Homespot stürzt oft ab und startet dann neu

• Guten Tag,

Seit gestern Abend habe ich das Problem, dass mein Homespot immer wieder abstürzt und dann neu startet.

Ich habe diesen bereits neu gestartet, geprüft ob es überhitzt (nein) und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat alles nicht geholfen.

Abgesehen von meinem PC ist auch kein weiteres Gerät im Netzwerk.

Ich hoffe hier hat noch jemand einen Vorschlag der helfen könnte.

(Während ich das hier schrieb ist der Homespot 2 weitere Male abgestürzt und neu gestartet)

MfG

Tobi

• Hallo Tobi123,

welches Gerät nutzt du und gibt es einen Log, den du einsehen kannst?

Gab es ein Update in letzter Zeit?

Vielleicht kannst du mal nach der aktuellen Firmware Version schauen und danach googeln.

Ggf. gab es ein Update und auch andere berichten von ähnlichen Fehlern. Da würde dir dann nur das Warten auf ein weiteres Update bleiben oder du kannst vorübergehend vielleicht manuell auf die letzte Version zurückspringen.

Gruß, zedtea

• Hi,

Das Modell ist der HH71VM Homespot und das letzte Update ist die Version HH71_LI_02.00_14 gewesen welche in 2023 rausgebracht wurde. Einen Log den ich einsehen könnte habe ich leider nicht gefunden.

MfG,

Tobi

• Tobi123

Wenn man im Forum recherchiert, kommt man zu der Erkenntnis, dass es immer mal wieder zu Problemen nach Firmware Updates kam und diese deshalb auch zurückgezogen wurden.
    Da deine Version aber bereits fast 3 Jahre alt ist und es bisher nicht zu Problemen kam, sollte das auszuschließen sein.

Im Netz konnte ich ausfindig machen, dass das Netzteil häufiger mal bei einigen dieser Geräte nach einigen Jahren den Geist aufgibt und die Spannung nicht mehr konstant halten kann. Das führt dann teilweise zu Neustarts.

Wenn du die Möglichkeit hast, wechsle doch mal testweise das Netzteil gegen eines, dass die exakt gleiche Leistung erbringt.

Ebenso solltest du die SIM-Karte mal aus dem Gerät nehmen, etwas säubern und in einem Smartphone testen, ob diese eine Verbindung aufbaut und konstant hält. Es könnte auch ein SIM Defekt vorliegen. In dem Fall würdest du eine Kostenlose Ersatzkarte zugesandt bekommen.

Prüfen noch in deinem Gerät, ob es auf 4G eingestellt ist und die APN Einstellungen richtig gesetzt sind. Die findest du hier.

Wenn das alles nichts bringt, wirst du das Gerät wohl zur Reparatur einsenden müssen. Der Support wird sich aber sicher schon bald auch melden.

Gruß, zedtea

• Offizieller Beitrag

Hey Tobi123,

hinterlege gerne noch deine Daten hier im Forum-Profil. Genau gesagt deinen vollständigen Namen, die Kundennummer und die Legi-PIN. Letzteres findest du in der App im Bereich 'Profil'. :)

Gruß Kenan

• Offizieller Beitrag

Danke für die Daten.

Hast du die SIM-Karte mal in einem anderen Gerät wie zB dein Smartphone getestet, damit wir einen Defekt der Karte ausschließen können?

Die Garantie bzw. Gewährleistung ist leider schon abgelaufen. Du kannst ihn natürlich zu unserem Partner zur Reparatur einschicken, musst dann aber mit entsprechenden Kosten rechnen.
    Du könntest bei uns einen neuen bestellen. Der TCL HH515L gäbe es zu deinem Vertrag zu einem einmaligen Kaufpreis von 115,00 € oder 24 Raten zu je 4,75 € und 1 € Anzahlung. Je Plus Versand.
    Alternativ kannst du natürlich auch woanders einen besorgen.

Aber probiere bitte als Erstes, wie sich die SIM-Karte in einem anderen Gerät macht, damit wir die Fehlerquelle sicher wissen.