Telefonieren in 5G-Router mit Telefonfunktion funktioniert nicht mit Congstar Multi-SIM, wohl aber mit normaler Vodafone-SIM

• Ich habe einen 5G-Router mit Anschluss für ein analoges Telefon. Das funktioniert mit einer Prepaid Vodafone-SIM mit Basic-Tarif problemlos. Mit beiden Multi-SIM-Karten von Congstar bekomme ich nur das Besetztzeichen.

Da im Handy mit den Multi-SIM-Karten mobile Daten und Telefonieren möglich ist, ist mir schleierhaft, warum es im Router nicht geht.

Ich habe im Router folgende APNs getestet:

• internet.v6.telekom (voreingestellt)
    • internet.telekom
    • internet.t-mobile
    • internet.t-d1.de

Bei allen das gleiche Ergebnis: Besetztzeichen.

Gibt es einen Weg, das Telefonieren im telefoniefähigen Router zu ermöglichen, oder geht das mit Congstar-SIMs überhaupt nicht? Wenn ja, warum, wo es bei Vodafone möglich ist?

• Hallo begecosta ,

was für einen Router nutzt du?

Genau, welcher Router wird genutzt? Ist dieser bei uns bestellt worden?

Gruß Patrick

• begecosta Fall du eine FRITZ!Box benutzt musst du neben der Rufnummer noch das Telefon zur Rufnummer zuweisen in den Telefonie Einstellungen. Danach sollte das Smartphone und analoge Telefon klingeln.

Ansonsten damit kein besetzt kommt auf HauptSIM musst du die Rufnummer in den Telefonie Einstellungen der FRITZ!Box ganz löschen. Danach sollte das Smartphone mit der HauptSIM auch klingeln.

• Torc  harob  Patrick

Ich habe den Begriff "Multi-SIM" falsch verwendet, entschuldigt bitte. Ich habe damit meine beiden congstar-SIM-Karten gemeint: "Multi-SIM" = viele SIMs. Es handelt sich aber um eine Haupt-SIM und eine dazugehörige Multi-SIM.

Zunächst zum Router. Er ist nicht von Congstar, weil die keine Telefonfunktion haben, soweit ich weiß. Deshalb habe ich nach einem anderen gesucht und bin in diesem Forum fündig geworden: https://www.telefon-treff.de

Es handelt sich um einen Huawei H153-381, er hat einen RJ11-Telefonanschluss. Den gibt es zum Beispiel bei Aldi-Talk, dort aber mit gebrandeter Firmware, die die Telefonfunktion deaktiviert. Das gleiche Modell von Tchibo-Mobil hat keine gebrandete Firmware und erlaubt das Telefonieren, wie Benutzer aus o.g. Forum berichten.

Ich kann mit der Vodafone-SIM im Router und den Congstar-SIMs in den Handys vom Telefon am Router aus beide Handys anrufen und von beiden Handys aus das Telefon am Router.

Mit beiden Congstar-SIMs funktionieren Telefonieren, mobile Daten und SMS von zwei Handys aus, im Router funktionieren nur mobile Daten und SMS. Beim Versuch zu telefonieren kommt, wie schon beschrieben, das Besetztzeichen.

Von dem Router aus kann man also mit der Vodafone-SIM mit einem analogen Telefon telefonieren. Im Forum wird berichtet, dass es auch mit o2-SIMs funktioniert, ABER:

Zitat

Denn auch ich hatte mit meinen o2 Multi-SiMs "Probleme" : Im Smartphone funktioniert die SiM Telefonie, im Router nicht ....

Lösung: o2 hatte selbstständig den Hacken bei Telefonie entfernt, als die SiM im Router war, ersichtlich im o2 Account

Der Nutzer konnte das im o2-Account selbst ändern. Erkennt Congstar, ob eine SIM im Handy oder im Router steckt, und macht es wie o2, dass dann das Telefonieren deaktiviert wird? In der Congstar-App kann ich nichts dergleichen finden und einstellen.

begecosta Fall du eine FRITZ!Box benutzt musst du neben der Rufnummer noch das Telefon zur Rufnummer zuweisen in den Telefonie Einstellungen. Danach sollte das Smartphone und analoge Telefon klingeln.

Ansonsten damit kein besetzt kommt auf HauptSIM musst du die Rufnummer in den Telefonie Einstellungen der FRITZ!Box ganz löschen. Danach sollte das Smartphone mit der HauptSIM auch klingeln.

