Freundeskreisrabatt dauerhaft oder nicht bei Kündigung eines Geworbenen?

• Moin,

ich muss einmal blöd fragen: Auf der Webseite heißt es

Zitat

Wenn ein*e Freund*in über deinen Code einen congstar-Tarif abschließt, erhältst sowohl du als auch dein*e Freund*in 10 % Rabatt dauerhaft.

In den Teilnahmebedigungen wiederum steht:

Zitat

Der Vorteil entfällt mir Beendigung des Vertrages des Freundes.

Ich vermute, dass die Angabe in den Teilnahmebedingungen stimmt und die Webseite zumindest missverständlich ist?

• Offizieller Beitrag

Hallo MichaelS83

habe ich mal intern angefragt. Sobald wir Rückmeldung haben, melden wir uns.

Gruß Stephanie

• Joker 9. Juni 2026 um 16:24

Hat das Label [IN KLÄRUNG] hinzugefügt.
  • Hey zusammen,

also wenn man im Forum schaut, haben andere so oder in anderer Form schon bestätigt, dass bei Kündigung eines geworbenen ebenfalls 10% Rabatt wegfallen: Freundeskreis Rabatt

Ich denke, die Formulierung ist so zu deuten, dass dieser Rabatt eben kein einmaliger oder auf einen festgelegten Zeitraum (z.B. 12 Monate) begrenzter ist, sondern eben an die Laufzeit dieser Verknüpfung gebunden ist.

Kündigt jemand, fällt die Verknüpfung weg und somit auch der Rabatt.

Macht ja auch irgendwie Sinn, sonst hätte man dauerhaft bei congstar bis zu 50% Rabatt, obwohl die Geworbenen vielleicht allesamt nach 1 Monat gekündigt haben.

Dennoch ist die Formulierung nicht gleich verständlich. Dem würde ich zustimmen.

Gruß, zedtea

• Bei einem anderen von Congstar realisierten Angebot wird bei Werbung eines Freundes mit dauerhaft mehr Datenvolumen geworben - und da ist es wirklich dauerhaft. Deshalb vielleicht auch das Missverständnis, aber ich denke es wird aufgelöst werden. :)

• Der geworbene behält dauerhaft, auch wenn der Werber kündigt.

Der Werber verliert den Rabatt, sobald der geworbene gekündigt ist.

• Hallo,

ich habe meinen Bruder bereits im Jahr 2025 erfolgreich über das Freundeskreis Programm geworben. Nun möchte er einen zweiten Mobilfunkvertrag für seinen Sohn abschließen.

Kann ich meinen Bruder für diesen zweiten Vertrag erneut über meinen Freundeskreis Code werben und erhalten wir beide die entsprechenden Vorteile, oder ist eine erneute Werbung derselben Person ausgeschlossen?

Vielen Dank für die Auskunft.

• Erdi wenn es ein neues Kundenkonto ist dann geht das. Ansonsten bei gleichen Konto ist nur ein Rabatt auf den Hauptvertrag möglich.
    Wenn dein Bruder einen Tarif im selben Kundenkonto abschließt dann kann er eine vergünstigte Partnerkarte buchen (diese ist von weiteren Rabatten ausgeschlossen).