Keine Datenpower für Smart M flex

    In freudiger Erwartung hatte ich die Ankündigung für mehr Datenpower auch für Bestandkunden gelesen. Leider gehöre ich dann wohl mit meinem Altvertrag Smart M Flex nicht dazu. Es ist einfach traurig, für einen Vertrag für 100 Minuten, 100 SMS und 200 MB 9,99 Euro zu verlangen und alle anderen Verträge aufzuwerten.


    Und ja, ich könnte in einen anderen Vertrag wechseln. Da ich aber noch zu den LTE Nutzern gehöre, entfällt das.


    Als langjähriger Bestandskunde fühle ich mich übergangen. :thumbdown:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi!


    An den alten Tarifen wird nichts mehr gemacht. Bis 2020 will die Telekom eh 3G abschaffen und demnach müsste es dann auch offiziell LTE für Congstar geben.


    Auf der anderen Seite ist ja auch irgendwo gewollt, dass die Kunden in die neuen Tarife wechseln. ;)


    Grüße.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Nichtraucher,


    es ist natürlich schade, dass du dich übergangen fühlst. Den Smart M Tarif bieten wir schon seit einiger Zeit nicht mehr als Neuvertrag an. Deswegen wird es für diesen Tarif auch keine Tarifanpassungen mehr geben.


    Mit dem Angebot wurde der aktuelle Smart Tarif aufgewertet. Davon profitieren auch Bestandskunden, die den Smart Tarif bereits haben und solche, die bereit sind kostenlos in diesen zu wechseln. Wenn das nicht für dich in Frage kommt, kann ich dir leider auch kein alternatives Angebot machen.


    Viele Grüße,
    Harry

  • soundworx

    Congstar will ganz offensichtlich die Kunden mit "irrtümlichem LTE Zugang" mit sanfter Gewalt aus diesen Altverträgen herausdrängen. Da muss man dann halt konsequent sein und den Anbieter wechseln. Ist doch kein Drama...
    Mache ich auch gerade mit meinen zwei Verträgen.

    Nachdem sich Congstar geweigert hat, im alten Smart M flex Tarif das Datenvolumen zu verdoppeln,
    habe ich den Vertrag zum 28.2. gekündigt. Selbst wenn ein Vertrag aktuell nicht mehr angeboten wird,
    sollte man flexibel genug sein, auch für diesen das Datenvolumen zu verdoppeln.
    100 Minuten, 100 SMS und 200 MB für 9,99 Euro ist einfach nur noch lächerlich.
    Somit will Congstar offensichtlich die letzten Kunden aus Altverträgen mit "irrtümlichen Zugang zum LTE Netz "vergraulen.


    Eine Umstellung auf einen aktuellen Tarif mit höherem Datenvolumen kommt nicht in Frage, da hier am Ort lediglich LTE
    und E zur Verfügung stehen.


    Wenn ich mir die vielen Beiträge hier im Forum bzgl. der LTE-Thematik ansehe, bin ich mittlerweile überzeugt
    das Congstar zumindest für mich ohne LTE keine Zukunft mehr hat. Wer einmal LTE hatte, wird sich mit dem langsamen
    E wohl kaum zufrieden geben.


    Möglicherweise besinnt man sich ja bei Big Mama T irgendwann einmal dem Stiefkind Congstar LTE zu gestatten.
    Vielleicht bin ich dann wieder dabei.


    Warum sollten sie das tun ? Schau doch einmal hier : https://www.teltarif.de/editor…e-zukunft/news/67420.html

  • Orange27

    Ist doch alles nicht so tragisch. Für 10 Euro monatlich bekommt man doch auch bei den Netzbetreibern direkt gute bzw. bessere Angebote.

  • soundworx

    falls du Deine Rufnummer portieren möchtest hoffe ich, dass sich Congstar professioneller verhält als bei mir...

  • KingTutt

    Hallo Nichtraucher,


    ich kann Deinen Frust nachvollziehen, denn ich bin genauso betroffen. Ich hatte mir allerdings schon bei der vollmundigen Werbeankündigung für die Erhöhung wenig Hoffnung gemacht, dass Altkunden mit einem Smart (S,M,L) auch von der Erhöhung berücksichtigt werden.
    Die Werbung von Congstar (so wie sie auch Harry H. hier im Thread zitiert) ist meiner Meinung nach schlichtweg irreführend. Berücksichtigt werden nämlich nur solche Bestandskunden, die einen "aktuellen Tarif" haben den man (nach Harry H.) "als Neuvertrag" noch erwerben kann. Kunden die langfristig bei Congstar sind, werden quasi zu Kunden zweiter Klasse degradiert, aber das ist strategisch so gewollt *leider*! Sich dagegen auf zu lehnen hat wenig Aussicht auf Erfolg, denn bis die Verbraucherschutzzentrale anspringt, müssen schon mehr Kunden betroffen sein (siehe aktueller Fall von 02.2017 hier bei der Verbraucherzentrale).