Danke. Dein Beitrag und mein letzter haben sich überschnitten. Wie gerade geschrieben ist es ein Huawei-Router. Dort gibt es keine Telefoneinstellungen, das Telefon wird einfach mit anstecken aktiviert.

Die beiden SIMs sollten einfach so reagieren, wie sie auch in den Handys reagieren. Mit der Vodafone-SIM und dem angeschlossenen analogen Telefon tut der Router ja das gleiche wie ein Handy.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von begecosta (23. Januar 2026 um 17:00) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von begecosta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es handelt sich aber um eine Haupt-SIM und eine dazugehörige Multi-SIM.

Anders, haben beide verschiedene Nummern oder die gleiche?

Wenn unterschiedliche Nummern, dann den Begriff "Multi-SIM" nicht verwenden. Wenn dann eher "Partnerkarte" oder "Anderer Vertrag".

Erkennt Congstar, ob eine SIM im Handy oder im Router steckt,

Ja, Congstar kennt die Gerätekennung.

und macht es wie o2, dass dann das Telefonieren deaktiviert wird?

Kann ich leider nicht beantworten. Aber selbst O2 dürfte es nicht, da es ja gesetzlich erlaubt ist, eine MobilfunkSIM auch in einen Router zu stecken.

Und das ohne Einschränkung.

Am APL kann es nicht liegen.

Stelle aber mal am Router das 5G aus. Und probiere dann mal die Telefonie.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Wenn unterschiedliche Nummern, dann den Begriff "Multi-SIM" nicht verwenden. Wenn dann eher "Partnerkarte" oder "Anderer Vertrag".

Nein, so weit ging meine Begriffsverwirrung nicht. 😄 Es handelt sich um eine Haupt- und eine Multi-SIM mit der gleichen Rufnummer.

Aber selbst O2 dürfte es nicht, da es ja gesetzlich erlaubt ist, eine MobilfunkSIM auch in einen Router zu stecken.

Dort ließ es sich ja in den SIM-Einstellungen im o2-Account manuell korrigieren. Aber in der Congstar-App finde ich nichts entsprechendes.

Stelle aber mal am Router das 5G aus. Und probiere dann mal die Telefonie.

Leider das selbe: Besetztzeichen.

Ich vermute, dass ich bis Montag warten muss, bis sich wieder ein Teammitglied meldet.

• Hey begecosta,

leider muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass ich Dir da nicht fundiert helfen kann. Bei Fremdroutern kenne ich mich einfach nicht aus. Wir können nicht erkennen, ob die Karte in einem Router oder Handy steckt, oder das Verhalten der SIM anhand von Endgeräten "einstellen". Mir ist auch nicht bewusst, dass das System dies automatisch im Hintergrund macht. Wenn der Router ein Branding hat/hatte könnte dies auch ein Grund sein.

Vielleicht kommen wir gemeinsam mit der Community auf eine Lösung.

Gruß
    Oliver

• Da der Huawei-Router bei Tchibo-Mobil (Telefonica-Netz) gekauft wurde und sowohl o2- als auch Vodafone-Karten funktionieren, spricht viel dafür, dass es nicht am Router liegt, der auch kein Branding hat. Es kann natürlich am Zusammenspiel von Congstar-Karten und Router liegen, aber dann stellt sich die Frage, was an Congstar-/Telekom-Karten grundlegend anders ist, als an o2- und Vodafone-Karten.

Würdest du die Frage bitte an die Telekom-Techniker weiterleiten?

• Hey begecosta,

die Frage kann ich leider nicht weitergeben, da wir generell Geräte, die wir nicht vertreiben vom Support ausschließen müssen. Da ist dann leider die Grenze unseres Supports erreicht und wir sind auf die Mithilfe von anderen Communitymitgliedern angewiesen.

Gruß
    Oliver

• Hey begecosta,

die Frage kann ich leider nicht weitergeben, da wir generell Geräte, die wir nicht vertreiben vom Support ausschließen müssen. Da ist dann leider die Grenze unseres Supports erreicht und wir sind auf die Mithilfe von anderen Communitymitgliedern angewiesen.

Gruß
    Oliver

Stimmt meine Information, dass Congstar keine 5G-Router mit funktionierendem Telefonanschluss anbietet? Dann sind Kunden, die diese Funktion wollen, gezwungen, anderswo Router zu kaufen.

