congstar App - Hilfe erhaltet ihr hier!

  • gafield81

    Hallo,
    ich habe 2 Veträge, die ich über die App einsehen kann.


    Nur wird der Datenverbrauch für beide Verträge mit der gleichen Nutzung angezeigt (Verbrauchtes Volumen)!?
    Der Verbrauch für Telefonie wirdkorrekt angezeigt.


    Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass meine 800MB Daten auf beide Verträge aufgeteilt werden, denn wenn der eine Vertag kurz vor Limit steht, dann macht der Andere es auch. Eins von den Handys befindet sich aber zu 90% im WLAN.

  • Gerrit N.

    Hallo gafield81 und herzlich willkommen im congstar Support Forum! ^^


    Der Datenverbrauch kann leider immer nur für die SIM-Karte angezeigt werden, welche gerade im Endgerät eingelegt ist. Dazu werden maximal 12 Stunden alte Daten von einem Server abgerufen, der dazu die Informationen der anfragenden SIM-Karte entsprechend bearbeitet. Aus diesem Grund kann das Datenvolumen in der App auch nicht über das W-LAN abgerufen werden sondern funktioniert nur bei aktivierter mobiler Datenverbindung.


    Die Informationen zur Nutzung von Telefonie oder SMS aus einem Postpaid-Tarif hingegen können auch über das W-LAN abgerufen werden, sind dafür aber auch bis zu maximal 72 Stunden alt. Ein Fernzugriff auf das verbrauchte Datenvolumen deiner congstar Tarife ist leider aktuell nur über den meincongstar-Bereich möglich, dann ebenfalls mit einer Verzögerung der Daten von maximal 72 Stunden.


    Das in der App angezeigte Datenvolumen gilt jedoch immer nur für einen der von dir genutzten Tarife. Um das Datenvolumen des anderen Tarifes zu prüfen, müsstest du entweder die nicht ganz so aktuellen Daten aus dem meincongstar-Bereich nutzen, auf dem zweiten Endgerät die congstar App installieren oder über die mobile Datenverbindung die Homepage "www.datapass.de" aufrufen. Alternativ kannst du auch die zweite SIM-Karte in das Endgerät einlegen, auf dem die congstar App bereits installiert ist.



    Viele Grüße,


    Gerrit

    Ein Fernzugriff auf das verbrauchte Datenvolumen deiner congstar Tarife ist leider aktuell nur über den meincongstar-Bereich möglich, dann ebenfalls mit einer Verzögerung der Daten von maximal 72 Stunden.

    Du hast als Alternative http://datapass.de/ vergessen ¿ :)


    garfield,
    wenn du Android hast, dann kannst du dein Datenvolumen auch über die Einstellungen einsehen. Sofern kein zwischenzeitlicher Reset auf dem Gerät stattgefunden hat und bis heute immer nur 1 Sim Karte drin war, sind die Daten mit denen von Congstar vergleichbar.

  • Gerrit N.

    Hallo Zyrous,


    vielen Dank für dein Engagement! Auf die Nutzung von "www.datapass.de" habe ich übrigens im dritten Abschnitt meines Beitrags hingewiesen. ^^
    - Allerdings ist über datapass.de kein Fernzugriff auf das Datenvolumen eines anderen Tarifes möglich. Hier werden wie erwähnt nur die Verbrauchsdaten der Tarifes angezeigt, über dessen SIM-Karte gerade die Verbindung aufgebaut wird.


    Zum Thema Verbrauchsanzeige des Smartphones sei gesagt, dass bei congstar die Abrechnung der Datennutzung paketbasiert in Datenblöcken erfolgt. Es kann also sein, dass (leichte) Unterschiede zu den vom Endgerät ausgewiesenen Verbindungsdaten entstehen, da am Ende jeder Verbindung eine Aufrundung auf die festgelegte Datenblockgröße erfolgt. In der Regel ist diese bei congstar 10KB groß, die genaue Information findet ihr in der Preisliste zu eurem Tarif.



    Viele Grüße,


    Gerrit

    Hallo Micha99,


    herzlich willkommen im congstar Forum. :thumbup:


    Ich habe deine Anfrage zunächst einmal aus Übersichtsgründen in den Sammelthread verschoben.