    Die Problematik mit dem Wegfall von LTE ist natürlich der Grund, warum viele die Altverträge nicht aufgeben wollen. Abhilfe hinsichtlich Neuverträgen wird aber erst die Zukunft bringen, wenn die bestehenden Congstar Kunden feststellen, dass durch den Rückbau des 3G Netzes der Telekom nirgends mehr die beworbene HSDPA Geschwindigkeit verfügbar ist, sondern die Daten langsam über das GSM Netz tröpfeln. Diesen Umstand kann übrigens jeder Betroffene in seinem Bekanntenkreis ganz einfach erklären, da hilft auch nicht der schöne LTE-Vergleich, mit dem Congstar das HSDPA mit bis zu 42 Mbit/s anpreist, weil schlichtweg die Problematik der mangelnden Netzabdeckung unerwähnt bleibt.
    So lange sich mit plakativen Umfrageergebnissen von Zeitschriften gute Werbung machen lässt, wird sich an der strategischen Ausrichtung wenig ändern. Die Wahrheit steckt wie immer im Detail, dessen ist sich auch Congstar bewusst, denn "Beste D-Netz-Qualität" beinhaltet nicht das "Beste LTE Netz" und "Mobilfunkanbieter des Jahres 2016" sind auch diverse andere Konzern in besagtem Jahr gewesen. Und wie viele Kunden/Stimmen bei einer Wahl überhaupt teilgenommen haben, wird selbst auf der Homepage der entsprechenden Zeitschriften (extra) _nicht_ angegeben.


    Fazit:
    - Derzeit hilf hinsichtlich LTE Support nur abwarten, die Zeit spielt eindeutig für eine Unterstützung will man nicht weiter hinter die Konkurrenz zurückfallen.
    - Wer auf hohe Geschwindigkeit im Mobilfunkbereich angewiesen ist, findet inzwischen deutlich mehr bei anderen Anbietern.
    - Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich bin mir sicher, je mehr Leute nachfragen und klagen, desto eher findet sich entsprechendes Gehör in den "Entscheidungsetagen"
    - Aufklärungsarbeit im Bekanntenkreis führt zu rückläufigen Verträgen und mit sinkendem Umsatz ein Umdenken hinsichtlich der Zukunftsausrichtung


    Jedem Besitzer eines Altvertrages mit LTE kann ich nur raten, vor einem Wechsel des Tarifes LTE im Smartphone auszuschalten und dann die aktuelle Situation vor Ort zu prüfen. Eine Garantie für die Zukunft (hinsichtlich des 3G Rückbaus bei der Telekom) ist das freilich nicht. Eine weitere Möglichkeit der Orientierung bietet die Netzausbaukarte der Telekom. Wenn man dort nur 3G/UMTS/HSDPA anwählt und dann in die Bereiche herunter zoomt, dann sieht man die Lücken in der Abdeckung, in denen man (mangels LTE Support) nur mit EDGE im GSM Netz unterwegs ist.


    Der Fairness halber sei aber auch angemerkt: Wer mit den gegebenen (ggf. einschränkenden) Bedingungen leben kann, bekommt bei Congstar nach wie vor kein schlechtes Angebot. Die Qualität des D-Netzes der Telekom ist nach wie vor das obere Maß in Deutschland und der Support hat einen deutlich besseren Ruf als der von diversen Konkurrenten...


    Viele Grüße
    KingTutt

    Kunden die langfristig bei Congstar sind, werden quasi zu Kunden zweiter Klasse degradiert, aber das ist strategisch so gewollt *leider*! Sich dagegen auf zu lehnen hat wenig Aussicht auf Erfolg, denn bis die Verbraucherschutzzentrale anspringt, müssen schon mehr Kunden betroffen sein (siehe aktueller Fall von 02.2017 hier bei der Verbraucherzentrale).


    Hallo :)


    das finde ich interessant. Gegen welchen Teil der AGB bzw. welche andere Rechtsnorm verstößt Congstar denn Deiner Meinung nach in diesem Fall? Mit welcher Begründung soll die VZ (oder sonst jemand) "anspringen"?