Es geht in meinen Augen nicht um die spezielle Frage, warum die Congstar-Karten nicht im Huawei H153-381 von Tchibo-Mobile funktionieren, sondern um die allgemeine Frage, ob die Telekom das Telefonieren aus 5G-Routern deaktiviert - dafür spricht, dass o2 und Vodafone funktionieren - und, wenn ja, wer dafür zuständig ist, das zu aktivieren, weil meines Erachtens Kunden ein Recht darauf haben.

• begecosta die congstar Homespot Tarife speziell für Router haben keine Telefonie (keine Rufnummer). Das ist ein spezieller Fall dass du die MultiSIM (mit Rufnummer) Karte in deinem Router verwendest. Ich habe leider nicht getestet ob die Telefonie in einer FRITZ!Box mit der MultiSIM (mit Rufnummer) funktioniert. Jedoch gehe ich davon aus und nehme an das es eher an deinem Router als congstar liegt (congstar wird die Telefonie nicht in einem Router blocken wenn es sowieso keine Erkennung des Endgerätes gibt).

Es ist schade dass dein Router keine Konfiguration für Telefonie hat.

Aber was du noch testen kannst ist die Haupt SIM im Router ausprobieren statt der MultiSIM.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosse08 (24. Januar 2026 um 09:51) aus folgendem Grund:
    Homespot Tarife nicht Hotspot. Danke Karl.

• Flosse08  Karl  Oliver  Patrick

Bitte lest hier nochmal die letzte Zusammenfassung.

Es handelt sich bei den Constar-SIMs um Haupt- und MultiSIM mit "Allnet Flat M Flex mit GB+" Vertrag.

In den Router-Einstellungen ist kein Log einsehbar.

Ich habe jetzt selbst noch eine o2-SIM getestet. Das Telefonieren mit

• Vodafone funktioniert
    • o2 funktioniert
    • Congstar Haupt- und MultiSIM funktioniert nicht (Besetztzeichen)

Wir können nicht erkennen, ob die Karte in einem Router oder Handy steckt

Das ist nicht richtig:

In einem Urteil des Bundesgerichtshof von 2023 (siehe auch hier) wurde Telefonica verboten, statio­näre LTE- bzw. 5G-Router von der Nutzung eines SIM-Karten-Tarifs auszuschließen. Telefonica konnte also sehr wohl die Art des Mobilen Endgeräts erkennen, und zwar an der IMEI. In einem Teil der IMEI wird das Endgerät verschlüsselt:

Zitat

It is possible for organisations to access the TAC Allocation data via the GSMA Device Database. Ecosystem participants such as network operators use the information to determine types of devices on their networks, and what features the devices supports.

Ob die Telekom das tut, weiß ich natürlich nicht. Dass nur die Congstar-SIMs das Telefonieren nicht zulassen, spricht aber dafür.

Weiterhin davon zu sprechen, dass es am Router liegt, macht für mich keinen Sinn mehr.

Deshalb nochmal die Bitte, die Telekom-Technik zu fragen, woran es liegt, dass in einem 5G-Router mit Telefonfunktion die Telefonfunktion mit Vodafone- und o2-SIMs funkioniert, mit Congstar-SIMs aber nicht, und wie das behoben werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von begecosta (24. Januar 2026 um 18:38)

• Hey begecosta,

Die Frage kann ich dir hier im Service wirklich nicht beantworten. Zudem können wir keine Rechtberatung geben. Bin da leider nicht im Bilde. Ich habe mir deine Anfrage für Montag auf den Tisch gelegt und werde versuchen zuständige Personen zu erreichen, die uns Auskunft geben können, oder uns sagen können, an wen wir uns wenden sollen.

Gruß
    Oliver

• Oliver

Was mich wundert, das bei aktiver SIM und MultiSIM sofort ein Besetztzeichen kommt, wenn die MultiSIM eingelegt ist im Router.

Das Endgerät wo die SIMs rein gehen sollte ja egal sein.

begecosta

Was passiert wenn beide SIMs in einem Handy sind?

Kommt dann auch ein Besetztzeichen?

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Am Freitag gegen 18:30 habe ich den letzten erfolglosen Test gemacht. Am Samstag am späten Abend wollte ich wegen einer Frage in dem anderen o.g. Forum ein Log erstellen beim Versuch zu telefonieren und das Telefonieren geht - auch jetzt noch und nach Router-Neustarts.

Jetzt bin ich gespannt, ob Oliver oder Patrick noch etwas angestoßen haben und die Technik so schnell reagiert hat. Der Telefonservice konnte dazu nichts in meinem Konto finden.