Südtirol: Mobiles Internet sehr langsam

• Hallo zusammen,

wir sind aktuell in Südtirol bei Meran. Dort ist das mobile Internet äußerst langsam, teilweise gar nicht verfügbar. Die Verbindung ist jedoch immer sehr gut, 4G oder 4G+ wird durchgehend angezeigt. Das betrifft sowohl den Haupvertrag mit normaler SIM, als auch die Partnerkarte als eSIM in unterschiedlichen Geräten.

Hat jmd. einen Tip?

Vielen Dank schon mal.

• Hallo zusammen,

wir sind aktuell in Südtirol bei Meran. Dort ist das mobile Internet äußerst langsam, teilweise gar nicht verfügbar. Die Verbindung ist jedoch immer sehr gut, 4G oder 4G+ wird durchgehend angezeigt. Das betrifft sowohl den Haupvertrag mit normaler SIM, als auch die Partnerkarte als eSIM in unterschiedlichen Geräten.

Hat jmd. einen Tip?

Vielen Dank schon mal.

Naja nur weil die Verbindung gut ist, kann sein das der Datentraffic trotzdem sehr langsam ist. Kann z.B daran liegen das das Netz vor Ort gerade sehr stark überlastet ist, weil viele User im Netz sind. Nach ein Fakt ist, das gerade Urlaubszeit ist.

Viellecht mal über die manuelle Netzsuche versuchen sich in ein anderes Netz vor Ort einzuwählen, vielleicht ist das dann besser? Und hat dein Smartphone 5G? Wenn ja mal das probieren.

• Hallo TomCat,

für die Netzqualität im Ausland ist congstar nicht verantwortlich.

Ihr habt aber verschiedene Netze zur Auswahl, die ihr ausprobieren könnt. Dazu müsst ihr in den Einstellungen von der automatischen auf die manuelle Netzwahl wechseln und das jeweilige Netz auswählen.

Testet einfach mal alle angezeigten Netze durch. Dabei entstehen euch keine Extrakosten.

Laut Infoseite zum Roaming (https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/) stehen euch folgende Netze in Italien zur Verfügung:

TIM, WINDTRE, Vodafone, Free Mobile

Je nachdem, ob ihr euch auch in Grenznähe zu Österreich aufhaltet, können auch weitere Netze angezeigt werden. Auch diese könntet ihr bei Bedarf testen.

Sollte das zutreffen, informiert euch dazu am besten auf der Infoseite zum Roaming.

Wenn ihr das schon durchhaben solltet und keine Verbesserung erkennbar ist, teilt doch bitte auch mal mit, welche Geräte ihr nutzt.

Ggf. kann man euch dann auch so noch weiterhelfen.

Gruß, zedtea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (4. August 2026 um 01:18)

• Hey zedtea,

danke dir für die Tips, habe heute die Netze durchprobiert und Speedtests gemacht...bei den meisten (Vodafone IT, WINDTRE, I TIM) war down maximal 1mbit, up noch viel weniger.

Nur bei einem (Iliad) war zumindest mal ca 14mbit down und 1-2 up möglich.

Diese Werte hab ich alle bei einem Galaxy S20 gemessen.

Bei dem anderen Gerät (Galaxy A57) waren die letzteren Werte bei Iliad noch viel besser.

• Ok, da wären wir im Android-Lager, leider nicht mein Zuhause 😉

Ich hoffe, hier können andere ihren Input diesbezüglich geben und weiterhelfen.

Auf den iPhone kann man über einen Code im Telefon-Menü das Feldtest Menü erreichen. Dort werden Werte zum Empfang angezeigt, die man weiter analysieren kann.

*#*#4636#*#* sei bei Androiden dafür der richtige Code laut Google. Das dann mit grünem Hörer bestätigen.

Vielleicht könntet ihr das mal austesten und jeweils einen Screenshot hier posten, sofern ihr den Aufwand betreiben wollt.

Es gibt genug hier, die das sehr gut deuten können und euch somit sagen können, ob die Qualität schlicht nicht gut ist. Denn auch die Anzahl der Balken oder ob da 4G/5G steht, sagt allein nicht zwangsläufig etwas über die Qualität aus.

Alternativ könnt ihr natürlich auch mal eine KI damit füttern und fragen, ob die Werte gut sind und wie sie zu deuten sind.

Ansonsten sind meine Ideen ausgeschöpft. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand und wünsche einen schönen Urlaub.

Gruß, zedtea

Noch eine kleine Anmerkung: mit 14 Mbits lässt sich das meiste recht gut umsetzen am Smartphone. Nicht gerade ein Stream in 4K aber das muss vielleicht auch nicht sein auf dem kleinen Display 😉

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zedtea (4. August 2026 um 21:18) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von zedtea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Diese Probleme hatte ich in Italien auch schon, in Großbritannien ganz ähnlich. Könnte zum einen darin liegen, dass die ausländischen Netzbetreiber Roaming Nutzer niedriger priorisieren, zum anderen sind die deutschen Mobilfunknetze deutlich besser als ihr Ruf. Gerade in Italien ist der Mobilfunkmarkt ziemlich umkämpft, da fehlt dann schon mal das Geld für den Netzausbau.