    Die Problematik mit dem Wegfall von LTE ist natürlich der Grund, warum viele die Altverträge nicht aufgeben wollen.


    Das mag sicher so sein, reicht aber als Grund nicht aus, um ein Recht darauf zu haben, von Änderungen von Vertragsbedingungen in anderen Tarifen zu profitieren.


    Jedem Besitzer eines Altvertrages mit LTE kann ich nur raten, vor einem Wechsel des Tarifes LTE im Smartphone auszuschalten und dann die aktuelle Situation vor Ort zu prüfen.


    ACK.


    Gruß Ingo

  • KingTutt

    Kunden die langfristig bei Congstar sind, werden quasi zu Kunden zweiter Klasse degradiert, aber das ist strategisch so gewollt *leider*! Sich dagegen auf zu lehnen hat wenig Aussicht auf Erfolg, denn bis die Verbraucherschutzzentrale anspringt, müssen schon mehr Kunden betroffen sein (siehe aktueller Fall von 02.2017 hier bei der Verbraucherzentrale).


    Hallo :)


    das finde ich interessant. Gegen welchen Teil der AGB bzw. welche andere Rechtsnorm verstößt Congstar denn Deiner Meinung nach in diesem Fall? Mit welcher Begründung soll die VZ (oder sonst jemand) "anspringen"?


    Ich habe nie behauptet, dass Congstar gegen eine AGB verstößt. Eine Rechtsnorm (wenn Du es denn so nennen willst) wäre analog so referenzierten Quelle "irreführende Werbung" bzw. wie es die Bundesnetzagentur nennt "Wettbewerbsverstoß " der mit einer Täuschung der Verbraucher einhergeht. Die entsprechende News / Ankündigung bei Congstar nannte sich "Ab sofort mehr Datenpower für Neu- und Bestandskunden" und zu letzteren gehören zweifelsfrei auch Kunden mit einem Smart (S,M,L) Tarif.



    Die Problematik mit dem Wegfall von LTE ist natürlich der Grund, warum viele die Altverträge nicht aufgeben wollen.


    Das mag sicher so sein, reicht aber als Grund nicht aus, um ein Recht darauf zu haben, von Änderungen von Vertragsbedingungen in anderen Tarifen zu profitieren.

    Ich habe auch nirgends behauptet, dass es ein Recht zum Ändern von Vertragsbedingungen gibt, sondern lediglich Bezug zu den o.g. Werbeversprechen genommen :)

    Eine Rechtsnorm (wenn Du es denn so nennen willst) wäre analog so referenzierten Quelle "irreführende Werbung" bzw. wie es die Bundesnetzagentur nennt "Wettbewerbsverstoß " der mit einer Täuschung der Verbraucher einhergeht. Die entsprechende News / Ankündigung bei Congstar nannte sich "Ab sofort mehr Datenpower für Neu- und Bestandskunden" und zu letzteren gehören zweifelsfrei auch Kunden mit einem Smart (S,M,L) Tarif.


    Hallo :)


    leider ist Dein zweiter Link kaputt. Rein von der Überschrift steht da aber nichts davon, dass es Verbesserungen für alle Kunden gibt. Für Prepaid gelten die ja z.B. auch nicht. Congstar hat jederzeit das Recht, das Angebot für bestimmte Kunden in bestimmten Tarifen zu verbessern. Das ist (auch für mich als) Prepaidkunde zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern und nicht zu beanstanden.


    Dein kaputter Link ist vermutlich die Ankündigung [NEWS] Ab sofort mehr Datenpower für congstar Neu- und Bestandskunden hier im Forum. Ich lese da:


    Zitat von Congstar

    Bei congstar wie ich will – dem Wunschtarif in bester D-Netz-Qualität – profitieren Kunden dann je nach Option von bis zu doppelt so viel monatlichem Datenvolumen.


    und


    Zitat von Congstar

    Nutzer des flexiblen Tarifs congstar wie ich will haben ab Februar die Wahl zwischen folgenden Datenoptionen:


    • 100 MB bei max. 21 Mbit/s für 2 Euro/Monat
    • 400 MB bei max. 21 Mbit/s statt wie bisher 300 MB für 4 Euro/Monat
    • 1000 MB bei max. 21 Mbit/s statt wie bisher 500 MB für 8 Euro/Monat


    Bitte zitiere die Stelle, wo Deiner Meinung nach die Verdoppelung des Datenvolumens für die Smart-Tarife zugesichert wird. TIA


    Gruß Ingo

  • KingTutt

    Hallo :)


    leider ist Dein zweiter Link kaputt. Rein von der Überschrift steht da aber nichts davon, dass es Verbesserungen für alle Kunden gibt. Für Prepaid gelten die ja z.B. auch nicht. Congstar hat jederzeit das Recht, das Angebot für bestimmte Kunden in bestimmten Tarifen zu verbessern. Das ist (auch für mich als) Prepaidkunde zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern und nicht zu beanstanden.

