Beiträge von keinExtremist

Auf Wiedersehen, Congstar.

Ein Segen ist es, dass in der Regel mehr Menschen in Foren ihre Kündigung und den dramatischen Abgang kundtun, als Neukunden ihren Tarifabschluss, Zugang.

Congstar hat meines Wissens rund 7 Millionen Mobilfunkkunden. Wenn die alle ihre Tarifverlängerungen, vor allem im Prepaidbereich alle 28 Tage, posten würden, bräche das Forum zusammen.

Aber ja, ich stimme dem zu: Es ist nicht sinnvoll, ein privatwirtschaftliches Unternehmen per Rechtsweg oder mit Petitionen von irgendwas abbringen zu wollen. Es ist grundsätzlich besser, Vertragspartner mit Konditionen zu suchen, die den eigenen Ansprüchen entgegenkommen.

Das ist für alle Beteiligten besser. Auch congstar lehnt Kunden als Vertragspartner ab, wenn sie dem Unternehmen abträglich sind.

Es ist schon fast eine Zumutung der Automatenstimme zuzuhören, was ich wann drücken kann... und es dauert.

Wenn die Dauer das Hauptproblem ist, hätte ich einen Vorschlag.

Ich kann ihn nicht mehr testen, weil ich keinen Congstervertrag mehr aktiv habe.

Aber vielleicht funktioniert er. Bei den meisten mir bekannten System ist das so:

Man muss nicht immer bis zum Ende der Automatenstimme warten!

Wenn du erstmals eine Einstellung machst, merke dir einfach, was du drücken musst.

Also beispielsweise 2 - 1 - 3 - 1

Dann kannst du beim nächsten mal, noch während der Automat spricht, die folgende Ziffer drücken.

Eventuell eine Sekunde zwischen den Tastendrücken lassen, damit Automat reagieren kann.

Die langen Erklärungen muss man sich normalerweise nicht anhören.

Damit ist die Programmierung schnell erledigt.

So funktionieren heutzutage eigentlich alle automatischen Menüs. Man muss nicht warten, nur die Reihenfolge der Ziffern kennen.

Nun gut… Lehrgeld gezahlt… Lies immer das Kleingedruckte…

Das sollte man grundsätzlich immer vor Vertragsabschluss. Ausnahmslos.

Das Kleingedruckte beinhaltet die Vertragsklauseln.

Das Fettgedruckte ist meist nur Werbung.

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man aber bei Congstar schon relativ einfach bei Vertragsabschluss sehen, ob eine Mindestlaufzeit vorgegeben ist oder eben nicht.

Also immer erst checken, was man will oder braucht und dann, ob der gewählte Tarif/Vertrag diesem Bedarf entspricht.

Kann es sein, dass der Congstar-Mutterkonzern Telekom derzeit die besseren Konditionen bei gleichem Preis im Prepaid-Jahrestarif [1] bietet?

Kann sein.

Kann auch nicht sein.

Eigentlich ist es auch egal, weil ja jeder in der Wahl seines Anbieters frei ist. Schlimm wäre es nur, wenn alle gleich sind und es keine Unterschiede mehr gibt.

Also schauen welche Ansprüche man hat, wo man Prioritäten setzt und dann welcher Anbieter welche passenden Tarife bietet.

Der Möglichkeiten gibt es viele.

Schön, dass es so ist.

Was ich unmöglich finde das hier öffentlich kommuniziert wurde das deine Bestellungen aufgrund von Zahlungsproblemen abgelehnt wurden.

Ich finde das hätte man dir per E-Mail mitteilen können aber doch nicht in einem öffentlichen Forum.

Wenn man in einem öffentliches Forum eine Frage wählt, sollte man schon davon ausgehen, dass diese auch in dem öffentlichen Forum beantwortet wird und nicht per eMail.

Congstar hat mehrere Kontaktmöglichkeiten, welche dann nicht öffentlich sind.

Dem Kunden obliegt die Wahl der Waffen.

Ausnahmen wären vielleicht Anfragen von Kindern. Die meisten Kunden sollten aber, wenn nicht erwachsen, wenigstens volljährig sein oder den Vertrag mit Zustimmung und Aufsicht der Eltern haben.

Allerdings sagte man mir auch nur weil die Konten gelöscht wurden bedeutete es nicht das ich auch wieder neue Karten registrieren könnte.

Ist auch Quatsch.

Congstar kennt seine ehemaligen Kunden mindestens 10 Jahre lang. Konzernübergreifend. Muss auch so sein.

Was man löschen lassen kann, sind persönliche Profile. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge.

Aber es kann doch nicht im Sinne von Congstar sein das es Kunden gibt die jedes mal Angst haben müssen wenn sie eine Karte versuchen freizuschalten.

Doch. Genau das ist der Zweck.

Ich kann das sogar verstehen.

Ein Durchschnittskunde braucht da aber auch keine Angst zu haben. Ihn wird dieser Schutz nicht betreffen.

Ich meine es handelt sich hier um Prepaid und um keinen Vertrag.

Auch Prepaid ist ein Vertrag.

