalten geht das nur jetzt wenn man akzeptiert das man halt nicht genutzte Restlaufzeit verschenkt. Das ist halt beim Jahrespaket ein größerer Nachteil als wenn man in einem 28 Tageprodukt ist. Im Postpaidbereich gilt das man taggenau abrechnet und kann so einfacher Tarifwechsel umsetzen.

Ganz genau, das ist ein 24-Monatsvertrag. Wahrscheinlich kann ich den aber nur über eine neue Nummer abschließen und nicht auf eine bestehende Nummer. Das ist über Euronics.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rio.47.milchiger (27. Dezember 2025 um 11:44) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von rio.47.milchiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nun du könntest mit deiner Bestandsnummer kurz zu einem anderen Provider wechseln. Das dauert so ca 10 Tage ( klar auch hier verfällt die Restlaufzeit) von dort wäre dann der Neuabschluss mit Rufnummernmitnahme möglich. Ja Händlerverträge haben dem Nachteil das man hier bezüglich Tarifwechsel benachteiligt ist. Würdest du direkt bei Congstar abschließen könntest du auch innerhalb der Vertragsbindung innerhalb der Allnet Stufen wechseln.

• Klar, die monatliche Zahlung sind die 19 €. Aber wenn man das hochrechnet, dann sind das 456 € auf zwei Jahre. Wenn man das iPhone für 400 € Verkauft, dann zahlt man um die 50 € für zwei Jahre. Das finde ich gut.

Hoffentlich sind das keine Neukundenkoditionen. Denn ich glaube kaum das dies bei Tarifwechsel geht.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.