Übertragung prepaid-Rufnummer auf volljährige Tochter bei bestehendem Prepaid- und Laufzeitvertrag unter gleicher Kundennummer

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"
  • Ich besitze unter meiner Congstar-Kundennummer 2 Verträge, einen Prepaid-Vertrag und einen Laufzeitvertrag. Der Prepaidvertrag soll zukünftig vollständig auf meine Tochter laufen, der Laufzeitvertrag weiterhin auf mich. Ist es der richtige Weg es über das Formular "Vertragsübernahme congstar Prepaid" zu machen? Dort gibt es den Hinweis dass es nicht mehrere Prepaid-Verträge unter der gleichen Kundennummer geben darf. Dass unter meiner Kundennummer der Prepaid und der Laufzeitvertrag laufen ist kein Problem?

Oder ist es besser (falls es so funktioniert) wenn ich meine prepaid-Nummer freigebe bzw. den Prepaid-Vertrag kündige und meine Tochter einen neuen prepaid-Vertrag bei congstar abschliesst mit Rufnummerübernahme von einer anderen Person?

• Offizieller Beitrag

Hallo Onkelchen

am besten wird es sein, wenn du eine Vertragsübernahme des Laufzeitvertrages machst. Dabei wird der Laufzeitvertrag in ein neues Kundenkonto übertragen. Anschließend kann das Kundenkonto mit dem Prepaid Tarif auf den Namen deiner Tochter umgeschrieben werden. Das geht über das Formular "Vertragsübernahme congstar Prepaid".

Gruß Linda

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann wäre im Formular der bisherige Vertragsinhaber (ich) auch der neue Vertragsinhaber(auch ich). Alles mit absolut gleichen Daten. Dazu muss ich mich lt. Formular auch noch legitimieren als neuer Vertragsinhaber.

Danach muss ja auch noch der bisherige Prepaid-Vertrag per Formular von meiner Tochter übernommen werden, heißt auch einige Tage nicht erreichbar wegen vorläufiger Sperrung Prepaid-Karte mit anschließender Aktivierung über Kundencenter.

Ich vermute dass ich hinsichtlich Laufzeit Vertrag während des gesamten Prozesses für eine gewisse Zeit nicht erreichbar bin?

Ich habe da ziemliche Bedenken dass das schief geht und z. B. die Bearbeitungssoftware das mit einem Hinweis wie" neuer und alter Vertragsinhaber dürfen nicht identisch sein" ablehnt.

Ich überlege noch ob ich das wirklich so machen sollte 🤔 oder ob es nicht doch einen einfacheren Weg gibt (Kündigung der prepaid-Karte und Freigabe Rufnummer oder Rufnummernmitnahme der prepaid-Karte zu einem anderen Anbieter und von dort Rufnummernmitnahme zu Congstar mit neuem prepaid-Vertrag.

• Hallo Onkelchen wenn du den Weg über einen anderen Provider und zurück zu Congstar wählst, ist keine Kündigung der Prepaidrufnummer notwendig. einfach ein Opt in stzen lassen mit der Portierung endet der Vertrag automatisch. Sofern das Guthaben "geschenktes Guthaben" beinhaltet verfällt dieses. Es wird nur selbst eingezahltes Guthaben erstattet. Bei der Übertragung bitte darauf achten das man evtl. wegen des abweichenden Namens bei der Portierung über den Support nachfassen muss. Der größte Nachteil ist ja eigentlich, das man jeweils zwei Startersets kaufen muss und natürlich auch die Gefahr besteht das ein Vertrag auch abgelehnt werden kann. Das wäre aber bei einer Vertragsübernahme auch möglich.

• Offizieller Beitrag

Onkelchen

das mit der Erreichbarkeit lässt sich leider nicht vermeiden, sollte aber nicht allzu lange dauern. Vielleicht können hier ja mal andere Kund*innen Feedback geben, die eine Vertragsübernahme schon hinter sich haben.

Die Vertragsübernahme wird manuell durchgeführt, du musst also keine Angst haben, dass sie automatisch abgelehnt wird.

Ob der Weg, die Rufnummer zweimal zu portieren, einfacher ist, musst du entscheiden. Bedenke aber, dass auch hier die Erreichbarkeit eingeschränkt wird. Und das dann sogar zweimal.

Gruß Linda