Es geht auch nicht um die Bezahlung Postpaid/Prepaid. Eher ist das "Begrüßungsgeld" für Neukunden entscheidend, ob nun in Geld oder Zusatzleistungen. Irgendwann scheint Congstar in einem Altkunden keinen Neukunden mehr sehen zu wollen.

Für mich schon irgendwie verständlich.

Gerade mit Prepaid wurde schon sehr viel Unfug/Straftaten gegeben deshalb sind da die Legitimationsvorgaben gesetzlich sogar strenger.

Das hat aber mit dem Thema hier rein gar nichts zu tun.

Es geht nicht um Legitimationsvergaben, es geht um Maßnahmen gegen SIM-Hopping.

eigentlich sollte das Guthaben kleiner als 50 €

Stimmt. Bin mit Halbjahres- Jahrespaket durcheinander gekommen. Also das Guthaben muss kleiner sein als der aktuelle Tarif. Sonst bucht sich dieser selbstständig neu.

Der Tipp für den Tarifwechsel ist schön aber trotzem sollte da erst das gesamte Datenvolumen verbraucht sein.

Hier bin ich eventuell falsch verstanden worden.

Ich meinte damit allgemein, dass ein Tarif, bei dem ich mich einschränken, bescheiden, zügeln muss, nicht der richtige ist, wenn es passendere gibt. In einem solchen Fall würde ich weder das Jahres- noch das nicht mehr buchbare Halbjahrespaket empfehlen.

Nur dann! Flexible Einteilung ist gut und schön, aber wenn ich mir Limits setzen muss, ist das nicht flexibel. Dann lieber ein Tarif der dem Limit entspricht und im Urlaub für diese Zeit einen anderen. Natürlich nicht auf Stichtag, sondern nach Bedarf. Manchmal kommt man weiter als man denkt.

Mir ging es um meiner Meinung nach unschöne selbstauferlegte Limits.

PS: Ein Tarif, der ständig zu groß für mich ist, könnte auch überdacht werden. Das gleiche Problem.

...habe...noch ein halbjahrespaket...

...kann ich das so einrichten, dass erst noch mein alter Vertrag ausläuft und dann erst wechselt...

Du könntest darauf achten, dass das Prepaidguthaben kleiner als 100€ ist.

Wenn dann dein alter Halbjahresvertrag Anfang Mai erfüllt ist (er läuft nicht aus, sondern verlängert sich automatisch), wechselst du an diesem Tag oder danach in den Jahrestarif und lädst soviel Guthaben auf, dass 100€ auf dem Konto sind.

Dann bucht sich das neue Jahrespaket erst, wenn die 100€ verfügbar sind.

oder ist das Jahrespaket sofort nach Bestellung aktiv?

In der Regel 24 bis 25 Stunden nach Buchung. Ist leider so. Das System ist langsam und man kann auch keine Termine setzen.

Limits für einen Monat

Nein. Du kannst nur über dein Smartphone ein Limit definieren. Bist dann aber ohne Datennetz. Du kannst beispielsweise auch keine Nachrichten im Messenger empfangen, wie es bei einer gedrosselten Verbindung in anderen Tarifen trotzdem möglich wäre.

Wenn du dir selber Limits aufzwingen willst, könnte es eventuell günstiger sein, nach einem anderen Tarifmodell zu schauen.

Da gibt es passenderes. Und dann wechselst du halt in dem Monat des Urlaubs kurzfristig in einen höheren Tarif, nach dem Urlaub dann wieder zurück.

Das könnte deutlich günstiger sein.

mit...Kennenlernangeboten ...die jeweilige Netzabdeckung im Vorfeld auschecken

Das ist bei einem Mobilfunknetz nicht so einfach.

Es soll Leute geben, die hatten an einem Ort besten Empfang und an einem anderen Ort gar keinen.

Bei Festnetz ist das anders.

Dein Tip ist eigentlich nur für Leute hilfreich, die sich nicht groß im Land bewegen oder sich vorwiegend in größeren Städten aufhalten.

Aber da sind eigentlich alle Netze ausreichend gut ausgebaut.

Die Kennenlernangebote sind da eher ein Marketinggag.

Mir werden jetzt zwar immernoch nur 1-2 Empfangsbalken angezeigt

Die Balken sagen eigentlich nichts aus.

Man kann mit 1 Balken besseren Empfang haben (Sprachverständlichkeit/Datendurchsatz...) als mit 4.

Im Gegensatz kann es auch passieren, dass bei 4 Balken die Daten nur so tröpfeln und Gespräche stottern.

Die Balken zeigen nur die Signalstärke des Mobilfunksenders.

Vielleicht ein Vergleich mit einem Fluß. Auch wenn der Fluß noch so breit und tief ist (4 Balken) kann bei Dürre/wenig Wasser kein Schiff auf ihm fahren.

Andererseits kann auf einem kleineren Fuß (1 Balken) reger Schiffverkehr herrschen, wenn genug Wasser vorhanden ist.

PS: Ich weiß, Vergleiche hinken.

