Irreführende Werbung bezüglich Datenroaming in der Schweiz

• Hallo Zusammen,

ich bin Anfang Juli 2026 mit Rufnummernmitnahme zu Congstar gewechselt. Zunächst recht zufrieden, aber Anfang August war ich ein paar Tage in der Schweiz und hatte kein Datenroaming, obwohl überall bei Congstar zu lesen ist: "Ab sofort ist Datenroaming in der Schweiz in allen Prepaid-Tarifen und in neuen Allnet Flat Tarifen mit Vertrag ab Februar 2025 inklusive.". Also eigentlich eindeutig oder? Mein Allnet Flat Tarif ist ja viel neuer, muss also drin sein, oder?

Beim Recherchieren bin ich dann darüber gestolpert das wenn ich in der App einen Datenpass für die Schweiz kaufen kann, dann beinhaltet mein Vetrag das Datenroaming für die Schweiz nicht. Das ist bei mir der Fall. Wie kann das sein? Die Werbeaussage ist kaum falsch zu verstehen. Also habe ich den Support angeschrieben und bekam als Antwort das sie "dafür die Meinung von Expert*innen brauchen." und ich mich gedulden soll. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Eine weitere Recherche hier im Forum bringt mich nun auf die Idee das es daran liegen könnte das ich über Check24 zu Congstar gekommen bin. Aber, wo im Kleingedruckten steht jetzt dass das inkludierte Datenroaming für die Schweiz für meinen eindeutig nach Februar 2025 abgeschlossenen Vertrag nicht gilt?

Ich bin ja nicht oft in der Schweiz. Eigentlich war das Anfang August eher Zufall, aber Entschuldigung, ich fühle mich zunehmend betrogen. Schade, es hatte gut angefangen.