Mobile Daten funktionieren im Fußballstadion nicht

• Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass im Fußballstadion (Tivoli, Aachen) keine mobilen Daten mehr funktionieren. Paradoxer weise auch nur auf der Tribüne und unabhängig davon, wie viele Zuschauer anwesend sind.

Gehe ich während des Spiels zu einem Getränkestand, der unterhalb der Tribüne ist, ist sofort Empfang da und alles geht durch.

Eigentlich zeigt das Handy 5G Vollausschlag an (die Telekomniederlassung ist auf der anderen Straßenseite) und ich habe auch die Speedoption dazugebucht. Anfangs ging es mit dieser Option noch, mittlerweile aber nicht mehr.

Viele Grüße

Manfred

• Offizieller Beitrag

Hallo Steppenwolfxx ,

der Fakt, dass der Empfang ausschließlich auf der Tribüne gestört ist, weist schon recht eindeutig darauf hin, dass hier offenbar die Bauweise des Stadions das Problem ist. Wenn dort früher besseren Empfang hattest, wurde dort vielleicht baulich etwas verändert oder es ist eine elektrische Störquelle dazu gekommen. Hierauf haben wir leider keinen wirklichen Einfluss. Unter Umständen kann dir aber der Betreiber des Stadions mehr dazu sagen.

Gruß Christian

• Steppenwolfxx beim nächsten Stadionbesuch mal Screenshots machen und versuche auch mal Speedtestst durchzuführen. Auch wenn der Speedtest fehlschlägt dies dokumentieren und dem Support bereitstellen. Der Support kann die Daten dann an die Netztechnik weitergeben, dass detailliert nachgesehen werden kann. Wichtig: Die Daten dürfen dabei nicht älter als 72h sein und sollten eher zu Wochenbeginn bereitgestellt werden, da die Fachabteilung am Wochenende nicht besetzt ist.