Hab seilängerer Zeit den Allnet Flat M Tarif, stelle aber fest das ich die 30GB NIE brauche.
Dann würde ich über einen Vertragswechsel nachdenken.
Dein Vertrag ist für dich ungünstig.
Ich kenne einige Leute die meinen, weil ihr Vertrag viel Volumen bereitstellt, hätten sie einen für sie guten Vertrag.
Aber das Volumen sollte zum tatsächlichen Bedarf in einem angemessenen Verhältnis stehen!
Also ist es besser, sich zu fragen: Was will/brauche ich?
Die Frage: Wie viel mehr bietet der Vertrag? ist eigentlich Unsinn.
Nun stellt sich mir die Frage warum gibts denn leine ähnlichen Vertrag für Vertragskunden?
Vorneweg:
Auch ein Prepaidvertrag ist wie ein Postpaidvertrag ein Vertrag.
Ein Vertragskunde ist man, egal ob mit Postpaid oder Prepaid.
Ich weiß, dass sogar Anbieter diese Begriffe durcheinanderbringen. Das ist teils mit Absicht, teils will man aber modern "in einfacher Sprache" mit seinen Kunden sprechen.
Das sind halt unterschiedliche Vertragsmodalitäten. Ein wichtiger Punkt wäre hier die Bezahlung.
Bei Postpaid zahlt man später, bei Prepaid zahlt man vorher.
Jeder Kunde hat die Wahl, sich den passenden Vertrag aus dem Portfolio des Anbieters herauszusuchen.
Ich würde immer raten zuerst auf die passenden Konditionen zu schauen und dann abzuwägen, ob ich wirklich eine nachträgliche Rechnungsstellung benötige. Manchmal wird eine längere Vertragsbindung vom Kunden auch gewünscht, um damit einen Ratenkredit nachzubilden. Auch hier könnte man über eine andere Art der Finanzierung nachdenken.
Die Postpaid tariffe Müssen besser sein,
Warum?
Bei dieser Forderung stelle ich mir immer die Frage, aus welchem Grund sich Postpaidkunden für privilegiert halten und bessere Konditionen für sich beanspruchen?
Weil sie freiwillig mehr bezahlen? Dann haben sie einen falschen Tarif. Man kann, nebenbei gesagt, auch Prepaid mehr zahlen als Postpaid.
Ich würde immer den Anbieter/Tarif wählen, der meinen Ansprüchen, meinem Bedarf am besten entspricht.