Die Funkzelle, auf die die Karte registriert ist, ist schlecht erreichbar.
Hallo
dann dürfte aber doch die SIM der Telekom nicht funktionieren?
Gruß Ingo
Die Funkzelle, auf die die Karte registriert ist, ist schlecht erreichbar.
Hallo
dann dürfte aber doch die SIM der Telekom nicht funktionieren?
Gruß Ingo
kann ich mein Guthaben meiner alten Karte auf die neu dann gekauften übertragen?
Hallo
ja, das sollte gehen. Warte aber bitte die Bestätigung von Steffi ab.
Gruß Ingo
ich habe mir eine Telekom Prapaid Sim Karte extra besorgt
Hallo
prima, gut gemacht Das hilft auf jeden Fall bei der Fehlersuche.
Es liegt also definitiv ein Problem mit der Congstar Sim Karte vor.
Oder vielleicht doch an dem, was ich oben schrieb. Warte dazu mal die Antwort von Ben ab. Jedenfalls hast Du gute Vorarbeit geleistet. Das ist vorbildlich
Gruß Ingo
Habe an der Umfrage auch teilgenommen.
Hallo
Am Ende des Monats 10 Jahre. 😁
Bei mir waren es Anfang dieser Woche erst 9 Trotzdem fallen wir damit beide in die oberste Gruppe
Gruß Ingo
Ich habe heute meine Congstar X Router Sim und den Fritz!Box LTE 6850 Router erhalten.
Hallo Ben
könnte es sein, dass es daran liegt, dass der Kunde die SIM-Karte erst heute erhalten hat und bei Euch noch Prozesse laufen? Im Mobilfunk gibt es deshalb am ersten Tag noch Einschränkungen. Ich kenne mich allerdings mit X nicht aus. Vergiss es, wenn ich Blödsinn schreibe.
Gruß Ingo
dieser Weg ist auch deutlich sicherer als beispielsweise über E-Mail.
Hallo
sicherer und komfortabler ist der Weg über das KC. Das ist die bewährte und komfortable Lösung ohne Verrenkungen. Ich bezweifle auch, dass die weit überwiegende Mehrzahl der Kunden, wie z.B. die erwähnten Lieschen Müller oder Opa Kaschulke überhaupt ein NAS besitzen. Außerdem speichere ich die Rechnungen nicht auf dem NAS, sondern auf meiner lokalen HD bzw. SSD. Die wandern erst mit einem turnusmäßigen Backup auf das NAS.
Gruß Ingo
Dann bliebe lediglich noch das Geburtsdatum des Kunden.
Andernfalls Legi Pin. Sie würde dann jedoch einmalig zugewiesen sein und kann nicht mehr geändert werden.
Hallo
auch hier gilt: warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Und wenn schon, dann Verschlüsselung mit einer Standard-Methode wie S/MIME oder PGP. Wie ich schon schrieb, ist das aber nicht trivial und Lieschen Müller oder Opa Kaschulke eher nicht zumutbar. Davon abgesehen ist es eben unnötig. Es gibt ja bereits eine bewährte und komfortable Lösung.
Meine Angabe bezog sich beispielhaft auf die Rechnung der Telekom, für 07/2024.
Darum geht es nicht. Mein Einwand bezog sich darauf, dass E-Mails mit Anhängen technisch bedingt aufgebläht werden (siehe oben).
Das eine ist nicht umständlicher als das andere.
Für mich schon. Ich nutze, wann immer möglich, aus ergonomischen Gründen einen vernünftigen Monitor und Tastatur statt ein briefmarkengroßes Display mit Mauseklavier. Und warum muss ich etwas auf einem Mobilgerät erledigen, was ich sehr gut (und besser) am Desktop erledigen kann? Dafür gibt es ja bereits eine bewährte und komfortable Lösung.
Einfach die NAS App auf dem Smartphone erstmalig installieren.
Ich will und brauche keine (weitere) App. Es gibt ja bereits eine bewährte und komfortable Lösung ohne Verrenkungen.
Gruß Ingo
jetzt macht man wieder eine Kundenzufriedenheitsumfrage
Hallo
das ist keine allgemeine Kundenzufriedenheitsumfrage, sondern eine Umfrage konkret zur Nutzung der App. Auch Du darfst daran teilnehmen und mitteilen, dass für Dich die Abschaffung des KC und stattdessen die Nutzung der App das "beste Kundenerlebnis" ist.
Gruß Ingo
Ich selbst wüsste spontan von einer Einwilligung meinerseits nichts.
Hallo
ich kann mich daran auch nicht erinnern. Ich habe natürlich damals zugestimmt, die Rechnung per E-Mail statt per Post auf Papier zu erhalten. Letzteres ist ja noch unsinniger.