    Bitte gehe doch einmal die Checkliste im ersten Posting dieses Threads durch. Das hilft auf jeden Fall bei der Eingrenzung der Unstimmigkeiten und biringt dich vielleicht schon auf eine Idee.


    Wenn du dort keine Lösung findest sehen wir uns das einmal genauer an.


    LG


    Mark

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    Für eine weiterführende Prüfung sind deine Angaben leider nicht präzise genug. Bitte nenne uns die Angaben zu den Punkten 1 - 8 bzw. 9 mit den geforderten Angaben wie Versionsnummern etc.


    Es kann ggf. aber auch schon helfen wenn du dein Handy neu startes oder den Cache Speicher löscht. Vielleicht hängt da noch irgendetwas drin was den Zugriff blockiert.


    LG


    Mark

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  • Micha99

    1.Einen Screenshot mit Uhrzeit (Wichtig!)
    liegt vor. Hab ich schon gepostet
    2. Das verwendete Endgerät mit exakter Betriebssystem-Version.
    Iphone 6sPlus - IOS 10.3.3
    3.Ist die aktuelle Version der App installiert? (Idealerweise: Welche Versions-Nummer?)
    ja. Version 2.6.0
    4.Ist das Betriebssystem das (vom Werk aus) Vorinstallierte? Wurde manuell eine individuelle Version aufgespielt?
    nein
    5.Ist der Login in den Kundenbereich über einen Desktop-PC möglich?
    ja
    6.Die genaue Fehlermeldung.
    siehe Screenshot
    7.Was wurde bislang gemacht/getestet?
    Handy neu gestartet, Cache geleert, App deinstalliert und neu installiert.
    8.Ist ein alternativer Proxy-Server eingestellt? Oder surfst du über anonyme Netzwerke wie Tor etc.?
    Nein.
    9.Optional: Eine Liste der installierten AntiViren-Apps.
    nichts
    Geht nicht über WLan und über Mobilfunknetz.


    Danke sehr.


    Wir haben uns das einmal angesehen und nichts auffälliges gefunden. Versuche bitte folgendes:


    Bitte benutze zum Einloggen deine Kundennummer statt des Benutzernamens und stelle sicher, dass keine Leerzeichen enthalten sind. Auch nicht hinter den Angaben.


    Gib die Daten einmal manuell ein falls du das sonst über die Autovervollständigen Funktion machst.


    Sollte das nicht klappen solltest du einmal dein Passwort für das meincongstar Kundencenter über https://www.congstar.de/login/passwort-vergessen/ zurücksetzen. Manchmal hat sich einfach etwas im System verknotet und danach geht's dann wieder.


    Gib uns bitte Bescheid wenns geklappt hat. Ansonsten leiten wir dein Anliegen gerne weiter.


    LG


    Mark

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  • Micha99

    Danke für die Antwort. Mit Kundennummer einloggen und Passwort zurücksetzen hat es auch nicht funktioniert.
    Das selbe Problem hab ich auf dem iPad auch.

    Hallo Micha99,


    nutzt du auf dem iPad auch die congstar App oder klappt der Login über die mobile Seite ins normale Kundencenter nicht?
    Für Tablets ist die App tatsächlich nicht optimiert, der Login sollte aber trotzdem klappen.


    Gruß
    Bea

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    Hallo Micha99,


    ich bins nochmal. Wir konnten den Fehler finden. In deinem Kundenkonto war eine Prepaidkarte von 2013 hinterlegt die allerdings nie aktiviert wurde und jetzt abgelaufen ist. Damit hatte die App offensichtlich Probleme.
    Teste den Login bitte jetzt nochmal und gib uns Rückmeldung ob es jetzt funktioniert.


    Gruß
    Bea

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    Liebe Kunden und App-Nutzer,
    da wir jetzt einen separaten Bereich für die congstar App haben, ist ein Sammelthread nicht mehr notwenig. Dieser Thread wurde geschlossen.
    Wenn ihr eine Störung melden möchtet, erfahrt ihr hier wie: Wie sollten App-Störungsmeldungen aussehen?
    Gruß
    Bea

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