Keine Verbindung in Österreich und Italien im Urlaub

• SKBT

Hallo,

ich habe den Tarif "congstar Surf Flat M flex" und war im letzten Jahr 1 Woche in Österreich und anschließend in Italien. Seit ich dort angekommen war, konnte ich keine Verbindung in irgendein Handynetz aufbauen. Ich habe in Italien per Chat auch den Support kontaktiert, und auch hier konnte man nicht weiterhelfen. Es war nicht möglich innerhalb dieser Woche eine Verbindung in irgendein Handynetz aufzubauen. Ich selbst besitze ein iPhone 6, und man sagte mir, dass das problemlos möglich sein sollte. Es wurden auch in der manuellen Netzsuche verschiedene Anbieter gefunden. Aber selbst, wenn man auf einen dieser Anbieter geklickt hat war keine Einwahl in dessen Netz möglich. Sobald ich wieder in Deutschland war, hatte ich komischerweise auch direkt wieder Handy Empfang. Sehr seltsam, aber leider wahr. Ich frage noch, ob es was bringen würde die SIM Karte auszutauschen. Dies wurde verneint, weil es angeblich nicht daran liegen würde.

Da ich dieses Jahr wieder vereisen möchte, und dabei unbedingt mein Handy nutzen will, möchte ich bereits vorab alles abklären, damit es diesmal vielleicht funktioniert. Mir bereitet das Thema jetzt ein bisschen Kopfzerbrechen, weil ich Angst habe im Ausland wieder komplett ohne Handy dazustehen.

Gibt es irgendetwas was ich tun kann, um sicherzustellen, dass es diesmal funktioniert? Im Forum habe ich zwar auch gelesen, dass mehrere diese Probleme hatten. Dies hatte sich aber zumeist klären lassen. Aber was die Leute letztenendes genau gemacht haben, konnte ich leider dort nicht finden.

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß

Sebastian

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo SKBT,

herzlich willkommen im congstar Forum. :thumbup:

Ich habe mir deine Daten einmal näher angesehen und eine recht einfache Lösung gefunden: Bedingt durch eine ungewöhnliche Einstellung kannst du deine Karte aktuell nicht im Ausland nutzen.

Bitte wende dich einmal an unseren Support Chat (täglich 8-22 Uhr) und lasse das "Basisprodukt International Roaming" aktivieren. Wenn du danach dein Handy neu startest kannst du die Karte auch im Ausland verwenden.

Unabhängig davon kann es aber auch sein, dass du eine Roamingsperre im Handy hast. Hier findest du Hilfe dazu, falls nötig.

Halte uns gerne auf dem laufenden ob die Tipps dir konkret helfen konnten. Wir freuen uns immer über Feedback.

LG

Mark

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• SKBT

Wow das ging ja super schnell! Ich habe vor einigen Minuten mir die von dir genannte Option über den Support Chat hinzufügen lassen! Was mich nur wundert ist, dass im letzten Jahr das niemand bemerkt hat. Ich hatte hier ja auch mehrfach Support Chat Kontakt, und da ist dies niemanden aufgefallen. Die Aussage war grundsätzlich immer, dass es funktionieren müsste.

Liegt das eigentlich daran, dass ich noch einen älteren Vertrag habe? Wenn ich jetzt meinen Vertrag ändern würde, wäre die Option dann weiterhin verfügbar, oder müsste ich diese ebenso wieder hinzufügen? Ich frage nur, weil ihr auch sehr gute andere Tarife hättet.

Hi!

Am Tarif selbst sollte es nicht liegen. Laut Mark hattest du einfach nur eine ungewöhnliche Einstellung auf deinem Konto. Dies wurde nun korrigiert. Der Fehler sollte sich damit nicht wiederholen.

Ich selbst habe auch den 9-CT Tarif + 1 GB und hatte bisher auch keine Probleme in Polen.

Kleiner Hinweis noch:
    Bei einem Tarifwechsel würdest du dein inoffizielles LTE verlieren, welches früher aufgrund eines Fehlers im Tarif enthalten war. Ein Tarifwechsel wäre auch nicht unbedingt notwendig, da die Einstellung geändert wurde. Solltest du trotzdem den Tarif wechseln wollen, dann am besten zur Allnet Flat / Allnet Flat Plus. LTE ist in den beiden Tarifen offiziell enthalten, wenn du die Option "Highspeed" wählst.

Grüße.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zyrous ()

Normalerweise ist das International Roaming standardmäßig aktiviert. Warum das bei dir nicht der Fall war kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen.

Dieser Punkt ist bei uns im System verhältnismäßig gut versteckt. Bei einer gründlichen und vor allem mehrfachen Prüfung des Sachverhaltes hätte das aber eigentlich auffallen müssen. Tut mir leid zu hören, dass das in deinem Fall nicht geklappt hat.

Mit deinem Tarif hat dies in der Tat nichts zu tun. Auch wenn du jetzt in einen anderen Tarif wechselst bleiben diese Einstellungen erhalten.

Wenn wir dir bei einem Tarifwechsel helfen können lass es uns gerne wissen. Wir sind immer gerne für dich da.

LG

Mark

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Andi_65

Hallo,
    ich habe mal den älteren threat ausgegraben.
    Denn ich habe das gleiche Problem (ggf schon seit Jahren)
    ich habe derzeit einen Tarif congstar wie ich will., davor aber den o. g. congstar Surf Flat.

Als ich letztes Jahr in Italien und dieses Jahr in Östereich war, hatte ich sobald ich mich von den örtlichen WLANs entfernt hatte keine mobile Daten. Habe heute den Service (Chat) kontaktiert, die Kollegin sagte mir roamin ist eingeschaltet.

Könnt ihr mir klären, ob bei meinem Vertrag alles sauber ist oder ob nicht doch auch so eine "ungewöhnliche Einstellung" vorliegt.
    Dann wüsste ich wenigstens woran es liegt

Danke, viele Grüße Andi

Hallo Andi_65,

bei dem Tarif dessen Rufnummer du hinterlegt ist, liegt keine Sperre für Roaming vor und alles ist für die Nutzung im Ausland eingerichtet.

Hattest du dein Handy vor Ort mal neu gestartet? Und hast du Roaming (+ ggf. Daten Roaming) im handy selbst aktiviert?

Gruß Steffi

Hallo @Andi_65,

du hast dich nicht mehr gemeldet. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Halte uns gerne auf dem Laufenden.

LG

Mark