Theoretisch würde ich die gleiche Verfahrensweise auch bei Congstar sehen wollen
Ich nicht. Rechnungsversand per E-Mail ist definitiv keine gute Idee, siehe oben.
könnte man einen Passwort-Schutz einbauen, mit Eingabe der Kundennummer
Auch das wäre keine keine gute Idee. Die Kundennummer steht in der Mail rechts oben. Und die sollte in der Mail auch stehen als Hinweis, dass es sich nicht um Spam oder Phishing handelt.
Die .pdf kommt auf ~ 106 KB in der E-Mail.
Meine congstar-Rechnungen kommen auf 140-170KB. Bedenke, dass die Mail mit der Rechnung technisch bedingt aufgrund der MIME-Codierung (siehe oben) deutlich größer wäre. Meine T-Com-Rechnungen sind als PDF um die 100KB groß. Die E-Mails haben um die 170KB.
Das wird sicherlich auch im heimischen WLAN funktionieren ohne das NAS ins Internet zu stellen. Dann kann man halt nicht von überall speichern aber das ist natürlich mit heimischen PC und Internet Meincongstar Download auch nicht von unterwegs möglich. Ansonsten wie Zyrous schreibt mit VPN.
Ich muss und will meine Rechnungen nicht von unterwegs einsehen, sondern mache das zu Hause komfortabel auf meinem Desktop. Warum muss ich dafür Kopfstände machen, wie z.B. ein VPN einrichten? Ich brauche und will kein VPN. Solche Kopfstände sind wirklich komfortabel und das "beste Kundenerlebnis" für Lieschen Müller und Opa Kaschulke? Niemand hat bestritten, dass der Transfer prinzipiell irgendwie möglich ist. Aber bist Du echt der Meinung, dass das genauso einfach und komfortabel wie der DL aus dem KC ist? Das ist nämlich der Punkt und kann eigentlich nicht Dein Ernst sein.
man lädt das Dokument aus dem Internet in die App vom smartphone und die App schiebt dann im eigenen Netz die Datei auf das NAS.
Ja, warum einfach, wenn's umständlich auch geht.
Gruß Ingo
Die Rechnung wird per E-Mail mitgeschickt. Es ist eine .pdf in der alles drin steht, als würde man sie sich aus dem Kundencenter holen.
In der E-Mail selbst finden sich persönliche Angaben (Name, Buchungskonto-Nr, Str. + Haus-Nr, zu zahlenden Betrag für den Monat und zu wann abgebucht wird.
Hallo
genau so ist es. Und das ist nicht nur völlig unnötiger Traffic, sondern verstößt IMO gegen die DSGVO.
Gruß Ingo
Hallo zusammen
im Zusammenhang mit einem anderen Thema Rechnung per E-Mail erhalten war ich gerade wieder auf der Seite, auf die der Link https://www.congstar.de/rechnung-in-der-app aus der Rechnungsmail verweist. Dort gibt es einen Feedback-Link, der zu einer Umfrage über die Abschaltung des KC und die Nutzung der App führt. Ich habe daran teilgenommen und noch einmal deutlich, aber sachlich meine Meinung gesagt. Wäre gut, wenn das möglichst viele Leute tun würden.
Gruß Ingo
Hallo zusammen
im Zusammenhang mit einem anderen Thema Rechnung per E-Mail erhalten war ich gerade wieder auf der Seite, auf die der Link https://www.congstar.de/rechnung-in-der-app aus der Rechnungsmail verweist. Dort gibt es einen Feedback-Link, der zu einer Umfrage über die Abschaltung des KC und die Nutzung der App führt. Ich habe daran teilgenommen und noch einmal deutlich, aber sachlich meine Meinung gesagt. Wäre gut, wenn das möglichst viele Leute tun würden.
Gruß Ingo
wobei die Mutter sehr wohl (zumindest für den Festnetzbereich) Rechnungen per Mail verschickt
Hallo
das tut sie schon lange (immer?), allerdings nur die Rechnung, nicht aber den EVN.
Warum nicht gleich von der App aus auf das NAS speichern?
Ich kann und möchte ptepic nicht vorgreifen. Das funktioniert aber nur, wenn das NAS aus dem Internet erreichbar ist. Meine sind das aus Sicherheitsgründen nicht.
Übrigens war ich in diesem Zusammenhang gerade wieder auf der
Seite, [wo] der Link ins Leere geht oder nicht, wie drauf steht, zur Rechnung, sondern zur Startseite
Das ist der Link https://www.congstar.de/rechnung-in-der-app aus der Rechnungsmail. Dort gibt es einen Feedback-Link, der zu einer Umfrage über die Abschaltung des KC und die Nutzung der App führt. Ich habe daran teilgenommen und noch einmal deutlich, aber sachlich meine Meinung gesagt. Wäre gut, wenn das möglichst viele Leute tun würden. Das würde ich auch Dir, ptepic empfehlen. Aber dabei bitte sachlich bleiben, denn...
Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
Gruß Ingo
Hallo Marcel
warum betreibst Du Leichenschändung? Du hast schon gesehen, von wann diese Anfrage ist, und dass die Fragestellerin längst nicht mehr im Forum registriert ist?
Man kann auch via Amazon Guthabenbons für congstar bestellen und darüber aufladen.
Und da gibt es auch
das Automatische Aufladen
?
Gruß Ingo
-> Link in der Mail zum KC
-> Im KC anmelden
-> Die Seite mit der Rechnung suchen, weil der Link ins Leere geht oder nicht, wie drauf steht, zur Rechnung, sondern zur Startseite
-> Rechnung runterladen
Hallo
der Link führt nicht ins Leere, sondern zu einer Seite, wo Du zur Nutzung der App aufgefordert wirst. Mit der Abschaltung des KC wird sich das eh alles erledigt haben. Möglicherweise gibt es dann keine Mail mehr, sondern eine Push-Benachrichtigung aus der App.
-> Unsinnige Mail über vorhandene Rechnung erhalten
Die Mail ist nicht unsinnig, sondern informiert Dich, dass die neue Rechnung jetzt zur Verfügung steht.
-> Daraufhin in die ÄPP
-> Rechnung aufs Handy runterladen
-> Irgendwo wieder hochladen...
-> ...wo ich es dann am PC ein zweites Mal runterladen kann
Wie ich schon schrieb, stimmt ich da völlig zu. Das ärgert und nervt mich auch. Sowas ist alles andere als das "beste Kundenerlebnis", sondern eindeutig eine massive Verschlechterung des Kundenerlebnisses. Ich weiß nicht, wie deutlich die Kritik bei den Verantwortlichen im Management (damit meine ich explizit nicht den Support!) ankommt und ernst genommen wird. Vielleicht fällt congstar ja bis zur Abschaltung des KC doch noch etwas Vernünftiges ein. Rechnung per E-Mail ist jedenfalls keine Alternative.
würde ich für den Luxus auch gerne die 20€ mehr im Monat bei der Mutter bezahlen oder was anderes...
Nach derzeitigem Stand wirst Du das demnächst tun müssen.
Gruß Ingo
Was ich nicht sehen will, sind weitere dümmliche Aktionen wie vom albanischen Spieler oder vom türkischen Spieler mit seinem "WOLF"...
Hallo
https://sz.de/lux.GY9aMnXbbPCd84m5hopfPx
Gruß Ingo
Anders ist es, wenn Anbieter XYZ meine Daten "irgendwie" verschlüsselt, der Anbieter also den Schlüssel hat.
Hallo
das verstünde ich dann auch nicht unter wirklicher Verschlüsselung. Deshalb schrieb ich ja
Es müsste natürlich ein Standard, also S/MIME oder PGP verwendet werden.
Gruß Ingo
Einzig eigene (!) Verschlüsselung nützt. Eventuell von Seiten des Anbieters angebotene Verschlüsselung ist ebenso unsicher.
Hallo
wie meinst Du das? Was genau ist eine "von Seiten des Anbieters angebotene Verschlüsselung"? Es müsste natürlich ein Standard, also S/MIME oder PGP verwendet werden. Beides ist nicht so ganz trivial. Von den wenigen, die bisher überhaupt Verschlüsselung verwenden, werden die meisten sicher PGP verwenden. Ich benutze aber lieber S/MIME.
Ob die Telefonrechnung eines Privatkunden so ein hoch sicherheitsrelevantes Gut ist, sei mal dahingestellt.
Die Daten fallen zumindest ganz sicher unter die DSGVO.
Gruß Ingo
Du hast bestimmt einen E-Mail-Anbieter, der keinerlei amerikanische Dienste benutzt.
Hallo
selbst wenn, hilft das nichts. Es gibt ja keine Direktverbindung vom Absender zum Mailanbieter zum Empfänger. Aufgrund der Organisation des Internets weißt Du nie, über welche Server die Mail läuft. Theoretisch könnte jeder die Mail abgreifen. Dagegen hülfe nur Verschlüsselung. Wie ich außerdem oben schon schrieb, würde sich die Datenmenge dabei sinnloserweise deutlich erhöhen.
https://www.pctipp.ch/praxis/web-die…ng-1797990.html
Wir reden hier ja nicht von einer, sondern monatlich vielen tausend Mails. Das sind für mich keineswegs...
fadenscheinigen Argumente
Davon abgesehen schließe ich mich bekanntlich der Kritik an der Abschaffung des KC an und finde den aufwändigen und umständlichen Weg über die App auf einem briefmarkengroßen Display mit Mäuseklavier mittels E-Mail oder Cloud alles andere als kundenfreundlich und mitnichten "das beste Kundenerlebnis".
Gruß Ingo