Ich habe es auch leider zu spät gesehen das ich meinen Tarif 4 Stunden vor Ablauf des alten Tarifes gewechselt habe.

Das sollte kein Problem darstellen. Normalerweise sollte auch 1 Sekunde reichen.

Leider ist das Buchungssystem kaputt und registriert einen gebuchten Tarifwechsel nicht zeitnah und automatisch.

Kann man da irgendetwas machen.

Ja.

Da hier der Fehler alleinig am Buchungssystem Congstars liegt, wird dir der Support die 12€ wieder gutschreiben.

Bis dahin kontrolliere ob deine Vertragsdaten, vor allem die Legitimations-PIN, richtig in deinem Profil eingetragen sind.

Nein, Samsung hat einfach nicht für jedes Branding VoLTE bei jedem Anbieter freigeschaltet...

Eventuell aus Gründen....

Wir wissen es beide nicht genau. Mir fällt nur auf, dass manche immer und auf allen Geräten funktionieren und andere halt nicht. Bei E-SIM ist es ähnlich.

keine Vorteile zugunsten Postpaid,

Doch gibt es, wenn man sie braucht oder will.

Es gibt auch Vorteile zugunsten Prepaid.

So wie auch Nachteile bei beiden.

könnte mal also problemlos zu Prepaid wechseln.

Natürlich.

Wenn alles dabei ist, was man braucht, schaut man auf den Preis und schließt dann den entsprechenden Vertrag ab.

du bindest dich für 2 Jahre an den Provider,

Aber nur, wenn du willst. Das ist deine Entscheidung.

Du kannst auch nur 1 Monat binden. Es gibt Provider, da reicht eine Kündigung 7 Tage vorher.

Ich würde mich nie 2 Jahre binden, jedenfalls nicht an einen Telefonvertrag.

Wenn du es willst, ist es deine Entscheidung. Das macht dich aber nicht zu einem besseren Kunden.

er kann also mit dir wesentlich besser planen.

Diese "Planung" halte ich für deutlich überbewertet.

Bei Prepaid muss er dafür nicht mit Ausfällen rechnen.

Normalerweise ist Vorauszahlung immer beliebter.

Ich kassiere auch liebe, bevor ich meine Leistung erbringe. ;)

Hat auch Vorteile.

Allein das ist schon ein Grund für bessere Konditionen.

Das ist aber ein äußerst schwacher Grund, eigentlich gar keiner.

Aber gut.

+ für Prepaid wäre das schon mal erwähnte Roaming für die Schweiz.

Wenn man regelmäßig oder häufig in die Schweiz fährt.

Mir wäre dieser Punkt beispielsweise egal. Ich war noch nie in der Schweiz und habe es auch nicht vor. Andere Länder liegen mir da mehr.

Allerdings, wenn ich in Zukunft flüchten muss, wäre die Schweiz ein Thema. Schon wegen des deutschsprachigen Teiles.

Hab seilängerer Zeit den Allnet Flat M Tarif, stelle aber fest das ich die 30GB NIE brauche.

Dann würde ich über einen Vertragswechsel nachdenken.

Dein Vertrag ist für dich ungünstig.

Ich kenne einige Leute die meinen, weil ihr Vertrag viel Volumen bereitstellt, hätten sie einen für sie guten Vertrag.

Aber das Volumen sollte zum tatsächlichen Bedarf in einem angemessenen Verhältnis stehen!

Also ist es besser, sich zu fragen: Was will/brauche ich?

Die Frage: Wie viel mehr bietet der Vertrag? ist eigentlich Unsinn.

Nun stellt sich mir die Frage warum gibts denn leine ähnlichen Vertrag für Vertragskunden?

Vorneweg:

Auch ein Prepaidvertrag ist wie ein Postpaidvertrag ein Vertrag.

Ein Vertragskunde ist man, egal ob mit Postpaid oder Prepaid.

Das sind halt unterschiedliche Vertragsmodalitäten. Ein wichtiger Punkt wäre hier die Bezahlung.

Bei Postpaid zahlt man später, bei Prepaid zahlt man vorher.

Jeder Kunde hat die Wahl, sich den passenden Vertrag aus dem Portfolio des Anbieters herauszusuchen.

Ich würde immer raten zuerst auf die passenden Konditionen zu schauen und dann abzuwägen, ob ich wirklich eine nachträgliche Rechnungsstellung benötige. Manchmal wird eine längere Vertragsbindung vom Kunden auch gewünscht, um damit einen Ratenkredit nachzubilden. Auch hier könnte man über eine andere Art der Finanzierung nachdenken.

Die Postpaid tariffe Müssen besser sein,

Warum?

Bei dieser Forderung stelle ich mir immer die Frage, aus welchem Grund sich Postpaidkunden für privilegiert halten und bessere Konditionen für sich beanspruchen?

Weil sie freiwillig mehr bezahlen? Dann haben sie einen falschen Tarif. Man kann, nebenbei gesagt, auch Prepaid mehr zahlen als Postpaid.

Ich würde immer den Anbieter/Tarif wählen, der meinen Ansprüchen, meinem Bedarf am besten entspricht.