Vertrag gekündigt – Wechsel zu Prepaid mit gleicher SIM-card?

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"
  • Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen congstar Tarif mit Vertrag, den ich gekündigt habe.

Jetzt überlege ich, direkt auf einen Prepaid-Tarif von congstar zu wechseln. Dabei habe ich ein paar Fragen:

• Kann ich meine bisherige Rufnummer behalten oder bekomme ich eine neue SIM-Karte mit einer neuen Nummer?
    • Kann ich den Wechsel selbst über die App durchführen oder muss ich dafür den Support kontaktieren?

Außerdem wollte ich mich hier im Forum verifizieren. Dafür wird eine Legi-PIN benötigt. Laut Anleitung kann man diese in der congstar App unter Profil einrichten. Bei mir gibt es allerdings keinen Menüpunkt Profil (siehe Screenshot).

Mache ich etwas falsch oder hat sich die App geändert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo cdoger als erstes würde ich die Kündigung zurücknehmen. Dann kannst du über den Support einen Tarifwechsel in deinen Wunschprepaidtarif vornehmen. Dazu im Profil deinen Nationalität und die Ausweisart hinterlegen. Dann einen Forenbeitrag mit dem Wunsch in welchen Tarif du willst und das du die AGB akzeptierst und das Widerrufsrecht zur Kenntnis nimmst. Damit würde der Tarif am Folgetag umgestellt die Rufnummer sowie die Sim Karte bleibt. Wenn du kündigst und die Rufnummer behalten möchtest müsste die Rufnummer erst zu einem anderen Privider portiert werden bevor du diese zurück zu Congstar nehmen kannst.

Das du jetzt in der App keinen vollen Zugriff mehr hast liegt an der Kündigung.

• Vielen Dank für die Erklärung!

Leider habe ich den Vertrag schon vor längerer Zeit gekündigt, daher kann ich die Kündigung vermutlich nicht mehr zurücknehmen.

Was wäre in meinem Fall jetzt der einfachste Weg, meine Rufnummer zu behalten?

Du hattest geschrieben, dass ich die Rufnummer zunächst zu einem anderen Provider portieren und anschließend wieder zu congstar zurückholen müsste. Wie würde dieser Ablauf genau aussehen? Muss ich dafür zuerst einen Vertrag oder eine Prepaid-Karte bei einem anderen Anbieter abschließen und die Rufnummer dorthin portieren lassen, bevor ich anschließend wieder einen congstar Prepaid-Tarif buchen kann?

Vielen Dank!

• Was wäre in meinem Fall jetzt der einfachste Weg, meine Rufnummer zu behalten?

Hallo und willkommen im Forum :)

wenn die Kündigung wirklich nicht mehr zurückgenommen werden kann, ist der einzige Weg die Portierung zu einem anderen Anbieter und wieder zurück. Dafür solltest Du schnellstmöglich das Opt-in setzen lassen und nach Bestätigung einen Vertrag (das kann auch Prepaid sein) bei einem anderen Anbieter mit Rufnummernmitnahme abschließen. Sobald dieser aktiv ist, wiederholst Du dieselbe Prozedur zurück.

Muss ich dafür zuerst einen Vertrag oder eine Prepaid-Karte bei einem anderen Anbieter abschließen und die Rufnummer dorthin portieren lassen, bevor ich anschließend wieder einen congstar Prepaid-Tarif buchen kann?

Genau so ist es. Viel einfacher wäre es, wenn die Kündigung doch noch zurückgenommen werden könnte. Das kann aber nur der Support nach Einblick in Deine Kundendaten beurteilen.

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Du hattest die richtige Legitimations-PIN eingetragen, das passt so :)
    Dein Vertrag wurde bereits vor einigen Monaten beendet, da ist also keine Rücknahme der Kündigung oder Wechsel in Prepaid möglich.

Bis zu 90 Tage nach der Kündigung kannst du deine Rufnummer noch zu einem anderen Provider portieren, um sie nicht zu verlieren. Wenn das alles abgeschlossen ist, kannst du vom neuen Anbieter wieder mit einem neuen Vertrag inkl. deiner Nummer zu uns zurückwechseln.

• Offizieller Beitrag

Dafür solltest Du schnellstmöglich das Opt-in setzen lassen

Ein Opt-In ist in diesem Fall nicht nötig, durch die Kündigung ist die Rufnummer schon bereit zur sofortigen Portierung :)