Tarifwechsel dauert zu lange

• Mein Datenvolumen ist normalerweise mehr als ausreichend, aber im Urlaub wurde das sehr schnell aufgebraucht, ohne dass ich genau einkreisen kann, durch was. Aber egal, man kann ja jederzeit sofort den Tarif wechseln, so die Behauptung von Congstar. Nachdem ich das in Auftrag gegeben habe, bekomme ich dann die Bestätigung, dass die Tarifänderung innerhalb der nächsten 24 Stunden erfolgen wird. Meine Hoffnung, dass "innerhalb der nächsten 24 Std." auch heißen kann, dass es schneller geht, ggf. sogar sehr schnell, wurde ebenfalls enttäuscht, es dauerte mehr als 24 Std.! Das alles ist völlig unverständlich bei einem Vorgang, der völlig automatisiert abläuft oder zumindest so programmiert werden könnte. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Tarifwechsel nicht gemacht, weil es sich dann nicht mehr gelohnt hat. Nun bin ich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub und wollte im Netz mal nachforschen, ob das bei allen Anbietern ein Problem ist. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und muss feststellen, dass das Problem als bei Congstar bekannt erwähnt wird und dies schon vor über drei Jahren. Wieso bekommt Congstar das nicht in den Griff? Werde mal bei der Fachpresse anregen, einen Test über die Anbieter zu veröffentlichen, vielleicht hilft das eher!

Schade, dass selbst so eine Kleinigkeit derart mühsam ist!

Ein enttäuschter Kunde.

• Hallo miguel4911

es ist richtig, dass der Wechsel bei congstar innerhalb von 24h stattfindet. In der Regel erfolgt die Umstellung in den Nachtstunden. Wenn das ganze aber recht eng zusammenfällt, kann es im worst case mal bis zur nächsten Nacht dauern - auf der Website heißt es auch "in der Regel 24 Stunden".
    Woran es exakt "scheitert" kann ich auch nicht sagen - aber ich kanns mir nur so erklären, dass bei congstar noch ein System im Einsatz ist, welches auf die klassische Nachtverarbeitung setzt.

Hier hilft es, wenn die 80%-Meldung kommt, dass man das Volumen im Blick behält und ggf. rechtzeitig Volumen nachbucht. Das ist günstiger, als wenn nach dem Verbrauch ein relativ teurer Pass nachgebucht wird. Hier ist dann ggf. auch eine Dayflat etc. sinnvoll.

• miguel4911 wenn man dringend mehr Datenvolumen braucht weil das Datenvolumen aufgebraucht ist dann kann man Datenpässe auf datapass.de buchen die sofort aktiviert werden und zur Verfügung stehen. Dann braucht man auch keinen Tarifwechsel. Wenn man mehr Datenvolumen langfristig braucht lohnt sich natürlich dann ein Tarifwechsel der bis zu einen Tag braucht. Meistens werden die Tarifwechsel in der Nacht oder spätestens in den Morgenstunden durchgeführt so meine Erfahrung mit Tarifwechsel.

Aber der congstar Support nimmt sicherlich auch dein Feedback mit und wer weiß vielleicht werden in Zukunft Tarifwechsel noch schneller durchgeführt.