Wahnsinn.
Mobilfunkstörung seit einer Woche
-
-
Hey Schaengel56 ,
also, es handelt sich hier nicht um eine Störung sondern um Netzmodernisierungsarbeiten am Funkmast, nur um das nochmal klarzustellen.
Wir haben nun tatsächlich die Telekom als Netzbetreiber ins Boot geholt, die melden, das du eingebucht bist bzw. warst, z.B. am 21.10. ca. 18:00 Uhr.
Da du eingebucht bist, sollten Speedtests möglich sein. daher die Bitte diese auch zu machen, so gering sie auch sind. Selbst, wenn du keine Antwort auf einen Speedtest erhält, möchte die Telekom den Aufbau der Messverbindung erkennen können. Bestenfalls drei Messversuche zu drei unterschiedlichen Zeiten mit Datum und Uhrzeit, frühestens von Sonntag, besser Montag, da am Wochenende keine Diagnosen durchgeführt werden kann.
Dann können wir sehen, was im speziellen mit deiner Verbindung passiert und auch zielgerichtet eindeutige Antworten geben.OK?
Gruß Patrick
-
Alles anzeigen
Hey Schaengel56 ,
also, es handelt sich hier nicht um eine Störung sondern um Netzmodernisierungsarbeiten am Funkmast, nur um das nochmal klarzustellen.
Wir haben nun tatsächlich die Telekom als Netzbetreiber ins Boot geholt, die melden, das du eingebucht bist bzw. warst, z.B. am 21.10. ca. 18:00 Uhr.
Da du eingebucht bist, sollten Speedtests möglich sein. daher die Bitte diese auch zu machen, so gering sie auch sind. Selbst, wenn du keine Antwort auf einen Speedtest erhält, möchte die Telekom den Aufbau der Messverbindung erkennen können. Bestenfalls drei Messversuche zu drei unterschiedlichen Zeiten mit Datum und Uhrzeit, frühestens von Sonntag, besser Montag, da am Wochenende keine Diagnosen durchgeführt werden kann.
Dann können wir sehen, was im speziellen mit deiner Verbindung passiert und auch zielgerichtet eindeutige Antworten geben.OK?
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ok, wo soll ich anfangen. Vielleicht zu meinem Background, ich weiss wie eine Mobilfunknetz funktioniert, habe bei mehren Netzbetreiber gearbeitet, auch bei Telekom.
Mein IPhone ist mit einer Basisstation verbunden die ca. 1,5 bis 2km luftlinie entfernt ist, diese befindet sich auf einem Fernmeldeturm Bad Marienberg an der B414. Mein Iphone ist fast immer im Band20/LTE800 eingebucht, und ich befinde mich mit meiner Adresse am äußeren rand der Zelle. Auf meinen Iphone kann man das auch deutlich sehen, mit einem Balken, manachmal sogar 2. Im Haus habe ich teilweise manchmal garkeinen Empfang. Ohne Wifi-Calling wären telefonate absolut nicht möglich! Der Stadtteil in dem ich lebe, liegt zustätzlich in einem Tal, wobei ich aber am oberen ende lebe, es gibt auch kein Sichtkontakt zur Basisstation, dafür müsste man ca. 500-600m laufen.
Nur weil man sich in ein Netz einbuchen kann bzw. ist, heisst es nicht das Telefonie- und Datentraffic möglich ist, das sollten auch Telekom Netztechnicker wissen. Die Gründe dafür könnne vielfältig sein.
Ich habe gerade nochmals probiert einen Speedtest zu machen, keine Chance ich bekomme keine Verbindung zum mobilen Internet, ich kann auch keine Website aufrufen. Ich habe heute schon mehrfach den satelliten auf dem Display gesehen.
Zur Störung ich habe gestern selber rausgefunden das seit dem 05.01.26 es sich um eine Netzmodernisierung handelt, ich gehe davon aus die auf dem Funkmeldturm. Und narürlich können sich aus diesen arbeiten auch Störungen ergeben die der Kunde merkt. Und wann die arbeiten abgeschlossen sein soll. konnte mir auch keiner sagen.
Das Netz hier wird also immer schlecht sein, es denn die Telekom baut hier endlich mal einen Standort, aber das ist zur zeit nicht abzusehen, da die Telekom keinerlei interesse hat.
Ich gebe es jetzt auf und bis Juni ist ja nicht mehr so lange.
In diesem Sinne schönes Wochenende...
-
So, ich hab’s jetzt mal geschafft einen Speedtest zu machen. Bin gerade ein bisschen joggen gewesen, mal wieder atemberaubend diese geilen Werte („Im besten Netz“), besonders der Upload, eine Wucht! 🙄
-
diese befindet sich auf einem Fernmeldeturm Bad Marienberg an der B414.
Welche Turmkennung hast du da?
Und wenn man sich auskennt beim Mobilfunk, sollte dies gehen.
Ich sehe da 3 Türme (B414) welche folgende Bänder alle mindestens haben 3 und 20.
Eventuell willst du unbedingt Band 20 nutzen und Band3 nicht.
Ebenso haben die Zellen Werte zwischen 5-100Mbit/s. Je nach Region und Ausrichtung. (habe nicht bei allen 3 geschaut)
-
Welche Turmkennung hast du da?
Und wenn man sich auskennt beim Mobilfunk, sollte dies gehen.
Ich sehe da 3 Türme (B414) welche folgende Bänder alle mindestens haben 3 und 20.
Eventuell willst du unbedingt Band 20 nutzen und Band3 nicht.
Ebenso haben die Zellen Werte zwischen 5-100Mbit/s. Je nach Region und Ausrichtung. (habe nicht bei allen 3 geschaut)
Auf dem Fernmeldeturm sind alle drei Netzbetreiber drauf! Und nein, ich suche mir nicht das Band. 20 aus, das ist das wo mein iPhone sich einloggt, Band 3 bekommen wir hier unten nicht! Wenn du dich ein bisschen mit Mobilfunk auskennst, dann weißt du das Band 20/LTE800 eine hohe Reichweite hat und insbesondere in ländlichen Gebieten eingesetzt wird!
-
Richtig, aber Band 20 hat auch geringere Kapazitäten.
Auf dem Fernmeldeturm sind alle drei Netzbetreiber drauf!
Wau, das man jetzt erst damit kommt.
Trotz allem viel Erfolg gewünscht.
-