    Langsam frage ich mich, ob Du mich nicht verstehen willst.... :S
    Natürlich steht da nichts davon, dass es Verbesserungen für alle Kunden gibt, genauso wenig wie da steht, dass es für ausgewählte Kunden eine Verbesserung gibt. Der Sachverhalt der irreführenden Werbung beinhaltet schließlich, dass etwas suggeriert wird, was in Wahrheit nicht existiert.
    Die Formulierung heißt pauschal "für Vertragskunden" und damit kann sich prinzipiell jeder Vertragskundunde erstmal angesprochen fühlen. Dann schaut man in die nächsten Details und auch hier heißt es in der Ankündigung die Du verlinkt (ja die meinte ich):


    "Tarifaufwertung jetzt auch [...] beim congstar Smart"


    "Mehr Datenpower und Volumen auch beim congstar Smart Tarif". Kunden des congstar Smart Tarifs erhalten ab Februar für 10 Euro pro
    Monat 500 MB Datenvolumen bei max. 21 Mbit/s statt wie bisher 300 MB bei max. 7 Mbit/s.


    "Automatische Aufwertung zum gleichen Preis
    Auch alle congstar Kunden mit bestehenden Verträgen der Tarife [...] congstar Smart profitieren von mehr Speed und
    Datenvolumen."
    (hier fällt das Wort "alle congstar Kunden" im Zusammenhang mit "bestehenden Verträgen" und "Tarife [...] congstar Smart")


    Wenn Du Dir die originale Preisliste von 2014 vom congstar Smart Tarif wie ich gesichert hast, kannst Du sehen, dass die Datei "Preisliste_congstar_Smart_Tarife.pdf" heißt und der gleiche Begriff auch darin verwendet wird.
    Wir reden also maximal über einen Buchstaben (das 'e') welcher eine Unterscheidung zwischen einem Smart Tarif (dem aktuellen) und den Varianten des damaligen Smart Tarifs (Smart Tarife) unterscheidet. Zusätzlich kostete z.B. der alte Smart M 9,99 (also knapp 10 Euro) und er hatte 7 Mbit/s. Es ist also durchaus verständlich, dass sich auch Kunden mit einem alten Smart Tarif in gewisser Weise angesprochen fühlen was eine IMHO gewisse Irreführung darstellt.


    Bitte zitiere die Stelle, wo Deiner Meinung nach die Verdoppelung des Datenvolumens für die Smart-Tarife zugesichert wird. TIA

    Nochmals: Eine Zusicherung gibt es nicht, sonst wäre es keine Irreführung. :!:
    Die besagt Stelle habe ich nun hinlänglich beschrieben und zitiert. Für Dich mag das alles klar sein, weil Du Deine Tarifdaten in und auswendig kennst, für viele andere scheint das offensichtlich nicht der Fall zu sein, sonst gäbe es nicht die diversen Klagen hier im Forum. Ich glaube, dass in diesem Zusammenhang nun alles gesagt ist.


    Viele Grüße
    Tutt

    Natürlich steht da nichts davon, dass es Verbesserungen für alle Kunden gibt, genauso wenig wie da steht, dass es für ausgewählte Kunden eine Verbesserung gibt. Der Sachverhalt der irreführenden Werbung beinhaltet schließlich, dass etwas suggeriert wird, was in Wahrheit nicht existiert.


    Hallo,


    das ist Deine Interpretation. Ich bin da dezidiert anderer Meinung. Du hältst uns hier sicher über Deine Beschwerde bei der VZ oder bei Gericht auf dem Laufenden. Dann wird sich ja herausstellen, welche Interpretation richtig ist.


    Gruß Ingo


    Interessant, dass du das schon im Februar wusstest Zyrous, ich habe das erste Mal unter http://www.golem.de/news/mobil…rstes-ab-1703-126794.html davon gelesen. Aber ich brauch mir keine Gedanken machen, hier ist schon länger kein Telekom 3G mehr. Und als es noch da war, nur Outdoor :whistling: .