Hallo liebes Congstar-Team und Community,
ich interessiere mich sehr für den Tarif congstar Home 150 Flex. Die Verfügbarkeitsprüfung auf der Website zeigt an, dass Glasfaser an meiner neuen Adresse grundsätzlich verfügbar ist.
Ich habe die Wohnung jedoch kürzlich besichtigt und festgestellt, dass dort bisher nur klassische Kabel-TV-Dosen (Koaxial) im Wohnzimmer und Schlafzimmer vorhanden sind. Eine echte Glasfaserdose (GF-TA) gibt es in der Wohnung noch nicht.
Da der Glasfaseranschluss vermutlich aktuell im Keller des Gebäudes endet, habe ich ein paar Fragen zum Ablauf des Telekom-Technikertermins:
- Muss der Techniker Löcher bohren (entweder im Treppenhaus oder durch die Wohnungswand) oder bauliche Veränderungen vornehmen, um das Kabel in die Wohnung zu verlegen?
- Wie ist der übliche Ablauf, wenn das Gebäude keine freien Leerrohre vom Keller bis in die Wohnungen hat?
- Wer übernimmt die Kosten für diese baulichen Installationsarbeiten (Verlegung des Kabels und Installation der GF-TA in der Wohnung)? Wird dies komplett von Congstar bzw. der Telekom abgedeckt, oder werden mir (oder meinem Vermieter) diese Kosten in Rechnung gestellt?
Ich frage deshalb so genau nach, da ich vor der verbindlichen Bestellung eine schriftliche Genehmigung meines Vermieters für eventuelle Bohrarbeiten einholen muss – und dieser natürlich wissen möchte, ob Kosten auf ihn oder mich zukommen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße!